Symbiose

eigenes Foto, ein Ausschnitt aus meinem vorigen Blogbild, ich habe es nach dem Einsetzen entdeckt.

Symbiose   

Die Wespen lieben Honig sehr,
und suchen fleißig nur nach mehr.
Man sieht, sie scheuen keine Zinken
wenn Blüten  aus der Ferne winken.
Flugs ist der Seim in Ihren Taschen
klar ists, sie werden ihn vernaschen.

In dieser rauhen Alpenwelt,
kein Stachel sich hier stachlich stellt,
Am schönen Alpenmännertreu
manch Tierchen sich hier wohl erfreu.
Da trifft auf Stachel nun ein Stachel,
in desem Fall gibts kein Geschachel.

Der Honiglecker wurd entdeckt
per Zufall, weil er Honig schleckt.
Mein Blick, er fiel auf dies Detail:
"das schön gestreifte Hinterteil."
Weil Wesp' und Blüte sich so nützen
sind sie es wert, dass wir sie schützen.


© lillii (Luzie-R)
 


Anzeige

Kommentare (16)

protes

ein schönes gedicht liebe Luzie
hat spaß gemacht zu lesen

einen sonnigen tag wünsche ich dir
und schicke sonnige grüße mit
 hade

lillii

allen Herz ensverschenkern eine Rose als Dankeschön

Liebe Grüße Luzie

ladybird

Liebe Luzie,
Du hast uns  ein sehr  delikates " Mitbringsel" aus Deinem Alpenurlaub mitgebracht, auch das Foto ist zu bewundern,
wunderschön war es zu lesen.
mit Dank grüßt Dich
Renate

lillii

@ladybird  

man muss nur die Augen offen halten und genauer schauen, es lohnt sich oft das Kleine zu betrachten.

Ich danke Dir mit liebem Gruß

Luzie

Humorus

Liebe Luzie, das hast Du sehr schön aufgeschrieben und ich bin ganz sicherlich auf Deiner Seite, wenn Du schreibst: sind sie es wert, dass wir sie schützen!
Das Foto ist natürlich auch etwas besonderes!


Einen Lieben Gruß Klaus

lillii

@Humorus  

danke, lieber Klaus für Deinen Kommentar und dass Du Freude an dem Foto hattest
liebe Grüße Luzie

ehemaliges Mitglied

Ein großes Lob fliegt nun zu Dir
in diesem klugen Schreib-Brevier,
doch auch das Foto mich beglückt
weil die Natur doch stets entzückt.

Dank und Gruß
Ingeborg

 

lillii

@Clematis  

danke für Dein Lob, liebe Ingeborg, ich habe, als ich das vorige Blogfoto genauer betrachtete, an zwei Stellen kleinere Gäste dort entdeckt, es ist schon interrressant, warum schaut man nicht sofort mit beiden Augen Smiley

Danke Dir mit liebem Gruß

Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

in der natur ist alles passend geregelt. Nur wenn der Mensch eingreift kommt oft alles durcheinander.

Schönes Foto, gutes Thema und gut gereimt.... mehr gibt es nicht zu sagen....lach..

Ich habe es gern gelesen, angeschaut und mich gefreut... Herz was brauchst Du mehr?

Lieben Gruß
Angelika

Manfred36


Ist nicht Natur gesamt Symbiose?
Die Artenvielfalt, die Ernährung?
Denn alles hängt doch ab, auch lose
von Jedem, mit abstrakter Währung.
Im offenen System des Lebens
ein Fließgewicht sich pendelt ein.
Wir stören's oft, bisher vergebens.
Wird dieses Heil auch künftig sein?

Sehen wir den Begriff meist enger,
Abhängigkeit zwischen Organismen,
artverschieden, die dadurch länger
Leben aus der Gemeinschaft fristen.

 

lillii

@Manfred36  
in der Regel ist es von dr natur bestens eingerichtet..wenn doch nicht immer der Mensch eingreifen w+rde.

Danke für Deine wie immer sinnigen Verse
lieben Gruß
Luzie

HeCaro

Man sieht bei dieser Sache
Stört nicht einmal der Stachel
Beide nehmen gern ihn hin
Denn die Symbiose ist Win-win.

Liebe Grüße, Carola 

 

lillii

@HeCaro  

für win-win gibt mancher sein Leben oder einen großen Teil davon.
Die Beiden oben nur...soweit es unbedingt sein muss.

Dnke
mt liebem Gruß

Luzie

Roxanna

Wie wunderbar doch alles in der Natur eingerichtet ist, liebe Luzie. Schön wie du es hier mit den Bienen und den Blumen in deinem Gedicht beschreibst. Wenn nur der Mensch nicht immer wieder dazwischen funken würde.

Lieben Gruß
Brigitte


 

lillii

@Roxanna  

liebe Brigitte..
gibt es nicht da ein Aufklärung mit Bienchen und Blümchen, ich erinnere mich kurz daran.

Wäre die Welt ohne Menschen besser dran.. was denkst du??

Danke mit liebem Gruß
Luzie

Roxanna

@lillii  

Ganz ehrlich, liebe Luzie, glaube ich, dass die Natur ohne den Menschen besser dran wäre. Das muss man leider heute so sagen.

Heute kann man nicht mehr mit Bienchen und Blümchen kommen Lachen.

Herzlichen Gruß
Brigitte


Anzeige