Such du weißer Vogel.....



...... finde den Ort der Ruhe.


Trag die Gedanken über das Meer,
nimm meine Sehnsucht mit hinaus.
Das Herz schmerzt immer mehr.
Meine weiße Möwe flieg voraus,
erkunde die unbekannte Fremde,
suche felsige Buchten und weiße Strände.

Treib mich fort zu fernen Gestaden,
lass mich an fremden Sitten und Bräuchen,
anders denkender Menschen teilhaben.
Freunde finden bei exotisch Unbekanntem,
auf Eilanden, deren vielen Ungenannten.

Möwe komme wieder zu mir zurück,
Erzähl… wo finde ich das erhoffte Glück.
Gibt es überhaupt noch die Erfüllung,
oder ist alles nur Trug und Einbildung.

Sag mir weißer Vogel wo ist es friedlich,
gibt es noch Menschen die sind lieblich.
Und macht es noch Sinn den Weg zu finden,
um den Rest des Lebens dort zu verbringen.


© paddel.


Anzeige

Kommentare (12)

paddel ...... ist oft gebraucht und missbraucht worden.
In Demokratien, und in Diktaturen.
Aber ich hoffe immer noch auf ein Frieden in der ganzen Welt,
denn ohne ihm könnte die Erde nicht auf ewig bestehen.
Es gibt viele Organisationen die sich für Umwelt, Natur und Frieden einsetzen.
Das ist doch ein erfreulicher Anfang und daran kann jeder mitwirken,
das auf der Welt ein besseres, friedlicheres Klima unter den Menschen entsteht.
Wer aufgibt, hat schon verloren... so meine Devise. Damit bin ich immer gut gefahren.

Danke für deinen Artikel.

Mit freundlichem Gruß,
paddel.

paddel ...... in Hamburg als kleines Kind noch miterlebt.
Viele der schrecklichen Erlebnisse,
... die ich sowohl psysisch wie auch psychisch gut verarbeitet habe...
sind bei mir noch in guter Erinnerung.
Deswegen ist das Wort "Frieden" für mich zu einem der wichtigsten Worte
in meinem Leben geworden und ist es immer noch.

Danke für deinen Gedankengang.
Herzliche Grüße von Herbert.
paddel ...... Aber auch ein Hamburger hat weitschweifende Ideen,
die nicht nur auf die enge Fläche einer Großstadt beschränkt sind...

Gruß Herbert.
paddel ...... ist der Mensch nur ein Maschine... Silvy.
Träume und gedankliche Vorstellungen sind
ein Lebenserhaltungsantrieb der uns stetig voran bringt.
Orte des Friedens und der Besinnung gehen von uns aus
und wir sollten es unseren Mitmenschen vermitteln.

Danke... Dein Freund Herbert
schreibt dir liebe Grüße.
christl1953 das Wort "Frieden" wird so oft benutzt oder besser ausgenutzt bei vielen Politikern auf unserer Welt,daß man es schon nicht mehr als etwas besonderes betrachtet. Und doch: Es ist das "WORT" das vielen von uns auf dem herzen liegt.wenn wir all die großen menschlichen Katastrophen lesen hören und sehen.
es wird jedoch für immer ein Traum bleiben daß es den Frieden auf der ganzen Welt gibt!
Weil dieser Wunsch unerfüllbar ist,sollten wir alle versuchen,den Frieden in uns selbst
zu finden und ihn in unserem nächsten Umfeld ,in der familie und im freundeskreis und mit den Menschen,die unter uns leben,egal woher sie auch kommen ,praktizieren.Dann ist das schon ein kleines Stück friedliche Welt,in der es sich zu leben lohnt. Das ist meine Meinung dazu.christl1953
paddel ...... durcheinander geraten... seelchen.
Die Medien geben fast nur negative Meldungen kund.
Tägliche Horrormeldungen verunsichern, aber sie zwingen
auch die Menschen zum nachdenken.
Meine Hoffnung besteht auf verantwortungsvolle Politiker.
Die letzten Wahlen zeigen ein umdenken in den Parteien.

Liebe Grüße,
dein Herbert.
nixe44 als 10-jährige Schülerin schrieb mir einst mein Klassenlehrer folgenden Spruch
in mein Poesiealbum: "Lerne für den Frieden kämpfen, dann wirst auch Du in Frieden leben."
Als ich es las, schüttelte ich nur mit dem Kopf, ganz einfach, ich verstand den
Sinn damals noch nicht.
Ich dachte eher an einen Spruch: "Rosen, Tulpen, Nelken, alle Blumen welken...."

Als erwachsener Mensch denke ich heute, wie recht mein Lehrer hatte.
Ich habe mit mir und meiner Umwelt Frieden geschlossen.
Meine Bedürfnisse habe ich nicht zu hoch gesteckt, ich muß nicht alles haben.
Auf den Besitz meiner Nachbarn schaue ich nicht neidvoll, registriere es manchmal
gar nicht.
Vielleicht liegt darin, der Schlüssel zum Erfolg, meine damit den inneren Frieden
gefunden zu haben.

Nicht Besitz macht reich, sondern Freude an Deinen Mitmenschen.
In diesem Sinne, genug vom Frieden geplaudert,
grüße ich alle STreff-Freunde, die das gleiche Gedankengut verinnerlichen wie ich.

nixe-Monika
henryk Jahr 2011(henryk)
..Dein liebes Hamburg passt mit hier am besten.....Henryk

ehemaliges Mitglied Es ist nie zu spät doch kann es zu spät sein..........
aber die Hoffnung und Träume darf man nie aufgeben, das ist etwas
das den Menschen erhält bis zum letzten.
Es gibt sie, die netten Menschen es gibt friedliche Orte
wo man das Glück findet. Aber man muss selber am meisten dafür tun.
Denn diese Menschen und diese Orte suchen nicht einen, man muss sie suchen und finden.

Ein sehr schöne gefühlvolles emotionales Gedicht.
Danke.........
Alles Liebe von Deiner Freundin
Silvy
seelchen schön und wahr ist dein gedicht...lieber herbert......

kein wunder,dass man in der jetzigen zeit auf solche gedanken kommt.....
grad jetzt,wo so vieles in der welt geschehen ist.......sehnt man sich nach einer friedvollen welt.....

indeed hat es richtig gesagt:auf der suche nach dem frieden sollte jeder in sich selbst gehen....denn dort fängt er an!!!!.......

alles liebe...seelchen..
paddel ...... das ist meine Absicht.
Eines dieser ruhigen Inseln zu finden
und von dort aus eine gemeinsame friedliche Welt zu schaffen.
Eine schwierige Sache, wenn der einzelne Mensch
seine eigenen Dinge noch nicht mal in den "Griff" bekommt.

Danke für deinen nachdenklichen Kommentar.

Herzliche Grüße,
Herbert.

indeed Es macht Sinn, den eigenen Weg zu finden, unabhängig davon wie weit man ihn bereits beschritten hat. Auf der Suche nach dem Frieden braucht man nicht weit zu gehen, sondern nur in sich selbst, denn dort fängt er an. Wenn man ihn dort findet, kann er sich fortpflanzen.
Global den äußerlichen Frieden der Menschheit zu finden, bleibt wohl ein Traum. Ich gehe mit dir konform, wo ist noch ein Ort des friedlichen Neben- und Miteinanders der multikulturalen Gesellschaft. Vielleicht haben wir das Eiland nur noch nicht entdeckt? Es sollte uns aber nicht davon abhalten dazu beizutragen, ein bisschen Frieden in die Welt zu bringen.
Es ist dabei egal, ob es die weiße Möwe oder die weiße Taube ist, die den Frieden symbolisieren soll.
Danke für dein Gedicht.
Ein lieber Gruß von
Ingrid

Anzeige