Betörender Duft weht uns entgegen,
wenn wir fahren auf Wiesenwegen.
Blühendem "Mostert"entströmt der Duft,
der so süß liegt in der Luft.


Er bringt die letzten Farben des Herbstes,
gold-gelb leuchtet er weit übers Land.
Staunend stehn wir vor so viel Schönheit,
leider vielen Menschen,nicht so bekannt.


Bei uns wird platt gesprochen
"Mostert" ist Senf.


kleiber

Anzeige

Kommentare (21)

kleiber ...hab noch was vergessen...
Was ist das für eine Spinne?Sieht aus wie ein Schmuckstück...
Hab ich noch nie gesehen.
Danke und lieben Gruss Margit
kleiber ...also Moster und Mostrich...lach... ist das Gleiche...
Kommt beides auf ...ne Wurscht...und schmmeckt.

Der Moster wird von vielen auch für Raps gehalten...Aber wenn du dir die Blätter näher ansiehst dann kann man gut den Unterschied sehen...

Und der Senf...(jetzt werd ich mal vornehm)...der D U F T E T...
Ich fahre abends gern mit dem Fahrrad über die Wirtschafts wege...überall bei uns fängt der Moster an zu blühen.Aber du weißt ja ,da wird kein Senf draus gemacht...er wird untergepfügt als Dünger.

Liebe Birgit danke dir für deinen lieben Besuch und Kommentar.
Herzliche Grüsse zu dir ...Margit.
piggi einen süßen, betörenden Duft verbreitet Dein schönes Gedicht.
Auf den ersten Blick hätte ich Dein "Mostert" für Raps gehalten. Den Ausdruck Mostrich kenne ich ja und platt schnacken kann ick ok, nur Mostert kannte ich bis heute noch nicht. Man lernt eben nie aus
Danke für Dein lehrreiches Gedicht.
Liebe Grüße zu Dir
von Deiner Birgit




kleiber ...es freut mich ,wenn es dir gefallen hat...
Nicht weit von Düsseldorf? Dann sind wir ja fast Nachbarn...lach...
Dann hast du auch sicher genug Felder vor der Nase ...gelb ..gelb...gelb...

Man kann den Senf...(Mostert)...leicht mit Raps verwechseln...aber wenn man sich die Blätter genau anschaut sieht man den Unterschied...

Dieses Foto hab ich am Sonntag bei uns gemacht...jetzt fangen ssssie überall an zu blühen ...und das ...Duftet...wenn man mit dem Fahrrad vorbei fährt.

Liebe Gaby ich danke dir für deinen Kommentar...lieben Gruss Margit
Malinda Doch nicht nur das Gedicht, sondern auch das Bild ist sehr schön! Nicht weit von Düsseldorf lebend kenne ich den Begriff Mostert natürlich auch. Hach, die Farben müsste man konservieren können. Deine Worte machen es möglich. Schön!
Liebe Grüße
Gaby
kleiber ...ich weiß nicht ob es eine Sorte von Raps gibt die im Herbst blüht...

Was ich auf dem Foto habe ist auf jeden Fall Senf...
Schau dir das Foto mal an...hinter den Büschen...man kann so nichts davon sehen ...dort steht unser Haus...
Wir haben die Felder faßt vor der Haustür. Ich bin nur mit dem Rad eben um die Ecke gefahren...unnd hab am Sonntag diese Bilder gemacht...

Liebe Ruth danke für deinen Kommentar...herzlichen Gruss zu dir mein Schwesterchen von Margit...
Komet tilli hat schon Recht, in unserer Gegend wächst kein Senf. Ich konnte jetzt auf der Fahrt die gelben Felder bewundern und habe gedacht es sei Raps - man weis ja nie - ob es nicht inzwischen eine Sorte gibt - die auch im Herbst blüht.
Ich habe leider auch nicht gewußt, dass es Senf ist. Man lernt nie aus und ich danke Dir für Dein lehrreiches Gedicht.
Liebe Grüße von Deinem Schwesterchen
kleiber ...schönes Bild hast du reingestellt...Na, ja ganz so hinterm Mond wohnen wir nicht...aber doch so ähnlich...Übrigens so einen Opa könnte ich gebrauchen zum arbeiten helfen...auf so einen alten Hof gibs viel Arbeit ...
Aber ist auch schön...


Ja, die gelben Felder die jetzt anfangen zu blühen ist Senf...man kann es leicht verwechseln...aber Raps blüht im Frühjahr.

Nun kommen schon bald die Sonnenblumen,sie stehen schon auf den Feldern mit dicken Knospen...
Aber die duften nicht...
Liebes Seelchen ich danke dir für deinen Kommentar und Bild...
Schicke einen lieben Gruss zu dir ...Margit...
kleiber ...meine Mutter sagte auch ...Mostrich...lach... ist das Gleiche...

Man kan Raps und Moster auch verwechseln...Ich hab zu meinem Mann gesagt ...ob schon wieder Raps blüht ...er hat mich aufgeklärt ...daß es Senf ist...

Senf wur de früher auch nicht so angebaut...erst seit circa 20..25 Jahren.

Liebe Helga danke für deinen Kommentar...Herzlichen Gruss zu dir ...Margit
seelchen ich hab auch noch nie *senf* irgendwo gesehen.....zumindest ist das gelbe kraut mir als solches nicht bekannt.......ich erkenne in allem -gelben-nur den raps.....

ich möchte auch gerne in deiner nähe und in solch einem schönen haus wohnen.....da gibt es doch sooviele schöne sachen......allein der *betörende duft* muss ja traumhaft sein......

und die vielen sonnenblumen...und andere gewächse,die du und in gedichten schon beschrieben hast...lassen mich träumen,von einer heilen welt,wo alles noch schön wachsen kann...

danke...liebe margit für dein schönes gedicht....hab ich doch wieder was dazugelernt....da schimpf mal noch einer über unser internet...lache....

alles liebe...seelchen..





samti also, ich hätte auch auf Raps getippt. Jetzt mach ich mich aber auf die Socken um zu prüfen, ob es das bei uns auch gibt. Denn ich dachte, der Raps blüht zwei mal. Siehtst du, wir lernen von dir. Hauptsache ist doch die Natur zu genießen. Ach übrigens, wir sagten zu Hause Mostrich, ist ja ähnlich. Hat Spass gemacht bei dir zu lesen. Herzliche Grüße. Helga
kleiber ...komm eben rüber...
Die Felder fangen grade an zu blühen ...du schaffst es noch...den süßen ...Duft...zu erhaschen...lach...

Danke lieber Guntram für dein Kommentar

Schick dir schon mal in Gedanken den betörenden Duft übern Teich!!!!
Lieben Gruss Margit...
guana Sehr gut erinnere ich mich an den suessen
leicht betaeubenden Duft dieser endlosen
Bluetenfelder. Lang lang ist's her.
Lieber Gruss
Guntram
kleiber ...also alles hab ich von deinem Dialekt nicht verstanden...lach...

Aber soviel ich weiß, ist "Lyoner " eine leckere Wurst...

Und die schmeckt nicht ohne "Moster"
Die mag ich auch!!!!

Liebe Kathie danke für dein schönes Senftöpfchen...und deinen Kommentar

Als ich das Gedicht geschrieben hab, wußte ich noch nicht daß es dabei soviel zum Lachen gibt.
Einen herzlichen Gruss zu dir von Margit...
kleiber ...also nur senf aufs Brot...
wir machten es als Kinder...und da streuten wir noch Zucker drauf...
Mein Vater sagte dann:"Was eine Ferkelei"...lach...

Wie Senf wirklich gemacht wird weiß ich nicht so genau...werd mich mal schlau machen...

Wir wohnwn auf dem Land und alle unsere Nachbarn sind Landwirte...da kriegt man schon eine Menge zu sehen.Aber ich weiß das aus diesen blühenden Feldern ...kein.. Senf gemacht wird .
Die Pflanzen nehmen Stickstoff aus der Luft auf ...das ganze wird dann untergepflügt als Dünger...
Einzelheiten kann ich dir nicht schreiben...da müsste dann ein Fachmann dran...

Als ich kürzlich nach Amsterdam fuhr...las ich eine große Reklame...da stand:"Hier halt Abraham de Mostert"...lach...

Lieber Gerd ich danke dir für dein Kommentar ...Grüss dich mit einem Schmunzeln...Margit


kathie
Bei uns kennt sieht man den Mostert auch nicht auf den Feldern,
oder ich hab ihn nicht erkannt!!!!!!.
Du,liebe Margit kannst aus allem immer wieder ein Gedichtchen zaubern,
oder noch besser,Deinen Senf dazu geben....lache....
aber was macht der Saarländer ohne seinen auf Platt "Muschda"
wie wir sagen,gemma ma mo de Muschda ich brauch ne für mei "Lyoner"
mit saarländischem Gruss ,Kathie
ehemaliges Mitglied aus deinem Gedicht und den Anmerkungen bin ich um vieles klüger geworden. All das war mir nicht bekannt. Nun ist Senf eines meiner Lieblingsgewürze. Ich kann ihn einfach so essen, zur Verwunderung meiner Frau auch nur so aufs Brot geschmiert, sogar ohne Wurst. Dass Senf auch als Dünger genutzt wird, ist erstaunlich. Du hast die Ode an den Senf sehr gut rübergebracht. Ich habe dein Gedicht visuell und olfaktorisch (mit dem Geruchsinn - lach) genossen.

Liebe Grüße
Gerd
kleiber ...ich weiß nicht ob bei euch in der Gegend Senf ausgesät wird...

Bei uns sieht man so langsam überall die blühenden Felder..
Das Foto hab ich am Sonntag gemacht...
Bin eben mit dem Fahrrad hingefahren ,weil ich den Duft dieser Blühten auch so gerne rieche...und ich brauch nur eben um die Ecke...

Ich hoffe daß ich dir eine kleine Freude damit gemacht habe.
Liebe Tilli ,danke für deinen Kommentar ...lieben Gruss Margit
kleiber ...der Senf hat noch viel mehr Funktionen.

Nicht nur daß uns die Wurst besser schmeckt...oder unsere Wehwehchen lindert.
Dieser Senf der jetzt blüht ...wird untergepflügt. Er ist Siickstoffsammler und dient dem Land alls Dünger.
Übrigens kann man ihn auch mit Raps verwechseln...aber der blüht im Frühjahhr.

Wenn du die Möglichkeit hast ,dann fahre mal an einem Mosterfeld vorbei...du wirst absteigen und den ...Duft...genießen.

Liebe Traute ich danke dir für deinen Kommentar lieben Gruss zu dir ...Margit

tilli Es ist so schade, das man nicht alles sehen kann was uns die Natur schenkt.
So ein Feld, wie auf deinem Foto, das habe ich nicht gesehen und gerochen.
Ja, der Senf - wie schmackhaft kann das Essen werden, wenm etwas Senf dazu kommt.
Danke für deine schönen Gedichte, die uns die Schönheiten der Natur ins Herz bringen.
Grüße Tilli
Traute Dem Senf gehört schon lange ein schönes Gedicht geschrieben,
Du hast das getan, was wir alle dem Senf danken können.
Er ist ja nicht nur der pikante Geschmacksverstärker, sondern
auch als Pflaster ein lang benutztes Medikament gegen Reißen.
Das er in der Blütezeit süß duftet wusste ich bis heute nicht.
Als ich das eingestellte Bild sah dachte ich an Raps.
Ich glaube die zwei sind über drei Ecken verwandt.
Danke für die Ode an den Senf. Danke das Du Deinen "Senf"
da zu gegeben hast.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige