Ich hab ne Standuhr die steht da,
obwohl ich nie nach Zeit da sah,
denn wo sie stand, da stand sie auch,
zu stehen war bei ihr halt Brauch.

Sie steht so still wie keine Uhr,
das kann sie wirklich mit Bravour
Weil sich bei ihr kein Rädchen dreht,
ist es ne Standuhr, die halt steht.

Obwohl die Zeiger nie umrunden
das Zifferblatt, auf dem ja Stunden
wunderschön sind aufgemalt,
mein Opa hat das mal bezahlt,.

ist trotzdem gut sie für die Zeit,
ist man zum Warten gern bereit.
Im Tag-Nacht-Rhythmus zeigt sie dann
zweimal die richtgen Zeiten an.

Anzeige

Kommentare (19)

protes lesen und kommentieren in verschiedener form
hab mich gefreut, dass so viele auch so eine alte uhr haben
ich hab drei stück aber zwei wenn ich nicht vergesse
sie aufzuziehen gehen fröhlich vor sich hin
also nicht weg nur vorsichhin
ganz herzliche grüße hade
ehemaliges Mitglied allgemein(Clematis)


Die Uhr, sie hängt hier an der Wand,
kein Erbstück ists, doch ich sie fand
bei einem kleinen Lädchen hier,
sofort sie schlug ins Herze mir,
weil schöner Glockenschlag und Lauf
Erinn'rung weckt, oh passet auf,
ans Stüble dort in Kindheitstagen
hat sie, wie diese hier, geschlagen.

Clematis
ehemaliges Mitglied Ich habe tatsächlich haargenau die gleiche Uhr an der Wand hängen wie Deine, sogar die Ziffern sind die gleichen, auch von den Großeltern geerbt. Sie geht natürlich auch nicht mehr, und ich habe sie über ein kleines schönes Nähtischchen gehängt, das ich gleichfalls von meinen Großeltern geerbt habe. Die beiden zusammen sehen sehr schön aus als Ensemble.

Gruß Marina
ehemaliges Mitglied stand ich vor dem Schaufenster eines kleinen, aber feinen Ladens in einem unserer "besten" Stadtteile.
Darin befanden sich die Uhren, alt, vergoldet, mit Figuren!
Aber auch ohne solche und ich dachte, dass ich diesen Wunsch mir sicher nicht mehr erfüllen werde.
Als ich dann nach Hause kam, sah ich mir meine Wanduhr an und ich war wieder zufrieden!
Gefertigt vom verstorbenen Vater einer sehr lieben Freundin, also eine Uhr mit Geschichte.
Und ich denke, das ist es. Eine solche Uhr zeigt nicht nur die Zeit an, nein, sie "erzählt" eine Geschichte. Diese Geschichte macht die Uhr so wertvoll.
Ich habe mich sehr an Deiner "Geschichte" gefreut.
Danke!

Meli
immergruen so ein Regulator an der Wand,
und der ist auch aus zweiter Hand.
Er geht wie deiner nicht, er steht
doch bleibt er da, solang es geht.
Liebe Grüße vom immergruen
Medea Wer auf sich hielt, der hatte auch
'ne Standuhr, denn das war so Brauch.
Verschnörkelt und aus dunkler Eiche,
damit man stets den Bus erreiche.
In Omas guter Stube stand sie
im Uhrenkasten lag der Schlüssel,
in dem einst Geislein sich versteckte
aus Angst vor Wolfens Schnupperrüssel.

Die alte Standuhr war beständlich,
doch starb sie aus, was sehr befremdlich.
Verstummt ihr lauter heller Klang.
Auch sie dahin - mir wird ganz bang.

Medea

Danke lieber Protes für eine wiedergekehrte Erinnerung.
ehemaliges Mitglied … hast Du da für uns geschrieben.
Meines gerät mir oft zu sachlich, wie hier nachfolgend:Ob auch die schönsten Uhren gehn,
vielleicht nicht doch mal wieder stehn,
ließ sich bislang schon daran sehn,
ob ihre Zeiger sich auch drehn.
- - -
Dann hat man gänzlich ungeniert
die meisten digitalisiert
und mit Display herausstaffiert,
das nur noch Ziffern präsentiert.
- - -
Doch analog wie digital –
der Grat für uns bleibt ziemlich schmal
und endet immer gleich fatal
mit diesem Wort "es war einmal".[/indent][i]Einen herzlichen Gruß – elbwolf
Syrdal
mit meiner "Standuhr" hat mich leider arg enttäuscht, glaubte ich doch: "Steht die Uhr, steht die Zeit". Aber nichts da, obgleich sich meine Uhr mit dem goldenen Perpendikel seit Jahren in friedlicher Ruhe bestens eingerichtet hat und sich keiner der beiden verschnörkelten Zeiger niemals auch um nur einen Millimeter bewegt, bleibt die Zeit der Welt drumherum doch nicht stehen, ganz im Gegenteil, sie rennt von Minute zu Minute immer schneller! Wohin wohl, fragt mit stillem Schmunzeln
Syrdal

Gillian So eine Uhr hing auch bei meiner Oma und dann bei meiner Mutter (ihrer Tochter) an der Wand, und sie wurde als Regulator bezeichnet. Sie ging sehr genau, das haben wohl alle Uhren mit Pendel so an sich.
Ich würde sie nicht als Stand-, sondern als Wanduhr bezeichnen.
MlG, Gi.
lillii ist ein Grund zur Freude,
sie läuft Dir nie mit der Zeit davon,
Dir wird also die Stunde nicht geschlagen und das hat was

Deine Uhr weiß, was sich gehört, stört Dich nicht in der Nacht und auch sonst..

sie gefällt mir außergewöhnlich gut.

mit schmunzelndem Gruß Luzie
Monioma Tja, Pendeluhren sind sie wohl alle, lach! Wollte eigentlich schreiben, meine "Standuhr" hängt an der Wand!
Hier ist sie!
Lieben Gruß Moni

seelchen Über dein gedicht....hat mir viel freude gemacht.....
ach jaaa...wir haben auch 2 solcher uhren.....
eine französische...die macht immer bing...bing......aber in voller lautstärke......

dann haben wir noch eine deutsche.....die mit westminsterschlag usw....
wenn die beiden jede halbe stunde um die wette schlugen......habe ich ihnen irgendwann den krieg angekündigt.......lache......
seitdem stehen sie...und ihre schönheit haben sie sich auch so bewahrt......schmunzel... ...

Ja...vielleicht haben meine enkel auch mal später spass daran.....bis dahin dürfen sie gerne bei mir stehen...hängen.....

danke....für dein schönes...köstliches gedicht.....
liebe grüsse vom seelchen.....
Bruno32 jetzt hast du mich erschreckt
,wie hast du meine Uhr entdeckt.
Ja, jahrelang steht sie still.
sie macht gerade was sie will.

Bring ich sie einmal zum gehen,
bleib sie nach 5 Minuten stehen.
Ich wollt sie schon reparieren lassen,
doch ich konnte es gar nicht fassen.

Es ist zu schwer mit ihr zu laufen,
da müsste ich mir ein Auto kaufen.
Also lasse ich sie stehen,
wird sie auch niemals wieder gehen.

Du hast mich inspiriert
Wir grüßen dich herzlich Bruno
debi ein Wunsch ein, der sich leider (auch) nie erfüllte

Ein ganzes langes Leben lang,
wünschte ich mir "ne Uhr mit Klang".
Mit Viertel ... Halb ... Dreiviertel ... Ganz
und Stundenschlag voll Dominanz.
Ne Standuhr mit Westminsterschlag.
Einstmals zu teuer, keine Frag.
Heut hätte ich genügend "Moos",
nun fehlt's an Platz, s'ist hoffnungslos.

Hege und pflege die Deinige gut,
auch wennse keinen Muckser mehr tut.

Liebs Grüßle,
helga
Gillian und ich liebe sie !
Sie geht zeitzeichen-genau!! und mit ihr haben meine Enkel die Uhrzeit angeben gelernt.
Als wir sie vor vielen Jahren von Schwiegermutter erbten, war sie etwas reparaturbedürftig, und zum Glück gab es in unserer Stadt einen alten Uhrmacher, der sich ihrer liebevoll annahm.
Als wir sie von ihm abholten, meinte er: Es waren einige Interessenten hier und lassen anfragen, ob sie verkäuflich wäre. Ich glaube es waren ein paar 100 Mark geboten , doch wir wollten sie doch lieber behalten.
Einmal in der Woche müssen die Gewichte hochgezogen werden, das macht mein Mann immer am Sonntag vormittags.
Und obwohl mein Fernsehsessel daneben steht , stört mich das halbstündliche Schlagen überhaupt nicht, wir haben uns daran gewöhnt.
Was unsere Erben damit machen? Einer hat ein Haus gebaut, vielleicht findet er dafür ein Plätzchen, und nicht gleich den Müllplatz .
LG, Gi.
Tulpenbluete13 Meine Standuhr- die blieb stehn
als mein Mann musst von mir gehn

er hatte sie stets aufgezogen-
vom Leben fühlt ich mich betrogen.

So stand sie all die Jahre allein und stumm-
doch irgendwann wurds mir zu dumm-

ich zog sie endllich wieder auf
nahm das Erinnern mit in Kauf

und nun läuft sie wieder- Gott sei Dank.
die alte Uhr in ihrem Schrank.

Also- lieber Hade- lass Deine Uhr nicht nur eine "Stand"-Uhr sein.

Ganz liebe Grüsse
von Angelika
nnamttor44 war nur eine Schrankstanduhr. Sie wurde gehegt und gepflegt und läutete jede halbe Stunde - immer!

Als die Wohnung ausgeräumt wurde, kam die Uhr auf den Müll. Es war niemand da, der sie haben wollte. Die halbstündliche Meldung hätte man ja abstellen können ...
nnamttor44
ehemaliges Mitglied Zeilen gelesen, lieber hade Da bist Du nicht allein,
denn auch ich habe noch so eine Standuhr von der Oma
Sie steht schon sehr lange und wird wohl auch weiter
stehen. Ich hatte immer gehofft, daß einmal ein Enkel
Verwendung findet

Lieber Gruß
Monika
Monioma ... so was Ähnliches habe ich auch! Zwar ist es eine Pendeluhr, aber das Pendel steht still, lach. Auch sie stammt noch von meinen Großeltern, aber ich mag sie...
Liebe Grüße Moni

Anzeige