Die Tarnkappe des eisigen Frostes,
verdeckt im Erdboden noch einiges.
Die kommenden Kelche der Blumen,
die des Sommers und des Frühlings,
viele suchen die Spuren nach oben.

Kaum Sonne... noch immer Kälte,
deswegen kommt diese bewusste Schelte.
Wach auf Frühjahr... lass es geschehen,
wir wollen deine bunten Farben sehen.

Sehr lange mussten wir ausharren,
bis die ersten Farbtupfer kamen.
Wir warten auf die Blumenzwiebeln,
die Rosenstöcke vom vergangenen Jahr,
neue Saat, wenn sie nicht erfroren war.

© by paddel.

Anzeige

Kommentare (15)

paddel ... Nun beginnt gleich meine Kurzreise.
Aber bevor sie beginnt habe ich mein Läppi aufgeschlagen
und sehe das du mich noch mit einem schönen Kommentar bedacht hast... Danke.

Taxi ist bestellt, der Zampel gepackt... hoffentlich nichts vergessen... und dann rausche ich los... bye bye.

Nochmals liebe Grüße
von deinem Nomaden Herbert.

seelchen wie du dein gedicht beschrieben hast...ist zur zeit unsere jahreszeit.....
wir warten-und warten--sensuchtsvoll auf schönes...warmes wetter....

aber es ist schon mal frühling...und es kann nicht mehr lange dauern.....
wärmer müsste es schon noch werden...damit wir richtiges wachs-wetter kriegen.....
die sonne scheint ja schon mal zwischendrin taglang....und an feuchtigkeit fehlt es mittlerweile auch nicht.....

--du weisst ja:der april macht was er will.......

und dann....-werden wir die bunten farben sehen-....einige bäume...blumen..und sträucher haben es ja auch schon geschafft und sind bunt geworden.....

jaaaaa....der frühling ist die schönste zeit.......jetzt lässt er sich nicht mehr verleugnen......

in grosser vorfreude....seelchen..




paddel ... Das spannende an den Jahreszeiten ist,
auf sie zu warten b.z.w. und dann zu erwarten.
Ich bin froh das es diese vier Jahrezeiten gibt
und sie nicht von menschlicher Hand bedienbar gemacht werden können.

Ich danke dir für deinen Kommentar
und bringe dir herzliche Grüße
von mir... Herbert.

tranquilla ...an den jahreszeiten ist, sie kommen - wann sie wollen und wir können (noch) nichts daran ändern. ich bin ziemlich froh darüber. wenn ich mir vorstelle wir könnten und was dann wäre wenn wem was nicht passen würde. nein, lieber nicht.

wir lassen den samen zeit, ihren weg zu finden und freue uns die ersten zarten spitzen. ich jedenfalls tue es und deine versen passen gut zu meinem warten.

liebe grüße
angelika
paddel ...Ich versuche meine Ungeduld auf das sommerliche Frühjahr
mit optimlstischen Gedanken zu beschleunigen... schmunzel.

Du scheinst allwissend zu sein... Bin erstaunt, aber nicht überrascht!!!
Stimmt... Die hohen Farne auf dem Bild das du angesprochen hast,
kommen in Südamerika vor... Kompliment...
Wenn sie hier wachsen würden brauchten wir uns um eine
regenerative Energieversorgung keine Sorgen zu machen...

Herbert grüßt
dich herzlich.

Komet Geduld Geduld - der Frühling wird schon kommen. Leider war die Witterung viel zu früh warm und die Blümchen habe sich zu früh hervorgereckt. Nun mußten leider nach dem Frost so einige ihr Leben lassen.
Was hast Du da wieder für ein Urwaldbild eingesetzt.
Stell Dir vor, das Farnkraut würde hier so wachsen.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
paddel ... Ich "nörgel" nicht am Wetter... liebe Traute... lach.
Aber Wünsche snd da zu da um sie zu äußern und auch niederzuschreiben.
Keiner möchte das Wetter automatisieren.
Wir in Mitteleuropa snd doch mit dem Klima bestens bedient.
Und ein paar kleine Nachtfröste schaden der Vegatation jetzt auch nicht mehr.

Das Wetter scheint besser zu werdem.
Die Sonne guckte schon ein paar mal hinter den Wolken hervor.

Seemannsgrüße aus Hamburg
von Herbert

Traute das Wetter kann man zu jeder Jahreszeit passend oder unpassend benörgeln, oder einfach an sich vorbei ziehen lassen.
Mags werden wie es will.
Ein Automat ist ja noch nicht daraus zu machen, ein Glück?
Bei uns hier waren zu Ostern auch Frostnächte, so dass ich den angefrorenen Deckel vom Müllkübel gar nicht aufkriegen konnte. Erst als ich die preußische Faust drauf fallen ließ, klappte es.
Harre auf das schöne Frühlingswetter
es kommt gewiss und wird noch netter,

Mit regenassen Windgrüßen, aus Chemnitz zur Waterkant,
grüßt Traute
ladybird Du warst bei MONIKA....,aber wir sind auch ein Herz und eine Seele..
danke dir sehr für Deine Bilder, sie lassen das Reisefieber steigen. Dein Archiv möchte ich mal sehen, du hast wirklich auf jeden Topf ne Deckel!!
Nochmals AHOI, Renate
paddel ...... Ich war mit meinen Gedanken beim Rübezahl... grins.

Schmunzel... Herbert.

......................
paddel ...... Hab mich auch ein wenig schlauer
über Die Elbquelle im Riesengebirge gemacht.
Ja... die Straße ist ein paar Kllometer vor der Quelle
für Touristen gesperrt (Nationalpark).
Für mch als "Flachlandtiroler" also unerreichbar... .-(

Viel Spaß auf deiner Reise
und lass dich von dem "Rübezahl" nicht vom rechten Weg abbringen.... lach.

Mit Seemannsgruß,
Ahoi von Herbert.

Die Elbquelle ~~~~~~~

ladybird wollte nicht ohne Gruß gehen:
so denke ich, daß Herzenswärme nichts mit der Außentemperatur zu tun hat.
von Herz zu Herz, Deine Renate
ladybird schau, das ist mein Blumenkasten,Du siehst, manche Blumen sind "all Wetter tauglich"

da siehst Du, wir zwei Herzen brauchen nicht erst auf den Mai warten...
habe eben über die Elbquelle im Riesengebirge gelesen, weil wir dort in der Nähe sind, aber sie liegt über 1300 m hoch und ich sah, daß die Wanderstecke für die "Flachland-oldies" doch zu anstrengend ist,
paddel ...... Dss du dich der Kälte nicht anpasst (innerlich)... grins.

Vereinzelt lassen sich Blumen im Balkonkasten erblicken.
Einige Blumenzwiebeln sind erfroren und verrottet.
... Erstaunlicher Weise erscheinen jetzt Sonnenblumen
deren Kerne eigentlich den Vögeln zum fressen dienen sollten... lach.

Mit einem warmen Herz
grüßt dch dein Herbert.

ladybird Deine Gedanken, die zu Worten wurden kann ich nur unterstreichen. Da siehste mal, wie die Jahreszeiten sich nach dem Kalender richten??LACH...
Ein bißchen Frühling "durften" wir bereits kurz sehen, doch was passiert, bei dieser Kälte mit der frischen Pracht?

Wir Menschen können es mit unseren Gedanken irgenwie "annehmen",aber unsere Tiere kommen immer mehr aus dem Rhythmus der Natur?
Herbert, aufi..da müssen wir durch,
herzlichst: ist es am Rhein auch kühl, ich bin es nicht Renate

Anzeige