Spiel mit dem Wind


Spiel mit dem Wind

Fröhliche Kinderaugen sehen mich an.
Ein Lächeln, dem ich nicht widerstehen kann.
Komm, sagt das Kind
Und nimmt meine Hand.
Ich spiel mit dem Wind
Weil sonst niemand sich fand.
Hörst du sein Lied,
Hörst du sein Rauschen?
Jetzt würd ich gern mit den Blättern dort tauschen.
Wie lustig sie tanzen, mal da und mal hier.
Das schönste von allen, dass fange ich mir.

Mit dem Rollstuhl dreht sich das Kind im Kreis.
Ganz still wird der Wind, er flüstert nur leis.
Kinderhände greifen und halten ein Blatt,
Das sich rötlich golden verändert hat.
Sie nur, sagt es, wie wunderbar
Es hat die Farbe von deinem Haar.
Kommst du, wenn der Wind wieder singt?
Und wie Gold Blatt für Blatt vom Himmel sinkt?
Vielleicht gleicht auch eines meinem Haar.
Ach wär das schön, es wär wunderbar.

(c) hb Samti


Anzeige

Kommentare (14)

samti

@ An alle Herzchengeber. Auch darüber freue ich mich und möchte mich fürs Lesen bedanken. Habt einen schönen Abend. Gruß Samti

indeed

Liebe Samti,

ich gebe der Renate recht, es ist immer wieder schön zu lesen. Sehr berührend und gleichzeitig auch irgendwie eine Lebenslehre. Insofern zumindest, mit welchen Einsichten und Ansichten sein Leben meistern kann - wenn man will.

Alles Liebe zum Erntedank und sei lieb gegrüßt von
Ingrid

samti

@indeed  Liebe Ingrid,

schön deine Gedanken zu diesem Gedicht zu lesen. Zeigt es mir doch, es wird auch nach mehrmaligem Einsetzen  noch gerne gelesen. Auch ich dachte noch einmal zurück und auch darüber wie manche Menschen ihr Leben annehmen wie es ist. Und welche Freude man auch an kleinen Dingen haben kann. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Waldbesuch (nach dem Dauerregen)
Danke für deinen Kommentar und die lieben Grüße, die ich gerne erwidere. Helga

Komet

Liebe Helga,
danke für dieses schöne Herbstgedicht.


Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.

DSC_0020 (2) (640x426).jpg

samti

@Komet Liebe Ruth, und ich freue mich dass du hier rein gelesen hast. Auch über dein schönes Herbstblatt. 
Im Augenblick prasselt der Dauerregen, eher Novemberstimmung. Da tut die schöne Herbstfarbe richtig gut.
Ich freue mich, dass du bei mir rein gelesen hast, obwohl das Gedicht nun fast ein Dauerbrenner ist.
Sei herzlich gegrüßt. Helga

kleiber

Danke liebe Helga......

schön dass du hier bist ...und sofort mit deinem tollem Gedicht !!!!

Ich gehe mal davon aus ..daß du nun öfter hier bist ...

Ich freue mich ...Herzlich Margit ...

samti

@kleiber  Liebe Margit, ja wirklich, in den Blogs war ich lange nicht mehr. Mich findet man eher bei den verschiedenen Fotobrettern. Du weißt doch, ich wechsele mit meinen Hobbys, aber ich bin doch nicht verloren gegangen 😉 Schön, dass du mich doch hier gefunden hast. Ich freue mich  über deinen Kommentar sehr.
Einen besonders lieben Gruß zu dir. Helga

iverson

Ich konnte mich auch an das schöne Gedicht erinnern und habe mich gefreut,es heute wieder zu lesen.

Der Wunsch des Kindes"Jetzt wird ich gern mit den Blättern tauschen" kann ich verstehen.
Einfach mit dem Wind tanzen und wirbeln und dann....auf dem Boden sinken.Dazu kommt noch die Freude am Fangen der schönsten Blätter.Danke und viele Grüße von Iverson

samti

@iverson, ich freue mich zu lesen, dass auch du dich an dieses Gedicht erinnerst. Bestimmt auch an die eigenen Erlebnisse die wir wohl alle mit den tanzenden Herbstblättern als Kinder hatten. Ich danke dir für dein erneutes Lesen  des Herbstgedichtes und den netten Kommentar dazu. Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen Herbst mit raschelnden Blättern. Ich schick dir einen Gruß in einen regenreichen Herbstabend, den wir aber auch brauchen. Samti/Helga

Manfred36


Für das Kind ist das Spiel mit dem Herbstwind
Erst ein „Fangen-Spiel“ mit buntem Laube.
Selbst im Waldkindergarten sie geil sind,
Wer dem Andern die Meisten wegraube.

Doch die Schönsten in Büchern dann enden,
für die Sammlungen, die man erstellt.
Nimmt es später die wieder zu Händen,
find's die schönsten Blatter der Welt.

Es genießt ihre Masern und Töne,
die Strukturen so fein und subtil,
und entwickelt den Sinn für das Schöne,
der im Nachhinein es nun befiel.
 

ladybird

Liebe samti-Helga,
Du hast mir meinen so großen Wunsch erfüllt.....und ich danke Dir ganz, ganz herzlich...
ich hatte es, seit Du es vor vielen Jahren gepostet hattest, NIE mehr vergessen. Und immer, wenn die Blätter in der 3.Jahreszeit wieder flogen, dachte ich an diese berührende Geschichte und an dieses Mädchen.....nie kann ich den Moment vergessen, wie nahe der Text auch meinem verstorbenen Franz ging.Und diese Erinnerung hast Du nun zu meiner Freude
wieder "lebendig" werden lassen....
Toll, dafür gibt es eine Umarmung,
eine feste
Herzlichst
Renate

samti

@ladybird  Liebe Renate,
ich habe dir so gerne deinen Wunsch erfüllt, besonders jetzt, als ich deinen Kommentar gelesen habe. Du hast Erinnerungen damit verbunden, die dir wichtig sind. Das macht es auch für mich zu einem besonderen und gerne gegebenem Geschenk an dich.
Herzlichen Gruß zu dir. Helga 

protes

danke Renate

liebe Samti
ich finde es ist eine wunderschöne geschichte
und so schön in reime gepackt
ich habe es mit freude gelesen
so wird es auch anderen gehen
liebe grüße
hade
 

samti

@protes  Ich freue mich sehr über deinen lieben Kommentar. Obwohl dieses Gedicht ja nicht neu ist, hast du es gerne gelesen. Das ist ein aufrichtiges Lob und tut gut. Herzlichen Dank. Einen lieben Gruß in deinen Abend. Samti/Helga 


Anzeige