Es sollte Mark Twain gewesen sein, der sagte: "Es ist nicht so, dass die Menschen nicht mehr spielen, weil sie alt werden. Sie werden nämlich alt, wenn sie nicht mehr spielen...".

   Es war ziemlich lange her; seit dieser Zeit hat sich manches verändert, und die ganze Welt spielt nun wie verrückt. Da meinte aber der kluge Mark Twain etwas Anderes, als die Karussells in den schönen Altstädten, und als die blöde Fernsehunterhaltung. Wahrscheinlich meinte er das, was auf Englisch "flow" heißt, und auf Deutsch ungefähr "Strom" bedeutet. Man kann es sich beliebig erklären, was das Sprachliche anbetrifft; es bedeutet auf jeden Fall diesen wunderbaren Zustand, der bei Kindern am meisten zu beobachten ist. Im Spiel versunken, die Wangen rot, die Augen strahlen. Man kann da zum Mittagessen rufen, mit Bonbonpapier säuseln - nichts. Stumm und taub geworden. Vor Glück.

   Diesen Zustand kann man auch im Alter erreichen. Und womöglich gibt es Personen, die es gerade in einer Karussellreise, oder vor dem Fernseher erreichen, kann auch sein. "Flow" kann aber auch einen packen, wenn er ein altes Buch in der Bibliothek gefunden hat, das er nicht mehr in die Hände zu bekommen hoffte. Eine Dame kann die ganze Welt vergessen, wenn sie ein besonders schönes Stickmuster gerade mit bunten Fäden entwickelt... Ja, es muss kann Spiel im wahren Sinne des Wortes sein, mit Lachen, Geschrei, und viel Bewegung. Hauptsache: Die Wangen rot, die Augen strahlen, und nicht ist im Moment wichtig. Nur dieses wunderbare Spielen.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige