Tagesfahrt zur "Alten Burg" nach Rotenhain mit historischem Weihnachtsmarkt


[/size]"Alte Burg" bei Rotenhain im Westerwald.

[size=14]

Nach soviel Rosenduft kommt nun ein wenig Kultur.


Bei Wegearbeiten entdeckte man mitten im Wald die Grundmauern der
"Alten Burg", auch Motte genannt (kommt aus dem französischen und bedeutet -
Erdhügelburg).


Die Anlage stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts.


Erhalten waren leider nur die Grundmauern und ein drei Meter tiefer
Brunnen, der noch funktionstüchtig ist.


Auch in den Archiven fand man keine weiteren Unterlagen über diese Burg und
deren Nutzung.
Gefunden wurden: ein vollständig erhaltener Krug (allerdings in Scherben)
und einige Tierknochen, die aufzeigen, was die damaligen Besitzer an Nahrung
zu sich genommen haben.
Wir hatten das Glück, den Schlüsselbesitzer zu finden, der mit uns freundlicher
Weise eine private Führung machte.











Die Ausgrabungen dauerten von 1997 bis zum Jahr 2000.
Durch den Rotenhainer Verein Historica wurde der Aufbau mit viel Arbeitsaufwand
und finanziellen Mitteln voran getrieben.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ein Wassergraben führt um das Gebäude herum.





Nochmals unseren Dank an den netten Herrn, der uns alles sehr eindrucksvoll geschildert hat.

Anmerkung: Rotenhain liegt etwa 7 km von Hachenburg entfernt.





Komet
Ein kleiner Nachtrag zu meinem Blog.


Heute am 06.12.2015 war historischer Weihnachtsmarkt in der Burg.





Die Teilnehmer haben die Besucher in ihren schönen Kostümen zurück in das Mittelalter versetzt.










Eines schöne Weihnachtszeit wünscht Euch
Komet.

Anzeige

Kommentare (21)

Komet der Weihnachtsmarkt fand in der Burg statt und es war nicht so einfach zu fotografieren.
Kaufen konnte man sogar altertümliche Kleidung von den Mitgliedern genäht.
Gegen Abend füllten sich die Räume und es war kein durchkommen mehr.


Danke, dass Du es noch gelesen hast.

Liebe Grüße an Dich und Helmut von Deiner Ruth.
omasigi noch mals habe ich mir alle Bilder von 2012
angesehen.
Eine sehr gute Idee uns den Weihnachtsmakt
in der Alten Burg zu zeigen.

Vielen Dank
Sigrid
Komet zu meinem Blog vom 20.07.2012.

Komet
Komet da siehste mal - so schnell kanns gehen - auf einmal ist man Burgfrollein.
Aber glaub mir, ich bleibe lieber in meinem kleinen Häuschen.
Der Kirche geht es leider ziemlich schlecht - das Bistum hat die Gelder gestrichen und nun muß sie dringend Geld auftreiben, sonst muß die Kirche schließen oder verkauft werden. Von außen bröckelt der Putz.

Danke fürs Reinschauen - Deine Ruth


das Toscana Stübchen werden wir mal in Angriff nehmen.
ladybird "das Schöne liegt so nah", danke für Deinen guten Tipp,er ist ja beinahe in der Nachbarschaft.
Deine Burgführung ist wieder so wunderbar vorgestellt,daß wir glatt auf den Geschmack gekommen sind.
Auch St. Martin finde ich sehenswert, anschließend kann man sich "regenerieren"



im "Toscana-Stübchen" auf dem Flugplatz
(bei Bad Marienberg).

Nochmals Dank, herzlichst DeineD-M ,mit einer Schwäche für unsere "deutsche" Toscana",so wird der Westerwald gerne genannt.
Komet ja, so eine Führung war schon eine tolle Sache, wann bekommt man so etwas geboten - nur für uns alleine.
Man konnte hier und da Fragen stellen und wir bekamen alles hervorragend erklärt.
Danke, dass Du es gelesen hast.

Liebe Grüße sendet Dir Deine Ruth.
piggi Euer Ausflug hat sich ja wieder für uns gelohnt, sehr informativ und mit sehr schönen Bildern bestückt.
Da habt Ihr ja wieder Glück gehabt, ein Führung nur für Euch und sehr lohnenswert.
Danke, für Deine eindrucksvolle Schilderung!
Liebe Grüße von Deiner Birgit
Komet nu denkste gleich schon wieder ans Essen.
Am Wochenende kann man sogar gut im Nebengebäude essen, aber wir waren mitten in der Woche - und da war leider geschlossen.
So geschäftstüchtig sind die Leute hier nicht, dass man bei schönem Wetter mal die Gaststätte aufmachen könnte.
Wenn Du das nächste Mal mit dabei bist, werde ich einen Rucksach voll zum futtern mit nehmen.

Liebe Grüße - Deine Ruth.


anjeli bevor ich mir einen Schuß Bildung einverleibte.

Gab es dort auch etwas zu essen, gemütlich sah es ja alles aus?

Ich hatte letztens als ich über eine Burg recherchierte, gelesen, dass es früher eine Motte gewesen sei.
Irgendein Heiliger, der früher in einer Motte mitten im Wald gelebt hat. Der Name ist mir entfallen, aber es arbeitet schon in meinem Gehirn.

Ruth, da du so nett bist und dein Göga auch hat der Herr bestimmt viel Freude beim Erzählen gehabt.

anjeli
Komet Die Burg ist eigentlich ein größeres Wohnhaus und da es verkehrsgünstig lag - an der alten Handelsstraße - wahrscheinlich eine Zollstation.
Auch die Pfarrkirche St. Martin ist sehenswert und stammt aus dem Jahre 1220. Heute ist das Innere sehr modern mit einem Wandmosaik aus über 50.000 Einzelsteinen.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth.




Komet schön, dass Du mal meinen kleinen Blog gelesen hast.
Leider weiß man über diese Bauweise noch sehr wenig.
Es gäbe viel darüber zu schreiben - aber da müßte ich googeln und das ist nicht so mein Fall.

Vielen Dank fürs Reinschauen.
Liebe Grüße Deine Freundin Ruth.
Komet leben möchte ich ja nicht mehr in dieser Zeit, aber es wäre doch schön, könnte man Mäuschen spielen und zurück schauen.
Und da mich Ausgrabungen sehr interessiern, stöbere ich gern mal in den Ländern herum.
So wie die Anlage zeigt, muß sie sehr geräumig und nach oben auf drei Etagen offen gewesen sein. Unten gab es noch kleinere Räume.
Der Brunnen ist abgedeckt und man kann kein Gröschelchen hinein werfen. Man hat versucht ihn mal auszupumpen, aber das Grundwasser läuft immer wieder nach. Das Gebiet zum Wald hin ist etwas zumpfig.
So, nun muß ich gleich beenden, sonst wird es ein Roman.
Danke, dass Du Dich dafür Interessiert hast.
Herzliche Grüße Ruth.


Komet Leider gab es keinerlei Unterlagen mehr über diese Art und Bauweise dieser Erdhügelburgen.
Die Erforschung ist in anderen Ländern - ich glaube Österreich - weiter voran geschritten.
Viel über die Erbauer konnte man nicht mehr finden.
Es wurden verbrannte Balken gefunden.

Herzliche Grüße in die weite Ferne - Deine Ruth
Komet der Begriff war mir leider auch neu. Ich kannte nur die Motten, die sich in einem Kleiderschrank ausbreiten.
Man kann ja auch googlen, aber es war schon sehr interessant, das alles bei einer Führung zu erfahren.
Danke, dass Du es Dir mal angeschaut hast.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.

tilli zu den wunderschönen wie immer Fotos. Ja, ich frage mich auch , wie schaffst du es so viel zu unternehmen. Ich bewundere dich sehr. Für uns ist es ja so hilfreich die Orte so erklärt zu bekommen. So in der Nähe und doch für mich so weit.Von dieser Burg habe ich niemals gehört. So ist es für mich wieder was Neues zu erkunden. Meine Schwester lebte ja 8 Jahre in der Nähe von Hachenburg.Da konnte ich noch gut gehen, aber niemals erzählte sie mir von diesem Ort.
Vielen Dank und grüße Tilli
ehemaliges Mitglied Das ist eine wunderschöne Burg.
Die würde mich auch gefallen und die Besichtigung sowieso.

Danke für die schönen Bilder und die Erklärungen.

Es grüsst Dich herzlich
Deine Freundin
Silvy
Traute Das war eine Freude in den wiedererichteten alten Mauern zu stöbern.
Da wäre man doch gerne das Burgfräulein.
Schön sieht alles aus und so geschichtsträchtig. Was mögen da für Menschen gelebt und geliebt und gehandelt haben.
Der Brunnen so wichtig für eine Burg, wenn sie zur Festung taugen will, muss Wasser auch bei Belagerung zum überleben vorhanden sein.
Bei uns die Augustusburg, hoch auch dem Berg, hat man sehr tief graben , abtragen müssen um an das Wasser zu kommen. Nun darf man da ein Steinchen rein werfen, oder eine Münze und zählen wie viel Sekunden es dauert bis man das Geräusch des Aufschlages hört.
Sehr interessant Dein Beitrag,
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
omasigi Liebe Ruth,
wo Du ueberall herumkommst und endeckst. Das Schoenste ist natuerlich, dass Du hier uns so detailiert ueber Deine Entdeckungen berichtest.
Die Bilder sind wunderschoen und man sieht die Raeume sind mit Liebe und viel Aufwand gestalltet worden. Gefaellt mir sehr gut.
gruessle
Sigrid
indeed auch ich danke dir für deinen Bericht über die Erdhügelburg. Der Begriff ist mir neu.
Finde ich super, dass du uns so gut informierst. Schön hast du den Blog gestaltet.
IMt lieben Gruß von
Ingrid

Komet ab und zu bin ich doch zu Hause.
Gelle - ist ein schöner Kaminofen. Ob er noch funktioniert - kann ich Dir leider nicht sagen.
Es war schon sehr interessant, nur die Erforschungen dieser Erdhügelburgen liegen leider hier in Deutschland noch weit zurück.
Danke, dass Du es Dir mal angeschaut hast.
Viele liebe Grüße - Dein Schwesterchen.




kleiber ...hast mal wieder wunderschöne Bilder eingesetzt.
Muss ich doch mal lästern...Bist du auch manchmal zu Hause...
Nun muss ich wieder meine schlaue Karte hervor holen...
und schauen wo du rum wanderst.
Also...Rotenhain und Hachenburg...werd heut Abend schauen...
wie weit du von mir entfernt bist...lach... möchte dich doch nicht aus den Augen verlieren...
Ich hoffe es war für dich ein schöner Tag und nicht zu anstrengend.
Ach ja...in dem Raum wo du neben dem schönem Kaminofen stehst...ja den könnten wir gut gebrauchen...grins... ich denke sofort wieder praktisch.
Alles in allem du hast es wunderschön gezeigt...es macht Freude anzuschauen.
Liebe herzliche Grüsse dein Schwesterchen ...Margit

Anzeige