Stammbuchblaetter 1802 - 1809 (Poesie)


In die ST-Galerie habe ich Fotos von original Stammbuchblaettern aus den Jahren von 1802 bis 1809 gestellt. Das sind Erbstuecke meiner Familie. Ich moechte nun hier die Widmungen hineinschreiben, die in alt-deutscher Schrift abgefasst sind, in der uns gelaeufigen lateinischen Schriftform mit noch einigen Hintergrundinfos, soweit vorhanden. Wenn sich jemand in der Kurrentschrift auskennt und Vorschlaege hat, dann moechte ich das sehr begruessen.!!
So, die Bilder in der ST-Galerie sind durchnummeriert, sodass die Widmungen hier gut zugeordnet werden koennen.
Und jetzt geht es los mit :
Widmung Nr. 1 vom 19. Feb. 1802

Brich jede Blume am Weg des Lebens
Noch eh sie welket brich sie ab.
Sie blüht und duftet nicht vergebens
So süßen wohlgeruch her ab !
Umsonst blüht nicht die Rosenlaube
Sie baut (bringt) die Blumen für Dein Haar
Und nicht umsonst färbt sich die Traube
Sie baut (bringt) Dir ihre Freude dar.


Zum freundschaftlichen
Andenken an
H. L. Brötje
Varel den 19ten Febr
1802.


Widmung Nr. 3 vom 17. Feb. 1807

Beglückt ist der, der diese Welt
Für kein Elisium, fuer keine Hölle hält !


Mögest Du bei diesen
wenigen Zeilen, Dich
auch zuweilen meiner
erinnern.
G. C. Jürgens .....


Oldenburg. 17. Feb:
1807.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige