Stimmungswechsel
War ja vor dem Zeitungslesen
heiter froh und fit gewesen
bleib doch froh,liebes Gemüt
ich spür wieder wie es zieht
mich zur Alltagsunmut hin
zu viel Plagen, wenig Sinn
konnt ich in der Presse lesen
grade Gestern ists gewesen
junge Mutter und ihr Kind
tot gefunden worden sind
und am See zur gleichen Zeit
fand drei Tote man, nicht weit
die Finanzen stehen miese
alles spart für Eurokrise
in Kommunen gähnt die Leere
weil der Schuldzins hoch nun wäre
weil dort die "Finanzminister"
gerade wie einst die Philister
reden Gold und machen Schrott
die Kommunen sind in Not
um Millionen geht es dort
die zockten Beamte fort
mit Zinswetten voller Gier
nun das Minus, zahlen wir
dafür und genau deswegen
gibt es Streichung und kein Segen
So geht’s zu im Lande Sachsen
wo die schönen Mädchen wachsen
auf den Bäumen sagt ein Wort
doch sie gehen weit weit fort
weil es ist so wie es ist
hausgemacht und öd und trist
Traute








Anzeige

Kommentare (8)

Bruno32 Du hast die Wahrheid im deinem Gedicht sehr gut geschrieben.
Traute traut sich.#

Grüße Bruno
Traute Genau so ist es.
Wer das Geld hat schafft an, oder wer bezahlt, schafft an. Am Ende bezahlen wir. die das Geld haben, haben es von denen, die die Werte schafften. Eigentlich müsste es dann, wenn die löhne gezahlt sind, zwischen dem Unternehmer und den Konsumenten hin und her gehen. Nun hat sich die Krake Bank einen Platz erobert, denn niemand streitig machen kann.
Da ist das Übel.
Auch ich ändere nichts, nur ab und zu ein diskretes Pfui.
Hier gehen ein bisschen -mehr Jugend weg und besonders eben Mädchen, wenn sie ihren Hochschulabschluss bei uns gemacht haben sind sie interessiert, solche Löhne/ Gehälter wie in den alten Ländern oder im Ausland zu erhalten.
Wer kanns ihnen verübeln.Hier wird nicht verbeamtet und Tariflöhne sind niedriger und selbst die gibt es nicht überall.
Nun wird Chemnitz die Rentnerhauptstadt von Europa haben die Ratingagenturen herausgefunden, auch wann.Und wir waren das sächsische Manchester...
Auch ich ändere nichts, außer dem,"Ihr seid erkannt", zu denen die das verschulden, mache ich auch nichts mehr.
.... Das man mit Würde trägt, was man nicht ändern kann....
Danke für die sozial eingestellten Beiträge, hat mich gefreut.
Mit freundlichen Sonntagsgrüßen,
Traute

immergruen verlassen nicht nur Sachsen, liebe Traute, viele verlassen Deutschland, aber ist es irgendwo besser? Die Welt steht vor einem gewaltigen Problem und ist nicht in der Lage es zu lösen. Wir sind zu verstrickt, zu sehr globalisiert. Das Geld herrscht über die Vernunft und die Wirtschaft über die Politik. Wenn man all das hinterfragen wollte, brauchte man mehrere Köpfe. Ich habe für mich entschieden, dass ich mir meine restliche Lebenszeit damit nicht vermiesen lassen will, auch wenn es egoistisch klingt. Ich war ein Leben lang ein politisch interessierter und engagierter Mensch. Jetzt sollen die handeln, die irgendwo das bessere Leben suchen. Die haben vielleicht noch nicht begriffen, dass man auch etwas dafür tun muss.
Mit herzlichen Grüßen
vom immergrün
EHEMALIGESMITGLIED63
doch die Spekulanten hat es immer gegeben
wird es immer gegeben.
Immer haben Menschen vom Leid anderer
profitiert Gewinn gemacht nutzen
gezogen daran wird sich nichts
ändern ob mit oder ohne Euro.

Danke für die Zeilen LG Elisabeth
Traute Ja das ist für den Morgen der perfekte Vorschlag, nur dann kann ich am Abend schlecht einschlafen.
Es ist eben nie alles beisammen
Mit freundlichen unaufgeregten Grüßen,
Traute
finchen Sehr gut gereimt und auch die Aussage auf den Punkt gebracht,
doch einen Rat von mir: schmeiß die Zeitung vor dem Frühstück weg - abends erfährst du noch genug und dann ist Dir wenigstens am Tag der Magen nicht verdorben.
MIt gesunden Grüßen
das Moni-Finchen
Traute Danke lieber Paddel, an der Waterkant. Ach der Euro ists nicht nur, es wäre jeder Währung so ergangen.
Bei den Amis angefangen geht der Bankenkrieg um die Welt.
Das gehört doch zu dem Wetten wenn sie tauchen wen sie retten, das ist denen schnurz egal Wettgewinn bringts allemal.
Wett auf steigen oder sinken Geld bringts ein das wird nicht stinken.
Man ließ ihnen die Zügel schießen und nun sind sie nicht mehr zu bändigen.
die Zockerbanken schieben das Mehrfache von dem Geld was existiert,oder nicht am Tag um die Welt. Die Computer laufen automatisch und in -bruchteilen von Sekunden geht es nach den Ratingagenturen und anderen heißen Tipps los, automatisch, das ist programmiert und läuft wie geschmiert.
Da hat es wenig sich auf oder ab zu regen.
Von Chemnitz, schöne Wettergrüße, morgen auch, ich würd drauf wetten,
sagt Traute
paddel ... Es wäre schade wenn eine wirkliche politische Einigung
Europas an der Schuldenkrise des Euro scheitern würde.
Ich befürchte aber das der Euro eher die europäischen Länder entzweit.
Der jetzige Rettungsschirm wird nicht ausreichen um die südlichen Eurostaaten vor dem Bankrott zu retten.

Herzliche Grüße von Herbert,
der sich auf das Fußballspiel gegen Griechenland freut...
(natürlich ohne politische Hintergedanken)


Anzeige