Theater-Theater oder "mein Opa"


Theater-Theater oder

Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Yokethe_at_bagan_2010.JPG

Theater-Theater oder "mein Opa"
 
"Die ganze Welt ist nur noch ein Theater
und wir, wir sind nur kleine Püppchen drin!"
Das sagte schon vor Zeiten Mutters Vater
zu seiner süßen kleinen Enkelin.
 
Mein Opa hatte dieses schon kapiert
und sagte es der Welt ganz ungeniert.
 
Schaut man sich an die große Politik…
wie viele Masken sitzen auf den Stühlen –
verteilte Rollen wurden Mosaik;
durch ein gewieftes Durcheinanderwühlen.
 
Mein Opa hatte dieses schon kapiert
und sagte es der Welt ganz ungeniert.
 
Nicht nur im Großen setzt man sich in Szene;
im kleinen Kreise in der Nachbarschaft
ist es der Konrad, manchmal die Helene
der diese Oberherrschaft an sich rafft.
 
Mein Opa hatte dieses schon kapiert
und sagte es der Welt ganz ungeniert.
 
Stets gibt es einen, der die Fäden zieht;
lässt auf der Bühne alle Puppen tanzen.
Er bestimmt, was immer auch geschieht
im Kleinen wie im großen Ganzen.
 
Mein Opa hatte dieses schon kapiert
und sagte es der Welt ganz ungeniert.
 
Wie wird es sein, wenn wir bei Petrus enden?
Wird es ein ernstes Spiel – ist es nur Schein?
Wie wir es drehen oder es auch wenden;
Gewiss es einer weiß, der Bruder Hein.
 
Mein Opa hatte dieses schon kapiert
und sagte es der Welt ganz ungeniert.
 

© lillii (Luzie-R)
 
 


Anzeige

Kommentare (6)

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

Dein Opa passt(e( in die Welt.. einen solchen hätte ich mir gern gewünscht..aber es war nichts..
Wenn einer die richtigen Fäden zieht, dann ist es ja okay... aber es gibt so viele auf der Welt
da sind die Fäden keine Fäden sondern Stricke oder Fußangeln...damit sie uns ersticken oder daß wir darüber stolpern....
hat mir super gefallen Dein intelligentes Gedicht...einfach toll.

Ich ziehe meinen imaginären Hut
und grüße Dich herzlich dankend
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

Danke liebe Angelika, unsere Fäden, an denen wir hängen... sind unsichtbar, sie halten uns oder reißen... ja nachdem  es das Schicksal will

sei herzlichst gegrüßt
Luzie

Syrdal


So war es seit jeher, so ist es auch heute und so wird es immer sein… und so also ist auch offen, was und wie es bei Petrus sein wird. Wir werden es dann vor Ort erleben, so oder so…

...meint
Syrdal

lillii

@Syrdal  

diese Hoffnung bleibt uns und die ist auch offen,,,
LG Luzie

indeed

Oh ja, liebe Luzie,
um das feststellen zu können, bedarf es nicht viel und man hat das Gefühl, es wird immer noch auswüchsiger, schlimmer - leider! (In der Politik)

Wir werden an dem Rad nicht mehr viel drehen können und ja, es stimmt, so mancher kann auch bestätigen, dass es im engsten Kreis im Kleinen gesehen, nicht viel anders ist.

Was wir noch tun können, im eigenen Kreis einen Weg zu halten, der harmonisch und effektiv ist.

Danke für deinen Denkanstoß und sei herzlich gegrüßt von
Ingrid

lillii

@indeed  
liebe Ingrid,
wir mischen ja nicht ganz oben mit, was können wir schon ausrichten außer in unserem Umfeld?
Versuche mal Menschen für eine gute Sache zu motivieren... mit wie vieles Ausreden wird man rechnen müssen...

Danke für Deinen Kommentar
und
sei lieb gegrüßt von Luzie


Anzeige