suche Titel eines uralten Märchenbuches

Autor: ehemaliges Mitglied

Natürlich hab ich den Titel vergessen. Auch an den Inhalt erinnere ich mich nur fragmentarisch.
Ich will ein paar Fragmente notieren.

Ein kleines Mädchen - ich glaube, seine Mutter ist krank, und das Kind ist auf der Suche nach einem Arzt oder einer Apotheke mit Medikamenten - gerät in seinem verschneiten Städtchen in eine verborgene alte Gasse. Diese ist bewohnt von Zwergen, Riesen, Räubern, Hexen und allerlei Märchenwesen.

Das Mädchen freundet sich mit einem Räuberhauptmannssohn an. Dieser weist ihm den Weg in den Speicher seines Hauses. Von dort aus führt ein Mansardenfenster hinaus in einen Sommerwald....
Als das kleine Mädchen wieder zu Hause ist - ich glaube mit Medizin für die Mutter - findet es auf dem Speicher seines Hauses ebenfalls eine Tür, die in einen sommerlichen Wald führt....

Überall begegnet es Wesen, welche ihm neue Märchen erzählen, jedes für sich spannend und lesens- bzw. erzählenswert.

Ich erinnere mich nicht an Details. Was auf mich den größten und nachhaltigesten Eindruck machte, waren diese Mansardentüren, die in sommerliche Wälder führten, und das inmitten der verschneiten kleinen Stadt.
Viele meiner Kinderträume handelten davon. Und, so seltsam es sich anhört, nun, da ich krank bin, träume ich wieder davon.
Kennt zufällig irgend jemand den Titel des Buches?

Anzeige

Kommentare (3)

ladybird versuche doch einfach mal ein paar Stichworte einzugeben:sommergarten,Riesen,Schnee,ich habe schon einiges gefunden,aber da Du das Märchen kennst, kannst Du eventuell aus dem Text erkennen,ob es Dein Buch ist.
Wünsche Dir viel Glück und gute Besserung,herzlichst Renate
minu nur Alice im Wunderland, oder Narnia.
Alice musste klein werden und bei Narnia gingen sie durch den
Kleiderschrank.
Ich hoffe Du findest das Richtige.
Grüessli und gute Besserung
Emy
Drachenmutter leider kenne ich das Buch nicht, aber Deine Beschreibung hat mich neugierig gemacht. Da ich ein Fan von Märchen und Fantasiegeschichten bin, würde ich dieses Buch auch gerne lesen. Sollte Deine Suche von Erfolg gekrönt sein, so bitte ich Dich, mich davon zu unterrichten, damit ich mir das Buch auch besorgen kann.

Du schreibst, Du bist krank. Das ist nun weniger schön. Ich wünsche Dir also eine baldige gute Besserung, auf dass Du wieder frisch ans Werk gehen kannst und uns zur Freude Deine Blogbeiträge einsetzen kannst.

Alles Liebe,
woelfin

Anzeige