Ja, es ist wahr: Tante Agnes wurde an einem 29.Februar 18?? geboren und ich kannte sie noch. Sie war die Schwester meines Großvaters, die Tante meines Vaters.
Tante Agnes war eine sehr, sehr füllige Frau, aber lieb.
Sie wohnte in einem kleinen ebenerdigen Eckhäuschen, daß sich rund um die Ecke zog - mitten in der Stadt.
Während der Kriegsjahre waren wir selten bei ihr - doch jedesmal, wenn wir sie besuchen konnten, dann konnte sie fast aus ihrer Küchentür nicht mehr raus. Die Türen wurden zu schmal für sie. Und eines Tages steckte sie fest, mein Großvater, also ihr Bruder stemmte die Türfüllung raus, befreite sie und brachte sie gegenüber ins Krankenhaus.
Dort lag sie Woche für Woche rum und keiner hatte mehr Hoffnung, daß sie jemals wieder ihr Haus betreten würde.
Meine Großelterm wurden eine Straße weiter, ausgebomt und verschüttet. Konnten sich nach zwei Tagen aus den Trümmern befreien und suchten nun nach Unterkunft.
Tante Agnes kam das zu Ohren - sie stand auf - und ging zu ihrem Haus. Wie sie dies geschaftt hat, blieb allen ein Rätsel. Ihr Bruder fand sie nach 3 Tagen in der Eingangstür sitzen und sie röchelte nur noch: wo bleibt ihr denn, ich warte schon seit Stunden auf euch........drückte ihrem Bruder den Haustürschlüssel in die Hand und hauchte ihr Leben aus.
Und Opapa suchte anschließend weiter nach seiner Frau..............
Er wußte, daß sie am Leben war, doch jetzt war sie wieder verschwunden. Er klapperte alle Bekannten und Verwandten ab - gab nicht auf und fand sie schließlich bei uns.
Sie saß im hauseigenen Luftschutzkeller und traute sich nicht mehr raus.
Hier schien es ihr stabil zu sein, aber nach draußen wollte sie nicht gehen.
Erst als Opapa kam, dann ist sie mit ihm gegangen - in einen anderen Außenbezirk, der noch weiterweg lag von der Stadt.
Und somit ist der 29.Februar bei mir nie vergessen - denn da hatte Tante Agnes Geburtstag.
Eine liebe Frau.........
mit innigen Grüßen
Euer Moni-Finchen


Anzeige

Kommentare (3)

tilli die berührt. Ja, in dieser Zeit zu leben war nicht leicht. Deine Tante Agnes , ja so eine Tante vergisst man nie. So wird der 29 Februar ein Tag der Erinnerung an diese Tante sein.
Grüße Tilli
Traute was waren das bloß für Zeiten! Aber sie haben uns die Menschen besser kennenlernen lassen, die Guten und die Anderen.
In den Zeiten war Übergewicht sehr selten und ich kann mich an keinen erinnern.
Aber das äußere hat nicht immer was mit dem Herzen zu tun.
So kann man von äußerer Schönheit auch mal kalt überrascht werden und umgekehrt.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
stefanie mit Deinen Worten malst Du direkt die Zeit und die Menschen
vor meine Augen.Ich glaube Dir gern,daß Du den Geburtstag
von Tante Agnes am 29. Februar nicht vergessen hast.
Liebe Grüße von stefanie

Anzeige