Fröhliche Kinderaugen sehen mich an
Ein Lächeln, dem ich nicht widerstehen kann.
Komm, sagt das Kind und nimmt meine Hand.
Ich spiel mit dem Wind,
Weil sich niemand sonst fand.
Hörst du sein Lied, hörst du sein Rauschen?
Jetzt würde ich gern mit den Blättern dort tauschen.
Wie lustig sie tanzen, mal da und mal hier.
Das schönste von allen, das fange ich mir.

Mit dem Rollstuhl dreht sich das Kind im Kreise.
Ganz still wird der Wind, er flüstert nun leise.
Kinderhände greifen und halten ein Blatt,
Das sich rötlich, golden verändert hat.

Sieh nur, sagt es,wie wunderbar,
Es hat die Farbe von deinem Haar.
Kommst du, wenn der Wind wieder singt
Und wie Gold Blatt für Blatt vom Himmel sinkt?
Vielleicht gleicht auch eines meinem Haar.
Ach wäre das schön. Es wär wunderbar.

(c)H.B. Samti

Anzeige

Kommentare (15)

samti Pusteblume. Ich freue mich, dass dir mein Gedicht gefallen hat. Hab vielen Dank für deinen Kommentar.
Einen herbstlichen Gruß zu dir. Noch fehlt die Sonne. Samti
pusteblume ....Dein Gedicht ist sehr berührend.

Liebe Grüße

Pusteblume
samti wie schön,auch eure Kommentare zu lesen.
Am liebsten würde ich euch a l l e zu einem Herbstspaziergang einladen. Losgelöst vom Alltag die schönen Seiten unseres Herbstes in der Natur zu genießen. Vielleicht nach dem Regen?
Wirklich, ich bin selber ganz gerührt wie ihr mein Gedicht aufgenommen habt. Und bedanke mich ganz herzlich.
Euch allen, aber auch mir, wünsche ich einen wunderschönen Herbst. Liebe Grüße schickt euch Helga.
ladybird

welch ein Glück, Ingrid hat mich auf Deinen Blättertanz aufmerksam gemacht und du kannst Dir nicht vorstellen, wie wir, Franz und ich uns gefreut haben. Uns ging es wie vor einigen Jahren, als wir es "frisch" lasen, wir waren genauso berührt. Ich ließ Dich ja wissen, dieses ist mein schönstes Herbstgedicht, nun hast Du es nicht nur für mich, sondern für viele STler eingesetzt, und große Freude gemacht. Das zeigen die netten Kommentare.
Mit einem extra Gruß von Franz,
und von mir natürlich einen "Knuddler",
dankt herzlichst Deine Renate-ladybird
HeCaro Dein Gedicht über den Wind und das Kind im Rollstuhl
geht unter die Haut. Es berührt.
Liebe Grüße, Carola
Britt liebe Helga
dass ich ganz gerührt bin von deinem Gedicht. Nicht nur ein Windhauch huschte über die Haut vor lauter Mitgefühl mit dem Mädchen. Die Blattfarben mit den Haaren ins Spiel zu bringen, das ist einfach wunderbar.
Liebe Grüße von der
Britt
samti deshalb setzte ich es nochmals ein. Und nun diese vielen so mitspürenden Gedanken und positiven Kommentare. Ich freu mich sehr darüber.
Danke sage ich:
Ingrid, Margit, protes, Horst, Syrdal, Bruno und Tilli.
Euch allen eine noch schöne Woche. Es grüßt Samti/Helga
tilli ist dein Gedicht. Ich stimme allen Kommentatoren zu, Es ist einfach zu Herzen gehend.
Ich danke dir und grüße herzlich

Tilli
Bruno32 Dein Gedicht hat mich besonders berührt, weil ich von Kindheit an den Wind geliebt habe.
Er hat meinem Elternhaus regelrecht gesungen und hat mich auch später zu vielen Gedichten inspiriert.
Du hast mich mit deinem Gedicht´zu Tränen gerührt, weil ich mich wirklich in die Gefühle des kleines Mädchen hineinversetzen konnte.

Vielen Dank mit Grüßen Bruno
Syrdal
In diesem gefühlvollen Gedicht schwingt in wunderschöner Weise das Wort "Das Wenige, was du tust, ist viel"! - Dem Kind im Rollstuhl ist dieses gemeinsame "Spiel mit dem Wind" heute die allergrößte Freude, die ihm das Leben hell macht wie ein heiteres Licht aus dem Himmel. Mehr als ein solches Himmelslicht kann man einem Kind nicht schenken... samti hat es heute getan! Danke!

Pan ein zartes Gedicht, dessen Worte wie Schleier durch die Lüfte wehen, liebe ich besonders.
Du hast das wundervoll dargestellt und ich lese in diesen Worten noch viel mehr heraus!
Danke dafür sagt
Pan~
protes sehr schönes, tief gehendes gedicht,
herzliche grüße
hade
kleiber Ein wunderschönes Gedicht...
man sieht das Kind förmlich vor sich ,mit den fliegenden bunten Blättern...diese Freude!!!

Danke für dein schönes Gedicht liebe Helga.

Sei lieb gegrüsst ...Margit
indeed Für mich ist die Aussage aber viel tiefer als das Spiel mit dem Wind.
Ein Kind im Rollstuhl "geht" auf die Menschen zu und fordert zum gemeinsamen fangen der Blätter auf . . . Was für eine Lebensfreude vermittelt dieses Kind und - ich bin sicher - steckt damit auch die Menschen an. Da ist kein Jammern, das ist Lebenskunst pur.

Danke für diese Verse, die mich sehr berührt haben.

Liebe Grüße von
Ingrid
samti Natur(samti)


Das Foto sollte eigentlich neben dem Text stehen. Lange nicht mehr gemacht Gruß Samti

Anzeige