Man nennt sie die stille Zeit,
doch überall macht sich Hektik breit.
Überall herrscht geschäftiges Treiben
und keiner hat Zeit...um zu Verweilen.

In den Straßen in den Gassen
überall sieht man Menschen hasten.
Die Stuben werden festlich geschmückt,
was vor allem Kinder entzückt.

Die Weihnachtskrippe wird hervor geholt,
schnell aus dem Wald noch frisches Moos geholt
und in der Luft...liegt ein Hauch von Tannenduft.

Eifrig werden Plätzchen gebacken,
ach,es fehlen noch so viele Sachen.
Doch bei all der Geschäftigkeit,
vergisst man leider ganz die...

...Besinnlichkeit...



von Monika Moser


...Past doch genau in die Vorweihnachtszeit !!!!!

Anzeige

Kommentare (14)

kleiber as Gedicht ist mir so einfach vor die Füsse gefallen,da konnte ich nicht wiederstehen es hier reinzusetzen...
Ich lass mich von der Hektik nicht anstecken...Wir sind Weihnachten sowieso allein...#Alle Kinder weit weg...Werden es uns gemütlich machen...
Liebe Ruth schön daß du auch noch zu mir gekommen bist...freut mich sehr...
Ich danke dir ganz herzlich...Schönen Abend noch...Liebgruß Margit...
Komet wo hast Du dieses schöne Gedicht ausgegraben. Es passt haargenau in unsere hektische Zeit nur ich lasse mich schon lange nicht mehr davon anstecken. Einen Fehler habe ich: da wir im Krieg und auch danach wenig zu futtern hatten, meine ich immer die Lebensmittel würden nicht ausreichen. Nun könnte ich praktisch die ganze Straße damit versorgen. Lach....

Es grüßt Dich herzlich Deine Ruth
kleiber ..du hast soviel geschrieben wie ...nie...grins...
Schreiben ist sehr anstrengend...ich weiß es zu schätzen...gg
Danke dir ganz herzlich...Margit..
Ich wünsche dir und den Deinen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr...Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen !!!
protes kann ich schon lach
incl allem was da stand.
trotzdem ggg
lg hd
kleiber ...das hab ich mir schon gedacht...lach...
aber ist nicht von mir ...wie du sehen kannst...
Danke freut mich immer wenn du kommst...
Liebe Grüsse zu dir ...Margit...
protes na ja
lach
elge hade
kleiber ...Früher als alt und jung zusammen wohnten ...musten sie Frieden halten auf Biegen und Brechen...und oft mehrere Generationen...
Außerdem bei den Bauern gab es im Winter nur einen Ofen und der stand mitten im Raum...alle saßen singend oder mit eine Handarbeit beschäftigt rundherum...
Das war noch gemütlich...aber ob immer Frieden war das weiß man nicht...
Danke liebe Helga ...und liebe Grüße zu dir ...Margit...
Argapantus ....Jau,dat is woor,
üm diese Tied
wät nich so recht lächt,
und hännich düster.
Die Lüde krupt
dicht benene,dat se men
warm blieft.
Wann se so dicht benene
sitten willt,
dann müt se men Freeden höllen !



Liebe Grüße
Helga
kleiber ..natürlich auch in die Geschäfte und sehe den Trubel,aber ich bin immer wieder froh wenn ich zu Hause bin...die himmliscche Ruhe ...hier ...nur das Treiben der vielen Vögel in den Futterkästen...
Da kann ich mich sofort vom Einkaufen erholen...
Ich danke dir herzlich....Liebe Grüße zu dir von Margit...
seelchen ja sooo rechtgeben....liebe margit........wenn man in die geschäfte geht,wird man bald vor lauter treiben umgeworfen...aber was sag ich denn...ich bin ja auch da,sonst wüsst ichs ja nicht....lache...
aber ich muss gestehen....immer weniger...und dieses jahr lass ichs wirklich ganz gemütlich angehen.......
und was muss ich sagen....ich bin glücklich damit....
frohe weihnachten....wünscht dir auf deinem schönen bauernhof ....seelchen..
kleiber ...hast du aber ein wunderschönes Gedicht gefunden...Klasse...
Genau so ist es..die Zeit läuft uns davon...
Ich meine das Schenken früher schöner war...es gab nicht viel und Geld hatten die Wenigsten....Es wurde etwas gebastelt..für die Eltern...
Oma strickte schöne Socken mit bunten Ringelkess...lach...
Heute fangen die Geschenke erst an wenn sie teuer und alles übertrieben ist..
und die Kinder haben zuviel,wissen es nicht zu schätzen...
Eigentlich hat das Weihnachtsfest doch einen ganz anderen Sinn...
An die Armen Menschen denken...untereinander Frieden haben...das hat doch größeren Wert als alle Geschenke...
Lieber Herbert...dieses Thema könnte man ...endlos...weiter denken...

Ich danke dir für das schöne Gedicht in platt...ich konnte natürlich alles verstehen..ist so ähnlich wie bei uns....
Einen herzlichen Gruß zu dir ..deine Freundin...Margit...
paddel ...... auch für dich und euch, ein Fertiggedicht
... mal auf Plattdeutsch, aber wie ich glaube, es ist gut zu verstehen...
Liebe Grüße
von Herbert.


Mien Wiehnachtswunsch.


Wiehnachten steiht nu wedder vör de Döör.
Wat löppt de Tied, mi kümmt dat vör,
as wär dat allns noch nich lang her,
wo doch grad Wiehnachten wär.


Nu geiht dat wedder los, dat Köpen und Schenken.
Wat schall´t denn nu sien, magst gor nich an denken.
Se hävt doch allns, de Groten und de Kinner.
Vielleich ´n beten warm Tüüch, för ´n kohl´n Winter.


Doch dat is nich eenfach, dat rechte to finn
´wat ik so lieden mag, is lang nich mehr "in".
Oder - wie is mit ´n elektrische Isenbahn?
Ach nee, - de Tieden sünd lang vergahn.


Hüüt denk man in ganz annere Dimensionen.
Worüm ok nich, dat schall ja ok lohnen.
So mag man denken, dor is keen Wunsch mehr open,
doch ik harr noch een, givt dat nirgens to köpen.


Dat de Menschen mit ´nanner ´n beten beter ümgaht,
ok mal an de denken, de in Schatten staht.
Un för all dat Goot un all dat Geld
´n beten mehr Freeden op disse Welt!


kleiber ..war früher schon so...Das Haus mußte vor Sauberkeit blitzen ...
Es wurde bis zum letzten Augenblick alles gerichtet und geschmückt...wir standen mit staunenden Augen ...was da noch kommt....
Heute ist es aber noch hektischer nur auf eine andere Art...Schöner bestimmt nicht...
Liebe Helga...ich danke dir herzlich....
Liebe Grüße zu die ...Margit....
Argapantus ...weshalb machen wir uns diese schöne,ruhige Zeit so "unruhig"?????
Ist es uns so mitgegeben worden?
Ich glaube, ja.
Als wir Kinder waren,war zu Weihnachten alles perfekt,
alles war blitzblank,es gab zu essen und wenn meine Eltern

vor "Bauchknurren"auch nicht schlafen konnten,
Für uns Kinder gab es alles.
Ich weiß nicht,wie sie es geschafft haben.
Deswegen glauben auch wir,muss vor den Weihnachtstagen
alles perfekt sein.
Frohe Weihnachten!
Helga/Südfrankreich

Anzeige