Spiegel


Ach Spiegel zeig mir mein Gesicht
nicht so wie jetzt, nein so doch nicht.
Zeig wie es war vor dreißig Jahr,
so wie es eben damals war.

Wo Falten, Flecken auf der Haut,
mir waren nicht so sehr vertraut.
So zeig mir nochmal mein Gesicht
ein einzig mal, mehr will ich nicht.
 


Anzeige

Kommentare (35)

orchidee

Lieber hade,

Das Spiegelbild sagt...

graue Haare auf dem Kopf,
ein paar Falten im Gesicht,

aber...das Herz am rechten Fleck..

liebe Abendgrüsse
Ingrid

 

protes

hab die herzlesgeber nicht vergessen
danke und liebe grüße
hade

werderanerin

Lieber Hade, bist doch ein lustiger Typ und kannst das Hineinschauen ganz sicherlich verkraften..., denke ich zumindest.  Zwinkern
Hinzu kommt, dass du ein tolles Foto "geschossen" hast !

Kristine

protes

@werderanerin  

danke Kristine#
das versuche ich auch weiterhin zu bleiben
egal was spiegel so im allgemeinen
und im besonderen zeigen

fröhliche grüße
hade

Tulpenbluete13

Lieber Hade,

da gibt es ein einfaches Rezept: einfach nicht mehr reinschauen in den Spiegel- oder wenigstens nicht so lange.... sonst sieht man "zuviel"..
die ganz Radikalen nehmen die Spiegel ab oder verhängen sie....

so jetzt hast Du die Wahl...lach

trozdem ein sehr vergnügliches Gedicht Dein "Spieglein, Spieglein an der Wand.."..

habe sehr gern gelesen..danke dafür..

ich grüße Die zum Wochenende recht herzlich
Angelika

protes

@Tulpenbluete13  

ich mache einfach weiter wie bisher
warum soll ich mich auf meine alten tage
noch umstellen.
bin sicher, das wird nichts
dann
sonnige grüße vom hade

ladybird

renate jeck.jpg

Jetzt weiß ich wenigstens wo meine rote Nase geblieben ist, die ich seit graumer Zeit suche......,lieber Hade.....
gib sie bitte wieder her.....
ich möchte auch mal wieder in den Spiegel schauen...
lacht
Renate

protes

@ladybird
 Das war echt blöd von mir
jetzt willst du sie zurück
warte mal bis karneval
dann kann ich noch ein weilchen zeigen
wie unwichtig viele dinge sind
schreibt dir lachend der hade

Roxanna

Ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen, lieber hade. Schon Fuchsberger hat gesagt, "Alt werden ist nichts für Feiglinge". Es ist ein langer Loslassungsprozess, der mitunter auch schon mal ziemlich weh tun kann. Eine Möglichkeit, es sich leichter zu machen ist, wie du es auch getan hast, sich eine Clownsnase aufzusetzen und es von der humorigen Seite zu nehmen, es sozusagen auszulachen.

Das Gesicht, das einem aus dem Spiegel anschaut, passt ja nicht wirklich zu dem, wie man sich innerlich fühlt.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße dich herzlich

Brigitte

protes

@Roxanna  
liebe Brigitte
ich wünsche allen denen es schlechter geht
dass sie sich so fühlen wie ich.
alt werden hat zwar seine kleinen tücken
manchmal auch etwas größere
aber unendlich viele wunderbare seiten
liebe grüße
hade

lillii

weißt Du lieber hade, ich setze meine Brille erst gar  nicht auf wenn ich in den Spiegel schau, was denkst Du, könnte das ein Anfang sein, dass Du Dich besser ansehen kannst ?

Mit lachendem Gruß Luzie
 

protes

@lillii  

naja ich hab dem spiegel gesagt
 er soll etwas liebevoller mit mir umgehen
lachende grüße zu dir
hade

iverson

Vielleicht geht ein Photo auch,der Spiegel scheint ein wenig überfordert zu sein.
....aber der Wunsch ist nicht schlecht,eine interessante Vorstellung.
Ich frage mal meinen Spiegel,wie er über diese Sache denkt.....er hat gezwinkert.Er versteht ebend Spaß.
Einen Abendgruß an Dich und an Deinen tollen Spiegel

protes

@iverson  
du hast einen klugen spiegel liebe Brigitte
lächle vergnügt
und schicke einen vorabendgruß
hade

nnamttor44

Lieber Hade,
nimm es hin, wie's grad kommt oder kauf Dir einen "freundlichen Spiegel", der Dir die Lebenslinien nicht grad so scharf zeigt, wie sie vielleicht gar nicht sind ...

Es gibt nämlich solche und sone Spiegel und wie die eigene Stimmung gerade ist, sieht man so manche Linie mal schärfer, mal milder oder übersieht sie tatsächlich.

Lass keine verbitterten Linien hinzukommen, dann fühlst Du Dich ganz sicher besser. Ich schaue jeden Tag in den Spiegel und lächle mir zu - das hebt sofort die Stimmung, ist vor allem morgens gut zu empfehlen!

Herzlichen Gruß von Uschi

protes

@nnamttor44  

ein lächeln am morgen
verdrängt ofmals sorgen

also richtig ernst nehme ich meine spiegel nicht
lache und schicke dir herzliche grüße
hade
 

debi

S’ist nur die clownig rote Nase,
die Dich im Spiegel irritiert,
wo sonst die kühne Adlernase,
die feschen Züge dominiert. 

Und jene Flecken und die Falten,
die Dir in die Pupille stechen,
sind doch die Schlieren im nostalgen
Spiegel  …  und die matten Flächen.
 
Drum, hade, sei nicht unzufrieden …
denk an die vielen, guten Jahre,
die hinter und noch vor Dir liegen,
da läßt man notgedrungen Haare,
kriegt „Runen“ ins Gesicht geschrieben.

meint mit 'nem Grüßle die debi emotion-froehlich-smilie_007.gif   lächlesanft
die da natürlich noch ned ganz mitreden kann ...   
 

protes

@debi  

lache, du hast ja recht
und ich bin nicht unzufreiden
weil ich mich halt mag

,manchmal handelt ein gedicht
 unweigertlich halt beim gesicht
muss ja nicht nur das meine sein
son quatsch fällt auch nem andern ein

e grüßle zrück

e grüßle denk ich mir
isch was ziemlich klaines
odder?

hade

debi

@protes  015.gif
So a Grüßle isch was kleines Näddes …
on ned was riesiggroßes, fäddes …
Es isch soooo niedlich, lieb on brav,
so kuschlig wia a wolligs 90.gifle
On jetzt mach i a Middagsschläfle,
weil dess em Urlaub Sidde isch.
On heit am Abend gibt’s an Fisch 0302.gif
Deen hemmer abber nedd selbschd gfanga,
der isch beim Schwemma onderganga ... leider
Fanga on killa liegt mir fern  ...
I ess a gsälzbrot gnau so gern animiertes-fische-bild-0302.gif  faschd
nommel a Grüßle
debi  emotion-zwinkern-smilie_001.gif

 

Syrdal


Glücklich kann sich dieser nennen,
der zu jeder Zeit vermag,
deutlich zu sich zu bekennen,
ob es Nacht ist oder Tag.
 
...und wer da meint, noch einmal jung und propper sein zu können, würde sehr bald die tausendfältigen Freuden des reifenden Alters schmerzlich vermissen.
 
So wie er ist bleibt nur allzu gerne
Syrdal

protes

@Syrdal  
und recht hast du mit deinen worten
sagt hade dazu

Christine62laechel

Lieber Hade,

schwer zu sagen, ob Dein Gedicht besser ist, oder dieses Foto... Ich glaube, das Eine ohne des Anderen wäre nur eine Hälfte von einem Kunststück. Und so, wo die rote Kugel auch eine wichtige Rolle zu spielen hat - einfach klasse.

Mit besten Grüßen
Christine

protes

@Christine62laechel  
liebe Christine
danke,
dass dir meine zwei dinge zusammen gefallen
herzliche grüße
vom hade

HeCaro

Das ist ein frommer Wunsch, lieber hade und ein verständlicher dazu.
In den Harry Potter Romanen gibt es einen Zauberspiegel Nerhegeb
(Begehren)
der alles zeigt was Du Dir wünschst. Aber Vorsicht, denn
alles ist nur Illusion. Deshalb greifen wir lieber auf unsere alten Fotos
zurück. Da ist alles was man darauf sieht, auch echt.

Es gibt ein Sprichwort das besagt, 
dass jeder im Alter sein wahres Gesicht bekommt.
Und da möchte ich sagen, bist Du trotz Clownsnase,
recht ansehnlich. Lächeln

Liebe Grüße, Carola

protes

@HeCaro
liebe Caro, das geht mir runter wie öl
danke
und einen lieben gruß
hade

kleiber


Ach Hade........nimm es wie es ist ...

und haben wir auch Falten
wir bleiben doch die Alten...

Jede neue Falte kann eine Geschichte
erzählen ...

Grüss dich lieb Margit

protes

@kleiber  

das habe ich schon immer so gemacht
liebe Margit
mit lachenden und auch mal weinenden augen Lachen
lg hade

Seija

Was haben wir für eine sonnige Jugend - und wie ziehen wir sie in die Länge.......
Nehmen wir es wie Grete Weiser (sie dreht den Spiegel um.....Zwinkern)
LG Seija

protes

@Seija  

ich würde das vor allem männern die sich nass rasieren
nicht raten. lache
aber die idee als solche ist nich schlecht
lg hade

Seija

@protes  Wo Du recht hast, hast Du recht......Zwinkern

Monalie

Lieber Hade  nimm dich doch so wie du bist,ob Spiegel oder nicht, Schönheit kommt von innen,ich finde einen Mann mit grauen Haaren  sehr interessant.Rose

protes

@Monalie  

hallo liebe Monalie

ich habe schon graue Haare

ein lachender gruß
hade

Monalie

@protes  na Bingo und einen schönen Sonntag ! Mona

Muscari

Lieber Hade,
die Idee mit dem Spiegel und Dein Gedicht dazu amüsiert mich sehr.
Doch glaube ich, dass das Foto ziemlich aktuell ist und nur die Clownnase an die Zeit vor dreißig Jahren erinnern soll. Manchmal finde ich aber Deine Beiträge noch immer von Humor geprägt, auch ohne Clownnase...
Auf jeden Fall sehr sehr lustig.
Seit meiner OP am grauen Star vermeide ich nach Möglichkeit das Anschauen meines Gesichtes im Spiegel, zu sehr sitzt mir noch der Schock in den Gliedern, den ich kurz nach der OP empfand. Der einzige Trost dabei ist, dass sämtliche Nachbarn und Freunde nun genau so viele Falten im Gesicht haben wie ich.
ErschrockenTränen lachen
Mit liebem Gruß zum Wochenende von
Andrea

protes

@Muscari 
ja liebe Andrea,
spiegel können ganz schön gemein sein
ich wurde durch ein gespräch mit freuden auf die idee
gebracht.
lg hade


Anzeige