Such, wer da will, ein ander Ziel, die Seligkeit zu finden…


Such, wer da will, ein ander Ziel, die Seligkeit zu finden…

Guten Morgen, liebe ST-ler*innen,
 
eigentlich ist das evangelische Kirchenlied, das ich hier heute am Sonntagmorgen vorstellen möchte,  für den 17. Sonntag nach Trinitatis, also den vorigen Sonntag, gedacht. Ich finde dieses Lied jedoch in der YouTube-Variante, die ich recht spät erst entdeckt habe, so schön, dass ich es einfach diesen Sonntag hier im ST einmal vorstelle. Frau Beate Leibe hat dieses Video hergestellt, und von ihr stammen auch das Orgel-Spiel und die Zeichnungen im Video. Das 3-minütige Video ist originell, und es macht Freude, es sich anzuschauen und anzuhören.
 
Hier der Link zum Lied:
 
 https://www.youtube.com/watch?v=PjPkgsR3Ro4
 
Mich hat dann noch interesssiert, wer der Dichter und wer der Komponist dieses lutherischen Kirchenliedes jeweils ist. Beide, so habe ich bei Wikipedia nachlesen können, haben in der Zeit des 30-jährigen Krieges gelebt. – Was für schwere Zeiten waren das damals doch für die Menschen in den beiden christlichen Konfessionen (katholisch und evangelisch), welche ja heute schon fast mühelos aufeinander bezogen zu sein scheinen!
 
Ich wünsche viel Freude beim Anhören und Anschauen des Videos – und einen schönen Sonntag
 
Angeli44Rose
 
 
Bild oben: Vorderansicht des Paradieses vor der (jetzt evangelischen) Klosterkirche in Bad Herrenalb. – Gerade das einst katholische Kloster in Bad Herenalb hat während des 30-jährigen Krieges extrem viel durchgemacht, und auch das „Paradies“, vor der Klosterkirche  wurde in dieser Zeit von den Schweden niedergebrannt. Die bis heute erhaltene Ruine heißt weiterhin „Paradies“.  – Eigenes Foto
 
 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige