Spruchweisheiten für jede Gelegenheit


Freche Gier richtet ihre Opfer zugrunde und macht sie zum Gespött des Feindes.
Bibel: Jesus Sirach 6.4

Zuviel auf einmal wollen,
das ist vom Bösen.

Jeremias Gotthelf, (1797 - 1854), Pfarrer und Erzähler Quelle : »Ein Gotthelf-Wort für jeden Tag«, 1935

Grenzenlos ist die Begier, deren Befriedigung die Menge lobt.
Aristoteles, (384 - 322 v. Chr.), griechischer Philosoph

Ehmals lobte das Werk den Meister; in unseren Tagen ist es anders, denn jetzt lobt der Meister das Werk.
Fürchtegott Christian Fulda, (1768 - 1854), Theologe und geistlicher Schriftsteller

Willst du, dass andere Gutes von dir sagen, tu es nie selber!

Blaise Pascal, (1623 - 1662), französischer Religionsphilosoph und Naturwissenschaftler

Er lobt sich so stark, dass die Räucherkerzchen im Preise steigen.
Heinrich Heine, (1797 - 1856),

Ich höre jeden gern selbst über sich reden, weil ich dann immer Gutes höre.
William »Will« Penn Adair Rogers, (1879 - 1935), US-amerikanischer Humorist und Schriftsteller


Anzeige

Kommentare (5)

marlenchen Also,wir teilen uns zur Zeit einen Pc,da vergeß ich manchmal unzustellen,wenn mein Mann voerher dran war,derKommentar ist natürlich der meinige,sorry,hat also alles seine Richtigkeit,nochmals liebe grüße an dich,marlenchen
aktiv DeineSpruchweisheiten regen zum nachdenken an,was ich hiermit mache,liebe grüße an dich von marlenchen
harfe Jeder dieser tiefsinnigen und intelligenten Sprüche könnte als Grundlage spannender und zeitgenössischer Stories dienen. Es gibt derzeit die verschiedensten Formen solcher WeisheitsGedanken auf dem Büchermarkt – für jeden Kalendertag eigene, mit weitaus geringerem Anspruch.
LG Horst
pelagia liebe Anne, es gab viele Rückmeldungen, per PN, sogar im GB.Aber es ist gut so, denn ich wollte kein neues Fass aufmachen - Fortsetzung und meine Meinung siehe unter Tagebuch "Spruchweisheiten 2. Teil.
immergruen dass es hierzu keine Meinungen gibt, denn Eigenlob und "Elogen auf" gab es ja zuhauf in letzter Zeit.

Etiketten- Frage (Christian Morgenstern)

Ein halber Eßl. und ein Teel.
besahn einander stolz und scheel.

Der Teel. erklärte: "ICH bin mehr!"
Der halbe Eßl. rief, nein, ER!

Die Wissenschaft entschied voll Hohn:
Das kommt vom populären Ton.

"Ihr seid", sprach patzig die Madam,
einfach fünf Gramm und zehen Gramm."

Anzeige