Tageswanderung im Westerwald


Heute war es endlich soweit, dass man die Wanderschuhe aus dem Winterschlaf holen konnte.
Bei strahlend blauen Himmel - kein Wölkchen war zu sehen - ging es in ein Wandergebiet. Leider muss man, bei diesen hohen Spritpreisen, sich die Fahrt 3x überlegen.


Über einen Pilgerweg

geht es auf den Blasiusberg zur Blasiuskapelle, vorbei an alten knorrigen Bäumen, deren Wurzeln sich versuchen überall festzuhalten.

Noch etwas mühsam kämpft sich das Grün durch den Waldboden.

Auf dem 388 Meter hohen Bleeberg steht hoch über Dorndorf seit 800 Jahren diese Wallfahrtskirche.



Die heutige Kirche wurde nach einem Brand ca. 1870 in alter Form als spätromanische Pfeilerbasilika wieder aufgebaut.
Der ehemalige Chorturm stammt noch aus dem 13. Jahrhundert.


Zur wertvollen Innenausstattung gehören der Hochaltar aus der Zeit um 1650 sowie der barocke Muttergottesaltar aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Am Eingangsportal unter der Linde wurde in früheren Zeiten das Gericht abgehalten.
Leider wurden zum 300 jährigen Jubiläum, der Rückkehr zum katholischen Glauben im Jahre 1930 alle Wandmalereien entfernt und übertüncht.
Bei gutem Wetter wird ab und zu ein Gottesdienst im Freien für die Opfer der Kriege abgehalten.




Komet

Anzeige

Kommentare (13)

Komet liebe lustige Monika, na, da wird es aber Zeit, mal einen Abstecher zum Westerwald zu machen. Wenn man es genau nimmt, weht der Wind überall mal kalt und heftig.
Leider konnte ich Dir erst jetzt antworten, da wir bei unserem Sohn waren, der operiert wurde.
Danke, dass Dir die kleine Wanderung gefallen hat.

Grüße Ruth
nixe44 obwohl ich schon viele Ecken von Deutschland kenne, aber den Westerwald
habe ich noch nicht aufgesucht.
Vielleicht steht er mal auf meinem Reiseplan.
Den ersten Vorgeschmack habe ich durch Deine hübschen Bilder und Beschreibung bekommen, danke dafür.
Waldwanderungen, egal zu welcher Jahreszeit, sind sehr erholsam, auch wenn sie
die Muskeln strapazieren.

Im Wald da sind die Rääääääääuber, halli hallo die Rääääääääääuber........
Bei uns wurde oft gesungen, nicht nur im Wald.
LG Monika
ehemaliges Mitglied wie schön, dass Du wieder hier bist und dazu eine so schöne Wanderung mit tollen Fotos beschreibst.

Ich glaube Dir gerne, wie schön das für Euch war.
Ich werde in den nächsten Tagen wieder mal am Strand wandern.

Viele liebe Grüße
Deine Beate
Komet Es gibt noch sehr schöne Ecken zu erkunden, nur das Meer haben wir nicht. Wir haben dafür den Wald und einige kleinere Seen.
Meine Antwort ist heute leider nur kurz. Ich melde mich wieder.
Danke, dass Du mal reingeschaut hast.

Liebe Grüße sendet Dir Deine Freundin Ruth.
piggi Deine Wanderung auf den Pilgerweg im Westerwald hast Du uns sehr lebendig beschrieben und die dazu gehörigen, schönen Bilder unterstreichen das ganze Ambiente noch.
Wenn ich dort leben würde, wäre ich bestimmt gerne dabei gewesen.
Danke, dass ich virtuell dabei sein durfte.
Liebe Grüße von Deiner Birgit
Komet dann hätten wir sicherlich mit Dir einen bequemeren Wanderweg ausgesucht.
Es gibt immer eine Lösung. Unten auf der Bank hätten wir Dich mit Sicherheit nicht allein sitzen lassen.

Schön, dass es Dir gefallen hat.
Liebe Grüße Deine Freundin Ruth
kleiber ...wunderschöne Bilder hast du gemacht...
Und es war sicher auch eine schöne Wanderung so im Frühjahr durch die herrliche Natur...
Ich würde allerdings nicht mehr die Berge hochkommen...leider...
aber es war mir eine Freude dies alles anzuschauen...
Schön hast du das gemacht...Deine Freundin Margit grüüsst dich lieb...und Danke...
Komet mein Mann und ich hätten sich bestimmt gefreut, wenn Du diese Wanderung mit uns gemacht hättest. Bergauf sind überall Bänke, um sich auszuruhen, aber am Schönsten ist die Bank hinter der Kirche. Es ist eine Sonnenbank und man hat einen herrlichen Ausblick auf die Ortschaften. Eine Stille - nur die Vöglein zwitschern.

Herzliche Grüße von Deiner Ruth.
Komet ja, jetzt ist die Zeit wieder gekommen, in der man die Wanderschuhe schnürt.Hier im Westerwald gibt es auch sehr schöne Eckchen, die es noch zu erkunden gibt.
Solange, wie es die alten Knochen noch mitmachen werden wir wandern.

Danke fürs Lesen und damit habe ich Dir sicherlich ein Stück aus der alten Heimat geschickt.

Liebe Grüße Ruth.
omasigi solche Kleinode. Mann muss nur wissen wo sie sind.
Du hast hier wieder mal gezeigt, dass so eine Wanderung
hoch auf einen Berg sich lohnt.
Die Bilder sind Dir gut gelungen und sprechen mich sehr an.
Schade, dass ich Dich nicht begleiten konnte. Sicher haette ich
eine laengere Rast auf den schoenen Sitzbaenken auf der Sonnenseite
gemacht.
Schoen, dass ihr Alle jetzt raus in die Natur koennt.
Weiterhin froehliche Wanderungen
gruessle
Sigrid
guana Gut, dass Du Deine Wanderschuhe angezogen hast
sonst haette ich wahrscheinlich nie die tollen
Bilder zu Gesicht bekommen.
Herrlich dieser alte Kreuzweg, die tollen Baeume
und die wunderschoene kleine Kirche.
Lieber Gruss
Guntram
Komet danke fürs Lesen. Na, das wäre doch mal was - ein Treffen auf dem Blasiusberg!
Aber nach der Winterpause mußt Du den Berg hochzu ganz schön pusten. Lach....
Oben angekommen wirst Du für den Weitblick entschädigt.

Liebe Grüße Ruth
ladybird Sieh das Gute liegt so nah, jedenfalls für uns hier aus der Kölner Bucht.Danke für Deinen schönen Fotos,das wäre mal ein Ziel auch für uns,liebe Ruth.Besonders schön ist der Pilgerweg? Wer weiß, trifft man sich gar mal dort?Lieben Gruß von Renate

Anzeige