Telefonate mit der Krankenkasse.........................


Hallo, sie sprechen mit Frau sowieso, was können wir für sie tun?
Bis jetzt ist meine Welt noch ganz ruhig.
-ich möchte gerne ein Antragsformular für Kostenbefreiung haben.
-selbstverständlich, das schicken wir ihnen zu.

Nach 3 Tagen kam es an - ein dicker Brief, schon über 55 Cent.
7 Seiten, teils zum Ausfüllen, teils zur Information.
Naja, ich machte mich ans Werk und je näher ich ans Eingemachte kam, brauchte ich schon 5 Kopien oder Bestätigungen, auch von der Bank.
So ganz langsam schwoll mir der Kamm, nee, dachte ich, das gibt es nicht.
Am nächsten Tag rief ich den, für mich verantwortlichen Sachbearbeiter an und fragte nach, wie ich das bewerkstelligen soll. Ich habe keinen Kopierer und außerdem bin ich schwerbehindert mit G und B im Ausweis drin.
- ja, das ist für uns nicht interessant, für uns zählt nur über 60%.
- aha, haben sie denn keinen Außendienst-Mitarbeiter, der bei mir die Originale einsehen kann und somit den Antrag bestätigen könnte?
- nein, das gibt es nicht mehr - sie müssen sich schon selbst bemühen.
Hmmm.........vom Arzt war was auszufüllen, vom Sozialdienst auch und die Kopie von der LVA.
Außerdem hatte ich von der Apotheke noch eine Quittung über Medikamente, auf der mein Name nicht stand. Auf der Quittung wohlgemerkt. Auch 10 Euro.
Meine Physio-Therapie noch dazu - nee - das lasse ich nicht sausen.
Sozusagen das Hemd gestärkt und so fuhr ich in die Stadt.
Zuerst die Apotheke, das wurde ganz schnell ausgebessert und ich betrieb Aufklärungsunterricht.
Nebenan ist gleich die Stadtverwaltung, dort ließ ich mir Kopien machen, denn dort kosten sie nichts. Und das war auch was Neues - wenn sie die Kopie mit Stempel hätten bestätigen müssen, dann hätte das 5 Euro gekostet.
Darauf habe ich großzügig verzichtet.
Meiner Ärztin habe ich diesen Plunder zugeschickt, der kam auch heute wieder zurück - mit 'nem lieben Gruß und es lebe die Bürokratie -
Jedenfalls sitze ich vor einem Haufen Papier und überlege schon, wem ich das Porto anhängen könnte.

Na, dann ans Werk - falls ich morgen überhaupt Zeit finde.
Schließlich muß ich denken.......oder?

Mit frustierten Grüßen
Euer Moni-Finchen









Anzeige

Kommentare (3)

Traute Ich habe bei meiner Krankenkasse, den Einzug der Prozente,
an den zu bezahlenden Aktionnen in Sachen Gesundheit, erlaubt.
Sie wollten schon im September den ganzen Anteil am nächsten
Jahr einziehen, abbuchen.
Da habe ich stopp gesagt. Mit dem ersten Werktag im neuen
Jahr, dürfen sie für das Jahr im Voraus alles abbuchen und
das ist schon mindestens 12 Monate früher, als sie es sonst bekämen.
Dann erfolgt ein Brief; wir gratulieren ihnen, dass wir sie von
den Zuzahlungen befreit haben(sinngemäß).
Sie befreien, nach dem sie das Geld von mir im Voraus bekommen im
Nachhinein?
Es ist unglaublich, da sagte eine Angestellte in Sachen Gesundheit,
kein Wunder, dass die Kassen klamm sind, es gibt ja immer mehr Befreite!
Potz Blitz einer so gescheit wie der andere, hoffentlich sind sie in Sachen Krankeitsbekämpfung besser?
Mit mitfühlenden Grüßen,
Traute
finchen der Mensch denkt und Gott lenkt.
Der Mensch dachte und Gott lachte.
Aber denke Du nicht,
daß ich nicht denke,
denn ich lache!!
mit lachenden Grüßen
Dein Moni-Finchen
anjeli da hilft nicht locker lassen und immer am Ball bleiben.

Bei dieser Bürokratie hilft auch nicht nachdenken.
Spar dir lieber das Denken für andere Dinge auf.(lach)

Ich musste auch meine Verordnung für die Krankengymnastik neu ausfüllen lassen, weil die Angaben fehlerhaft waren.
Seit 01.07.11 gilt nicht mehr handschriftlicht zu ergänzen, sondern das Rezept muss neu
ausgestellt werden, aber mit alten Datum.
Mein Arzt hatte gestern drei Versuche zerissen, erst der vierte hat funktioniert.

anjeli

Anzeige