Südafrika Gordons Bay


Wir haben Freunde,
in Südafrika, in Gordons Bay.
Sie haben sich dort ein kanadisches Blockhaus gebaut.
Siehe den Link.

http://www.littlemiddlehouse.eu/Willkommen.html

Also, das erste Mal waren wir im Februar 2012 da.
Wir sind über Frankfurt gereist, was heißt gereist, geflogen.
Der Frankfurter Flughafen ist ja gigantisch.
Meine Liebste ist mit einem Gehstock unterwegs, weil neues Hüftgelenk und dazu einen Muskelabriß, das macht schon Schwierigkeiten.
Irgendwie haben wir es dann auch geschafft, den richtigen Flugsteig zu finden und saßen dann glücklich im Flieger.
Wir versuchen immer Gangplätze zu bekommen.
Man kann sich dann ein klein wenig breiter machen, und auch mal ein Bein auszufahren.
In Kapstadt angekommen mußten wir natürlich durch die Paßkontrolle.
Ein riesiger Saal mit geschätzten 20 Schaltern, wir kommen hinein, meine Frau mit Stock, plötzlich kommt eine Frau mit Fahrstuhl auf uns zugeschossen und will meine Liebste fahren.
Natürlich, blöde wie wir sind, haben abgelehnt und uns brav angestellt.
Wenn wir, das angenommen hätten, wären wir an allen Wartenden vorbei marschiert und an einem Extra- Schalter die Kontrolle über uns ergehen lassen.
Na ja, Dummheit muß bestraft werden.
Also, alle Kontrollen überstanden, das vorbestellte Auto angemietet und los ging es.
Linksverkehr ist ja gewöhnungsbedürftig.
Das Dumme an der Sache ist, daß Blinker und Scheibenwischer seitenverkehrt angebracht sind.
Dumm ist auch, daß die Ampeln von Rot auf Grün schalten, schlagartig.
Dann sind wir auf der Autobahn in Richtung GB unterwegs.
Rechts und links laufen Personen.
Dann gibt es Ampeln, an denen Kleinhändler ihre Waren anbieten.
das Blockhaus liegt am Berghang.

Südafrika 2012-13(alterengel)


Südafrika 2012-13(alterengel)


Südafrika 2012-13(alterengel)



Übrigens besteht die ganze Gegend nur aus Bergen.
Die Hottentotten.
Ich hoffe, daß ich später ein paar Bilder integrieren kann.
Habe da so meine Schwierigkeiten.

Südafrika 2012-13(alterengel)


Ein Teil der Hottentotten

Südafrika 2012-13(alterengel)


Blick nach hinten

Südafrika 2012-13(alterengel)



Der Blick von der Terrasse allein ist die Anreise wert.
Der Blick geht von Gordons Bay über Strand bis Kapstadt mit dem Tafelberg zu sehen.
Südafrika 2012-13(alterengel)



Und den Tafelberg gibt es von ganz deutlich über TB mit "Mütze", "Schal" oder gar nicht zu sehen.
Um auf den Tafelberg zu kommen, kann man die gut 1000m zu Fuß oder mit der Seilbahn erreichen.
Kostet gut zehn €uro.
Der Andrang ist bombastisch.
Wir haben, an einem Wochentag!, knapp zwei Stunden gewartet.
Am WE soll der Andrang doch viel größer sein.
Ich bin der Meinung, die Seilbahn ist eine Gelddruckmaschine.
Runde Gondeln, welche sich bei der Fahrt drehen, damit jeder die gigantische Aussicht genießen kann.
Und wir waren Sonntagskinder.
Keine Wolke, das heißt, ein paar Wölkchen in der Tiefe.
Kein Wind, es heißt, da kann heftiger Wind sein.
Freier Blick zum Kap der Guten Hoffnung.
Von da kann man gut sehen, wie der Atlantik auf den Indischen Ozean trifft.
Südafrika 2012-13(alterengel)




Natürlich waren wir auch am Fuße des Kaps.
Das Erste, was mir auf dem Parkplatz begebnet ist, war eine Gruppe von Harley Fahrern.
Das nächste, eine Kobra.
Ne, ne, nicht das Tier, das Auto.

Südafrika 2012-13(alterengel)


Südafrika 2012-13(alterengel)



Übrigens, die Berge rundherum ist ideal für Moped- Fahrer.
Die Straßen sind wie neu, Schlaglöcher gibt es nicht, und es geht bergauf und -ab.
Kurven ohne Ende.
Innerhalb von zwei Stunden kann man spielend vier Pässe überwinden.
Aber mit dem Moped wäre das nichts für mich.
Mit dem Auto macht das allerdings Spaß.
Wir haben eine Pinguin- Kolonie besucht, was sehr schön war.
Der Südafrikaner sagt, wenn man einen Pinguin sieht, soll man sich etwas wünschen.
Das geht dann auch in Erfüllung.
Südafrika 2012-13(alterengel)


Südafrika 2012-13(alterengel)


Südafrika 2012-13(alterengel)


Eine Straussenfarm ist uns auch begegnet.
Es ist nicht zu glauben, was man alles aus Strauss machen kann.
Jede einzelne Feder wird verarbeitet und zu sündhaft teuren Preisen verkauft.
Aus den Eiern kann man viele Dinge anfertigen, von bemalen bis zur Tischlampe, sehr schön anzusehen, aber kaum zu bezahlen.
Meiner Liebsten gefiel eine Handtasche aus Straussenleder.
Die sollte knapp 1000 € kosten.
Bin fast tot umgefallen.
Aber der Wein, welchen wir da genossen haben, war sehr gut.
Überhaupt ist der Wein in ganz Südafrika sehr gut.
Wir haben einige Weingueter besucht, es hat sich immer gelohnt.
Weingueter, da gibt es solche und solche.
Von ganz normalen bis zur gehobenen Klasse.
Da wird man, wenn es sein muß, am Empfang registriet, warum man das WG besuchen will, wie lange, ob man essen möchte oder nur an einer Weinverkostung teilnehmen möchte.
Ich habe gestaunt, dass das sich Personal nicht vor lauter Vornehmheit selber auf die Füsse getreten ist.

Südafrika 2012-13(alterengel)


Südafrika 2012-13(alterengel)

Auch ein Weingut

Südafrika 2012-13(alterengel)


Auf einem Weingut

Das Leben ist recht einfach.Es gibt viele Supermärkte, wie bei uns kleine und große.
Die Parkplätze sind gut "gesichert".
In jeder Reihe steht ein sehr freundlicher "Einweiser", welcher beim Ein- und Ausparken "hilft".
Gut, es gibt keine Schäden auf so einem Parkplatz, der Mann paßt wirklich auf, daß der Ausparkende nicht zu Schaden kommt.
Dafür nimmt er auch gerne einen "Zwilling".
Ein Zwei- Rand Stück.
Umgerechnet 20 Cent.
Die Preise im Supermarkt sind ähnlich den hiesigen.
Mehr oder weniger.
Das Angebot auch, bei Fleisch gibt es da Dinge, welche wir überhaupt nicht kennen.
Viel Rind, auch Schwein ist viel vorhanden und Geflügel auf alle Fälle.
Käse ist nicht so bekannt und der im Angebot befindliche, gewöhnungsbedürftig.
Für Grill-Freunde gibt es etwas, was wir nicht kennen.
Beef- Beinscheibe, Durchmesser ca 40 cm, drei bis vier cm dick.
Wir haben zu viert gekämft, aber mit einem Ritt ist so ein Teil nicht zu schaffen.
In einem Supermarkt geht es nicht so zu, wie bei uns.
Unsere Englisch- Kenntnisse sind eher rudimentär, aber wir haben alles bekommen, was wir wollten.
An der Kasse stehen meistens junge Mädchen, welche sofort einpacken, eine 40 ltr. Plastetüte kostet drei bis vier Cent.
Alle Menschen sind freundlich, esreicht ein freundliches Anschauen reicht und es kommt ein Lächeln zurück.
Selbst, wenn man Polizisten oder Wachleuten begegnet, offen ins Gesicht geschaut, und... ein Lächeln.
Für uns Deutsche eigentlich nicht vorstellbar.
Überhaupt, von allen Menschen, gleich welcher Hautfarbe, und das geht von ganz hell bis ganz schwarz, geht eine Würde und Freundlichkeit aus, ich bin nicht in der Lage, es richtig zu beschreiben.
Wir waren in einem großen Supermarkt am Rande eines Slums einkaufen.
Nicht ein hellhäutiger Mensch war da drin.
Eigentlich hätten wir da auffallen müssen...
Lediglich einige kleine Kinder schauten uns zweimal an.
Uns hat das schon gewundert...
In Gaststätten waren wir auch, seltsamer Weise kann man da viel günstiger Essen und Trinken, als wenn man das Gleiche im Supermarkt kauft.
Also, für gut zehn Euro geht man satt und ganz schön angeschickert nach Hause.
Es geht natürlich auch vollkommen anders.
Auf den straßen geht es sehr gesittet zu.
Ich habe nicht ein beschädigtes Auto gesehen.
Autounfälle gibt es anscheinend nicht.
Und schmutzige Autos auch nicht. Ich weiß nicht, wie das geht.
Gut, es regnet im Sommer ganz selten, aber trotzdem verwunderlich.
Bei den Fahrten über Landstraßen fiel mir immer wieder auf, daß da Männer auf dem Grünstreifen saßen oder lagen und auf einem Stock Malerpinsel und gebrauchte Rollen feilboten.
Eine Wasserwaage habe ich auch gesehen.
Wer kauft so etwas gebrauchtes ?
Ne, Ne, das sind Maler oder Maurer, welche ihre Dienste anbieten.
Was es nicht alles gibt...
Unser Quartier.
Wie gasagt ein Blockhaus am Hang eines Berges.
Allein, um da hoch zu kommen ist schon ein Abenteuer.

Südafrika 2012-13(alterengel)


Südafrika 2012-13(alterengel)

Das Blockhaus ist vollkommen aus Holz gebaut, die Einrichtung ebenfalls.
Es ist sehr rustikal, Luxus kann man nicht erwarten.
Frühstück auch nicht.
Aber die Aussicht, dafür alleine reicht die Anreise.

Südafrika 2012-13(alterengel)


Südafrika 2012-13(alterengel)


Südafrika 2012-13(alterengel)


Südafrika 2012-13(alterengel)


Ansicht bei Nacht

Südafrika 2012-13(alterengel)

Das ist der Blick von der Terrasse

Südafrika 2012-13(alterengel)


Tafelberg mit Mütze
Südafrika 2012-13(alterengel)


Die Betreuung ist sehr gut und freundlich, die Gastgeber sprechen perfekt Afrikans.
Diese Sprache ist, wie vielleicht bekannt, eine Mischung aus englisch, portugiesisch, französisch, spanisch, holländisch und ich weiß nicht mehr aus welchen Sprachen.
Also, wir hatten 2012 und 2013 sehr, sehr schöne Tage und möchten sie nicht missen.
Wer Lust bekommen hat oder noch mehr wissen möchte, ich bin jederzeit, fast, bereit noch mehr zu erzählen.
Also, Ihr Alle, bis denne
Alter Engel


Anzeige

Kommentare (7)

indeed Es hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel geändert in RSA. Die Unbekümmertheit konnte sich bei mir leider nicht mehr einstellen. Vielleicht liegt es auch am Alter? Ich war zuletzt 92 dort und ich fand es schrecklich, wie sich die Leute dort "einmauern", nämlich 2m hohe Zäune und obenauf Rasierklingendraht und im Hof laufen oftmals zwei große Hunde. Vor den Banken und einigen Geschäften standen Sicherheitsbeamte mit Maschinengewehren davor.
Als ich zum Cafe ging, ganz alleine, haben das einige mit offenem Mund registriert.
Es ist ein wunderschönes Land - unbestritten und ich habe dort mit den Menschen gelebt und gearbeitet - einige Jahre. Ich habe den südlichen Kontinent gut bereist und wunderschöne Naturaufnahmen und Begegnungen trage ich noch in mir. Diese Zeit behalte ich in meiner Erinnerung, obwohl auch damals einiges zu bemängeln war, nämlich die Arpartheid.
Viele Fehler wurden meines Erachtens gemacht in viel früherer Zeit. Bildung ist nun einmal die Voraussetzung dafür, im späteren Leben entsprechende Tätigkeiten ausführen zu können.
Das ist aber nur ein Punkt aus der Mitte gegriffen.
Frohe Festtage und liebe Grüße
indeed
JuergenS Ich bin auch auf diesen begeisterten Bericht gestossen, tangiert auch mich, ich war 2014 dort. Aber dort gibt es so viele Möglichkeiten, jeder der berichtet, scheint ganz woanders gewesen zu sein.
Unser Schwerpunkt und erste Logis war Kapstadt, der zweite der Addo-Park(big five) bei Port Elisabeth, 800 km östlich, wo ich per Mietauto hinfuhr.
Alle Bilder und Erlebnisse sind hellwach, wenn die 10000 km nicht dazwischen wären, sofort wieder hin. Aber dann wären ja Millionen Deutsche dort, denn so traumhaft habe ich es empfunden.
WilhSchi Ich bin gerade auf Deinen Bericht gestoßen. Ich war auch schon mal in Südafrika, da bekomme ich direkt Fernweh. Ein traumhaftes Land, ich kann jedem, dem sich die Chance bietet, das Land zu besuchen, empfehlen, diese wahrzunehmen.
omasigi geht es aehnlich zu, wie Komet schon geschrieben hat.
Die Freundlichkeit der Menschen immer ein Laecheln und Hilfsbereitschaft.
Deinen Bericht hat mich/uns begeistert. Auch die Bilder dazu.
Es ist einfach schoen hier solche Berichte zu lesen.
gruessle
omasigi und Basta
Komet mit großer Begeisterung habe ich Deinen schönen Reisebericht gelesen. Einfach wunderbar, mit Aufnahmen, die die Reiselust schüren.
Und was die Freundlichkeit der Menschen betrifft......so ist es auch in Südamerika.
Dein Reisebericht hat mir sehr gut gefallen und ich sage Dir herzlichen Dank für Deine Mühe und das Du uns daran hast teilnehmen lassen.

Viele Grüße Ruth.
Gritt Wunderschöne Fotos und ein ganz toller Bericht, ihr könnt sicher noch lange von den Eindrücken in Afrika träumen,gell
Ich waren im 1980 Jahren 4 Wochen in Kenia mit 10 tägiger Safari , wir haben die volle Armut und Hunger erlebt und trozdem hatten die Menschen dort immer ein Lächeln auf den Gesichtern,diese Menschen strahlten Güte aus ,das mich so berührt hat ,ich werde das nie vergessen .....

Unsere Wohlstandsgesellschaft hat doch das Lachen schon lange verlernt und so viele sind unzufrieden ,wir merken nicht einmal mehr ,wie gut es und geht ....diese Habgier nach Geld macht nicht glücklich ,es wird sich irgendwann etwas ändern,vielleicht wenn es schon zu spät ist !
Herzlich grüsst dich
Margrit
ehemaliges Mitglied Dein Ferienbeitrag ist einfach Super!
Gut beschrieben und mit tollen Fotos geschmückt!
Ein sehr schöner Bericht!
Von diesen Ferien könnt Ihr bestimmt noch lange träumen!

Liebe Grüsse
Silvy

Anzeige