Sperrmüll heißt das tolle Wort,
da kriegt man all die Brocken fort,
die man irgendwann nicht mehr
brauchte aber trotzdem sehr,
daran hing und auf den Speicher
stellte, damit dieser reicher
wurde und auch immer voller.
Weshalb Sperrmüll dann klingt toller
weil man all dies unter Qualen,
wegbringt ohne was zu zahlen
und danach dann müd und matt,
wieder Platz am Speicher hat.
Endlich kann man all die Dinge
wieder auf den Speicher bringe
die man nicht braucht, doch einfach liebt
bis es mal wieder Sperrmüll gibt.
 


Anzeige

Kommentare (26)

protes

Seija
Tessie
ahle-koelsche-jung
Christine62laechel
indeed
2 weitere
für jeden einen extra gruß
hade

Tulpenbluete13

Lieber Hade,

ja es stimmt....
man hat so viel auf dem Boden (Speicher) stehen... und nicht nur dort....
eigentlich sollte man sich auf die Sachen"konzentrieren" die man immer wieder braucht... alles andere, das das nur so "da " ist..sollte weg.
Aber trotzdem schafft man das (oft) nicht.
Ich ziehe da auch so meine Vergleiche: Auch den seelischen Mülle sollte man so ab und an überdenken und Altlasten entsorgen... Aber das fällt noch schwerer.
Aber die "Befreiung" hinterher tut unbeschreiblich gut.

Der materielle Sperrmüll ist bei uns noch kostenlos, aber vieles muß gesondert in den Wertstoffhof gebracht werden....

Dein Gedicht hat mir gefallen.. es trifft den berühmten Nagel auf den Kopf

Einen verständnisvollen Gruß schickt Dir
Angelika

protes

@Tulpenbluete13  
wieso sagt man denn auch zu dem speicher --boden--
immer dachte ich der boden wäre unter mir lach

der seelisch ist viel schlimmer
da ist wirklich gut wenn man ihn stück für stück
los werden kann
anholen tut den ja glaube ich keiner
er ist ja auch nicht wiederverwendbar

da gebe ich doch tatsächlich
einen verständnisvollen gruß zurück

das habe ich noch nie getan😊
hade

immergruen

Ich habe vor zwei Jahren das Thema Sperrmüll in vollen Zügen genossen.
Ich dachte, jetzt wäre für Jahre Ruhe, doch weit gefehlt! Mein Mann mag sich aber von vielen Dingen nicht trennen, man könnte so manches noch gebrauchen. 
Du siehst, es geht vielen Menschen ähnlich. Liebe Grüße vom immergruen

protes

@immergruen  

in der jüngeren generation
gibt es schon die wegwerfer
wie was neues ankommt muss das alte weichen

liebe grüße hade

kleiber

Das kenne ich auch......................

Wenn alles entsorgt ist ...lach...😊 dann suchen wir es schon wieder...

Ist soooooooooooooooo......herzlich Margit

protes

@kleiber  
oder es wird gebraucht
bin halt ein kriegskind, da denkt man erst mal
sicher brauche ich das nochmal
irgendwann
herzlich hade
 

indeed

Gelle, aber man fühlt sich auch irgendwie erleichtert, wenn man diese Schwelle geschafft hat? frage ich, weil es mir so erging, lach.

Mit lieben Gruß zu dir, lieber Hade
Ingrid

protes

@indeed  
ja , das tut es
immer wieder aufs neue lach
lieben gruß zrück zu dir liebe Ingrid

lillii

ja, ja... es stehen so manche Dinge rum die man nicht wegschmeißen will... kannst ja noch eventuell irgendwann gebrauchen und dann stehen sie und stehen und stehen.... hast sie aber weg... .. dann kommen gelegenheiten... ach... hättste das doch jetzt...noch... garantiert..

wetten das?


lachend bedankt  sich Luzie fürs Schmunzelgedicht..

lieben Gruß hänge ich an 😂

protes

@lillii  

ja genau so ist es sthen rum als wären sie zu nichts zu gebrauchen
dabei fällt mir auf
dass mir das als mal auch so geht 😁
muss aufpassen
dass ich nicht zum sperrmüll komme
 
liebe grüße hade

debi

Lieber hade, schön, dass Du auch damit zu kämpfen hast 😂
Es gibt nur wenige, die sie nicht haben/hatten, diese Sammelleidenschaft. 
Man kaufte, sammelte und hortete nicht nur Gebrauchsgegenstände, sondern auch Andenken und Krimskrams, viele schöne Dinge, von denen man sich nur schwer wieder trennen konnte 017.gif ...   und ich sammelte einst alles ein, was hilfsbedürftig vor der Haustüre saß und vier Beine hatte …  love.gif  gif_0784.gif    gif_0783.gif
Aber wie ich heute schon las:  Alles hat seine Zeit ... und so muss eben irgendwann ein Schlusspunkt gesetzt on widder mal ausgmischdet werra.

P.S. Die „eingesammelten Vierbeinigen“, die wurden selbstverständlich gehegt und gepflegt und bis zu ihrem letzten Atemzug geliebt und verwöhnt.   
katze_287.gif Viele Grüßle auch von dr debi

protes

@debi  
tiere kann man hier nicht sammeln
höchstens aus festen materialien lach
die stadtwohnung hätte sich auch nicht besonders
 geeignet um ein reges tierleben zu haben
 lieben gruß hade
 

HeCaro

Lieber Hade,

irgendwie ist es schon traurig. Sachen über deren Anschaffung einst
Freude herrschte, werden ausrangiert, landen erst auf dem Speicher
und sind am Ende Sperrmüll.  Aber so ist es nun mal. C'est la vie.
 
Danke für Deine heitere Betrachtung. Gefällt mir gut,
wie Du es beschrieben hast.
 
Liebe Grüße, Carola 
 .

protes

@HeCaro  
liebe Caro,
 das freu ich mich doch, dass es dir gefällt
es ist halt so, dassm an auch ab und zu was neues benötigt
und dann muss halt das alte weichen
sehr oft wird bei uns das auf den gehweg gestellte zeug
auch von  leuten mitgenommen und wieder verwendet.
liebe grüße
hade
 

werderanerin

Das haben wir gerade hinter uns, lieber Hade...die alte Küche hatte ausgedient und musste entsorgt werden. Da hieß letztlich, Sperrmüll und Elektroschrott vor die Tür zu einem Termin und das alles kostenlos !!!
Weiß nicht warum, aber viele Leutchen haben eben früher in Brandenburg ihren Müll im Wald entsorgt...das gibt es wirklich kaum noch.

Kristine

protes

@werderanerin  

ja, das kenne ich auch, aber eher in der neuzeit
wird die entsorgung im wald oder an der autobahn
von irgendwelchen irren durchgeführt.
 werden sie erwischt
wird es sehr teur
sonnige grüße
hade

Muscari

Wenn wir bei der Stadt Sperrmüll zum Abholen anmelden, bekommt man einen Termin, an dem das alles vorm Haus auf der Straße stehen muss.
Das geschieht keineswegs kostenlos.
Dagegen muss man alles an Elektroschrott und sog. Sondermüll selbst zum Entsorgungslager bringen.
Zum Glück haben wir schon vor einigen Jahren vieles weggeräumt, wofür ich gerade jetzt dankbar bin.
Für alles andere habe ich einen "Ersatzmann" gefunden ....
(Bitte nicht missverstehen 😄)

Ach, darüber möchte ich jetzt nicht Dein tolles Gedicht vergessen und sage Danke.
Andrea
 

protes

@Muscari  
du hast es gut
ich habe keinen ersatzmann fürs grobe gg
meist muss ich das selbst tun
hier kann man zb elektr. küchenmaschienen
anmelden und ja an den straßenrad stellen ab 6 morgens muss das sein
dann wird dieses teil und evtl kleine
kostenlos (noch) abgeholt
liebe grüße hade

kleiber

@Muscari  

Liebe Andrea...
ich suche auch noch einen "Ersatzmann"...für das Grobe...

bitte auch nicht falsch verstehen ...lächel...😉

Wo findet man so ..."Etwas"

Lieben Gruss Margit ..

Muscari

@kleiber  
Es handelt sich um einen ehemaligen Hausmeister des Städtischen Arbeitsamtes, der auch unserem behinderten Nachbarn hilft.
Ihn habe ich für so einiges gewinnen können. Z.B. Gartenarbeiten, verstopftes Ablussrohr vom Waschbecken, Entsorgen von verschiedenen Dingen usw. usw.
Der Mann arbeitet auf Rechnung und bekommt einen angemessenen Stundenlohn.
Ein Glückstreffer, für den ich dankbar bin.
 

kleiber

@Muscari  

Halt ihn dir gut warm...lächel...

Das sind "Ringeltauben"...und sehr rar...

Freu mich für dich...lieben Gruss Margit

ladybird

Lieber Hade,
Du schreibst noch aus der "guten alten Zeit", wo man alles an den Straßenrand stellen konnte und weg wars es, ohne was zu zahlen...
heute muß Sperrmüll fein sortiert bzw. getrennt werden:
Onkel Otto sein Röhrenradio muß in den elektro-Müll der wird gesondert geholt, oder den darf man selber zur Müllhalde bringen, aber nur zu bestimmten Zeiten....
Wenn ich hier zur nächsten Abgabe fahren würde, dürfte ich umkehren.....weil ich nicht zu diesem Bezirk gehöre.....
das hat alles nichts mit Deinem wieder "klasse Gedicht" zutun
das ist richtig gut
einen nostalgischen Gruß
von Renate


 

protes


@ladybird  
die reime sind zwar nicht neu, aber bei uns ist das immer noch so
und ich habe schon wieder zwei sachen die weg müssen
gruß von heute lach
hade

Monalie

Lieber Hade oweh die kriegen ein zufassen ! Der Sperrmüll wird angemeldet und dann auch abgeholt. damit tut man auch etwas für die Umwelt.Also gut vother überlegen  was man tut.lieben Gruß Moni

protes

@Monalie  
es ist wirklich komisch
 ich habe immer irgendwelche sachen
die als sperrmüll weg müssen
 lieben gruß hade


Anzeige