Wer hat wohl Montag den Film "Gott" im Ersten gesehen? Hoffentlich viele, denn uns geht er ganz besonders an !
Seit einigen Jahren ist in Deutschland sogar aktive Sterbehilfe erlaubt ! (Lt.Verfassungsgericht)
Wieso hört man da nichts und die Praxis, dass es dem Arzt überlassen bleibt, welche Dosis an Schmerzmittel (ja, sogar welches Schmerzmittel!) er verschreibt, ist doch für Schwerkranke aber auch für gesunde Alte ein wichtiges Thema : Bekomme ich im Falle, dass ich unerträgliche Schmerzen habe oder einfach nur Suizid begehen will, das, was mir hilft ?!
Nein, das ist nicht so ! Weiterhin sterben in Krankenhäusern Alte und Kranke erst nach langer Quälerei, der Rest sind Ausnahmen !
Das wurde bei der ausführlichen und guten Darstellung im Film klar : Dass es außer den Verfassungsrichtern niemand befürwortet, die katholische Bischofskonferenz, aber auch die Ärzte-Vereinigung es strikt ablehnen !

Ich halte das für Heuchelei, denn jeder Arzt kann sich für den Notfall das Mittel beschaffen !
Die Stellung der Kirche erscheint mir sowieso fragwürdig, da sie den Krieg mit mannigfaltiger Tötung auf der ganzen Welt nicht verdammt und sogar gerechtfertigt hat !

Ich glaube, dass es auch hier eines größeren Votums bedarf, dass wir, die "Alten", aber auch die Jüngeren, die darüber nachdenken, ein selbstbestimmtes und nicht entweder teuer bezahltes oder durch irgendjemand "erlaubtes" Lebensende haben wollen und uns die Entscheidung darüber nicht von jemandem vorschreiben lassen wollen !
Bitte Eure Meinung dazu !


Anzeige

Kommentare (3)

Songeur

Wenn Du hier behauptest, daß aktive Sterbehilfe (oder Tötung auf Verlangen) in Deutschland erlaubt sind, solltest Du das mit einem Link zum Urteil des Verfassungsgerichts belegen.

Meines Wissens ist Deine Aussage, daß aktive Sterbehilfe in Deutschland erlaubt ist, schlicht und ergreifend falsch.

ehemaliges Mitglied

Hallo, Meerjungfrau,
wieder so ein ganz schwieriges Thema. Aber Du hast nach unseren Meinungen gefragt. Meine Meinung dazu: Ärzte sind dazu verpflichtet, Leben zu retten und sie möchten nicht die Entscheidung treffen müssen, Apparate abschalten oder nicht. Bei einem Familienmitglied haben wir, die komplette Familie darüber entschieden, die Beatmung abzuschalten, nachdem wir mit den Ärzten gesprochen hatten und ein normales Leben nicht mehr möglich gewesen wäre. Wir waren uns als Familie einig. Leiden mußte der Angehörige nicht mehr und ist schnell verstorben. Unser Angehöriger konnte auch nicht mehr selbst entscheiden, da er schon ins Koma gefallen war und eine Patientenverfügung auch nicht geschrieben war.

Roxanna

Zu dem Thema und dem Film Meerjungfrau gibt es einen Thread, in dem schon Meinungen geschrieben wurden. Vielleicht interessiert es dich. Ich stelle mal den Link ein.

HG
Roxanna


Anzeige