Sturm

Sieht ja zauberhaft aus, dieses Kleid. Aber glücklicherweise ist diese Zeit vorbei.
Ich bin als junges Mädchen auch noch mit vielen Petticoats unter dem Rock rumgelaufen und durfte erst mit dreizehn meine erste lange Hose tragen. Auch während der gesamten Lehrzeit war das Tragen von Hosen im Büro verboten, obwohl es kaum Publikumsverkehr gab.
Viele Grüße 
Edith


Anzeige

Kommentare (22)

Heidi Grünwedl

@Edit ich habe mit 16 meine erste Jeans getragen und habe sie dann mit Stiften bemalt, als ich psychisch krank in der Jugendpsychiatrie Tübingen auf dem Boden rumsass.

Liebe Grüße von

Heidi

Edit

@Heidi Grünwedl  Ich habe, liebe Heidi, an meinen ‚Twisthosen‘ Gardinen - Bommeln genäht und fand mich ganz toll. 
Nach dem Aufenthalt in der Klinik ist es Dir sicherlich besser gegangen.
Meine Schwiegertochter ist Psychologin für Kinder und Jugendliche und arbeitet im Krankenhaus. Sie erzählt aber nie von ihrer Arbeit. 
Viele Grüße Edith

Heidi Grünwedl

@Edit  sehr interessant. Herzlichen Dank für deinen schönen Kommentar.

Lg. von
Heidi

Manfred36

@Heidi Grünwedl  
Wunderbar, dass du im Malen einen so schönen und gekonnten Ausgleich gefunden hast 👍💕

indeed

Liebe Edith,
war es dieses Bild, was du als deine Vorlage genommen hast?

Monet Dame.jpg
von Monet: Dame mit Schirm

Edit

@indeed  ja genau. Das ist es. 

indeed

@Edit  

Dein Bild ist dir gut gelungen und hast dabei einen eigenen Abdruck hinterlassen. Super!
Hier stürmt es gewaltig zur Zeit. Liebe Grüße sausen dir zu, lach.
Einen schönen Abend noch.
indeed

Muscari

Liebe Edith,

da ist Dir ein traumhaft schönes Bild gelungen.
Diese Leichtigkeit, die so gar nichts von einem bösen Sturm an sich hat.
Noch dazu die Farben .... einfach großartig.
Beim Bezug zu einem Bild von Monet könnte es sich möglicherweise um
"Les coquélicots" handeln, auf dem eine Dame mit Schirm und Kind durch ein Mohnblumenfeld wandert.
Auf jeden Fall hast Du hiermit Monet die Schau gestohlen. 😄

Mit Dank und liebem Gruß von
Andrea

 

Edit

@Muscari  Danke sehr Andrea - so eine schöne Anerkennung! 
Liebe Grüße 
Edith
 

Syrdal


...ach welche Erinnerungen doch erstehen! Diese Anmut, wie auch ich sie noch kennenlernen und bewundern durfte, damals in sehr jungen Jahren bei meiner zierlichen Freundin, die später meine überaus geliebte Frau geworden ist. - Welche wunderbaren Zeiten sind mir… uns… inzwischen doch verloren gegangen, unwiederbringlich. Aber noch tragen wir sie im Herzen – so wie du es in deinem meisterhaft-stimmungsvollen Bild dargestellt hast.

Sehr, sehr schön… sagt
Syrdal

Edit

@Syrdal  herzlichen Dank, lieber Sydal, für Dein Lob.
Viele Grüße Edith

Roxanna

Ganz bezaubernd finde ich dein Bild, Edith. Diese zarten Farben gefallen mir sehr gut. Und was gibt es Schöneres, als sich vom Wind einmal so richtig durchpusten zu lassen. Bei dieser schönen Mode von damals, muss ich auch manchmal denken, da kommt die Hausfrau durch 😁, was für ein Aufwand es war diese Kleider zu waschen. Schön war sie aber schon, das praktische war noch nicht so wichtig, sondern die Frauen wollten hübsch aussehen. Heutzutage ist sie doch sehr viel "nüchterner" geworden.

Herzlichen Gruß
Brigitte

indeed

@edit
Liebe Edith,

ein sehr schönes Gemälde ist dir da gelungen finde ich und es ist für mich viel zu schade, um auf die Mode von seinerzeit eingehen zu wollen. 

Gefällt mir sehr gut und an dich ein Dankeschön fürs teilhaben lassen.

Mit lieben Gruß von
indeed

Edit

@indeed  ja, ich wollte nicht nur mit meinem Bild daher kommen und war froh, als Thema, die Mode noch daran knüpfen zu können. 
Freut mich, dass es so gut gefällt. 
Herzliche Grüße 
Edith

Tulpenbluete13

Liebe Edit,

wunderschön Dein Bild...viel schöner als der Sturm der heute wütet.
Dein "Sturm" auf dem Bild hat eine spielerische Leichtigkeit..so sehe ich es..und das gefällt mir sehr.

Lieben Gruß
Angelika

Edit

@Tulpenbluete13  Danke, liebe Angelika. Ich mag die Bilder von Monet sehr. Sie zeigen diese Leichtigkeit. Als ich eine Abbildung des Originals sah, wusste ich sofort - dieses Bild will ich auch malen. 
Viele Grüße 
Edith

chris33

 lange habe ich es  angesehen, es gefällt mir, dein bild....ich liebe stürme.

Blau trifft weiss,  trotz des argen sturmes wirkt dein bild nicht bedrohlich, findet

chris33

Edit

@chris33  Ja, lieber Chris, kann ich nachempfinden. Man spürt die Energie. 
Viele Grüße 
Edith
 

ladybird

Oh, liebe Edit,
das kenne ich auch noch, wir durften keine langen Hosen in der Schule tragen, oder mit Rock darüber.....
die Mode auf deinem fantastischen Foto bzw.Gemälde war zwar unpraktisch, aber doch sehr viel anmutiger, als die heutigen zerrissenen Jeans?
Manchmal frage ich mich, wo gibt es in der "Mode" (wenn das eine sein soll) eigentlich noch eine Steigerung?
Mit Freude gelesen ,
grüßt ladybird

Edit

@ladybird Eigentlich bin ich über das Nichtverlangen ganz froh, ständig neue Sachen kaufen zu wollen. 
Ist ja auch gut für die Umwelt - sage ich mir. 
Mit vielen Grüßen
Edith

Edit

Danke lieber Manfred. Ich hatte viel Freude dabei. Ich benutzte zum ersten Mal für die äußeren Bereiche einen Kuchenschaber. Also so ein Ding, um Teig aus der Schüssel zu kratzen. Das gab den richtigen Schwung und ging sehr schnell. 
Viele Grüße 
Edith

Manfred36

Ein eindrucksvolles Bild. Meine Erinnerungen an die Fallschirmzeit mit Petticoats sind auch noch quicklebendig. 


Anzeige