Teuerungsrate wegen Corona

Autor: ehemaliges Mitglied


Ehrlich gesagt, ich glaube nicht,  dass die Teuerungsrate, die ich festgestellt habe, mit Corona bedingten Lieferschwierigkeiten zu tun hat, denn wenn man die Nachrichten diesbezüglich verfolgt,  ist die Wirtschaft wieder im Aufschwung.

Aufgefallen ist es mir zuerst bei kleineren Produkten aus der Drogerie, aber dass Tuben und ähnliches immer kleiner werden und dafür teuerer, ist schon lange der Fall, bei meiner ohnehin nicht billigen  Hautpflege beobachte ich das schon längere Zeit, auch Zahnpastatuben werden kleiner, dafür teuerer. Als ich mir vor Pfingsten zwei Taschenbücher kaufte und ich mir alle in Frage kommenden Bücher ansah, war es ersichtlich, kosteten die sonst im Schnitt von 10-12 und höchstens 14 Euro, beginnt der Preis jetzt ab 12 Euro.

Als mir binnen Tagen Waschmaschine und Geschirrspüler altersbedingt ausfielen, beide Geräte habe ich in kurzen Abständen gekauft und sind zwischen 14 und 15 Jahre alt, habe ich nach meinen bevorzugten Marken gesucht und Preise verglichen. Da ich mir wegen meiner alten Geräte laufend Informationen über Marken und Preise besorgte, wusste ich in etwa, was da auf Kosten auf mich zu kommen kann, aber auch da haben sich die Preise um ca. 50 Euro erhöht und die 45cm Geschirrspülmaschine die ich brauche, war in meiner Marke erst in Wochen lieferbar oder gar nicht, also nahm ich das, was ich bekommen konnte und da waren es satte ca. 80 Euro mehr.

Es ist wie es ist, bestimmte Dinge braucht man und kann keinen Kauf verweigern , also muss man es hinnehmen, aber wem ist das außer mir noch aufgefallen?

 

Anzeige

Kommentare (7)

nnamttor44

Liebe Rosenbusch!
Hab jetzt erst diesen Deinen Blog gesehen, gelesen. Trotz aller Corona-Geschchten dürfen wir nicht vergessen, dass auch die Klima-Erwärmung zur Verteuerung beiträgt. Nicht nur Fußbaldfeld-große Urwaldgebiete wurden wegen des Mammons 2020 verbrannt, auch bei uns sowie in der riesengroßen Taiga, Sibirien und weltweit sterben ganze Waldgebiete ...

Wollte ich jetzt das über 100 Jahre alte Haus meiner Kinder renovieren, bekäme ich nicht mal mehr das notwendige Holz und anderes Material bzw. müsste es sehr viel teurer bezahlen. Teils gibt es einfach nichts! Meine Kinder haben - ohne das zu ahnen - einfach recht schnell die Gewerke arbeiten lassen. Nun, wo eigentlich ihr eigener auch renovierungsbedürftiger Hauseingang und Erdgeschoßbereich an der Reihe sein sollte, ist erst einmal nichts mehr zu bekommen! Und dann dürfte es um mindestens ein Viertel teurer werden als meine schon renovierte Wohnfläche.

Ich darf gar nicht darüber nachdenken, was da für ein übler Geschäftsmann und Politiker (nicht nur) in den vergangenen vier Jahren in den USA veranlasst hat, dass keine Klmaerwärmung besteht, und noch einmal der halben Welt in ca. 3 Jahren die Augen verwischen will ...

Die Welt ist dabei, sich zu zerstören!!

vermutet Uschi
 

werderanerin

Mit "Corona" ist nachweislich so manches teurer geworden. Ich habe es z.B. bei Obst und Gemüse bemerkt aber auch bei anderen Lebensmitteln. 

Dennoch habe ich den Verdacht, dass sich dieser Teuerung eben auch diejenigen gleich mal "angeschlossen" haben, die wohl meinten, die Situation auszunützen zu wollen...

Letztlich muss...wie immer...jeder für sich entscheiden !

Kristine

ehemaliges Mitglied

@werderanerin  danke für deinen Kommentar.

Ich sehe es genauso, da schießen jetzt allgemein die Preise in die Höhe, ausweichen kann man nur, wenn man eine andere Wahl hat. Hat man nicht immer.

Herzlichst
Rosenbusch

ehemaliges Mitglied

Hallo , 

ich denke  schon das einiges damit zusammen hängt . 
Das Container Schiff  Ever Given  mit  400 Metern  Länge  liegt  Wochenlang  fest und die Ware aus China  kann nicht ausgeliefert werden , das treibt auch die  Preise nach  oben,wer was möchte und es Eilig hat zahlt  drauf. Die Packungsgröße verändert  sich  schleichend schon das ganze Jahr über, hier  müssen wir  einfach noch mehr aufpassen .

Das zusätzliche Personal  an  jedem Eingang und auch die  Desinfektionsmittel  die  zur verfügung stehen kosten auch jede Menge  Geld .Das wird umgelegt und wir Verbraucher bezahlen das ganze . Dafür  sind endlich die  Griffleisten der Einkaufswagen sauber :-)

Ich persönlich  habe den Einkauf  in unserem 2 Personen Haushalt  voll im Griff  und mit meiner  alten Vespa fahre  ich die Einkaufsmärkte an, es macht  zweimal  Spass, Fahren & Sparen  :-) 

 einen schönen Tag  wünscht  jochen

ehemaliges Mitglied

@hustengutzje70  danke für deinen
Kommentar. 

Es hat sicherlich damit zu tun, trotzdem habe ich auch das Gefühl, dass der Preisaufschlag teilweise willkürlich ist, wer kann schon kontrollieren warum. Corono wird unser Leben noch lange prägen. 

​​​​​​Herzlichst Rosenbusch 
 

Manfred36

Lieferschwierigkeiten gibt es tatsächlich in der Industrie. Auch wenn es nur ein winziges Chip ist, hängt oft eine ganze Produktion dran, ovwohl große Nachfrage besteht. Dass Firmen Warenverknappung ausnutzen, um die Preise zu erhöhen, gehört halt zur (Raubtier-)Ökonomie

ehemaliges Mitglied

@Manfred36  Danke für Deinen Kommentar.

Ja, so wird es sein und das hat auch mein Sohn vermutet, es wird halt etwas an der Preisschraube nach oben gedreht.

Herzlichst Rosenbusch


Anzeige