Theaterstorys

Geschichte meiner Maske der grünen Tara = Prinzessin Brikuti          24.10.2022



Name der Prinzessin (grüne Tara):  Brikuti

Name der Schwester der grünen Tara , die weiße Tara: Tan-Prinzessin Weng Cheng

Vater und Mutter der beiden sterben, erst die Mutter beim Tsunami im indischen Ozean und dann der Vater an Krebs.

Brikuti und Weng Cheng gehen traurig in den Wald und treffen dort auf den menschlichen Werwolf Beluga. Brikuti wird krank und bekommt einen Burn-Out. Beluga heilt sie mit Kräutern aus dem Wald, dann wird sie weise und klug davon. Beluga hat 2 Beine und ein menschliches Gesicht, kann aber jagen und töten und ist ein echter Werwolf.  Beluga krönt Brikuti zur Sternengöttin Indiens mit einer Krone.  Dann verlieben sie sich ineinander. Er hat 10 Werwölfe als Gefährten. Sie wohnen zu 13. im Wald auf einer Lichtung. Beluga und Brikuti leben im Zelt und schlafen nachts zusammen und die 10 Werwölfe liegen alle mit Seilen angebunden um das Zelt herum. Weng Cheng hat auch ein eigenes Zelt. Eines Tages stirbt Beluga bei der Jagd auf die Tiere im Wald und Brikuti, die von ihm schwanger war, bekommt einen Sohn, den Werwolf Lupo. Mit dem Sohn Lupo und der Prinzessin Weng Cheng zieht sie weg von den Wölfen in ein Dorf am Rande des Waldes und begräbt Beluga und feiert ein rauschendes Begräbnis mit den Dorfbewohnern. Sie unterrichtet Lupo später im Jagen, schreiben, rechnen, lesen und in Heilkunde mit Kräutern aus dem Wald. Lupo wird auch klug und weise und wird der indische Gott der Jagd. Er wird der Hüter des Waldes und später zieht er in den Wald und sucht die 10 Werwölfe von Beluga, als er sie findet, wird er ihr Anführer und zieht zu ihnen in den Wald auf die frühere Lichtung der 3. Dort geht er mit den  Werwölfen täglich auf die Jagd und lebt dort mit ihnen.  Er wird ein heilkundiger Guru, den die Leute aus der Umgebung aufsuchen, wenn sie krank sind und ihn dann um Rat fragen. Weng Cheng und Brikuti bleiben als hilfsbedürftige, gütige und großzügige  Prinzessinnen in dem Dorf und erfüllen dort die guten Wünsche der Menschen und helfen ihnen in der Not. Sie sind beide weise und klug und können die kranken Dorfbewohner mit ihren Kräutern, die sie im Wald suchen, heilen.

So, nun wißt ihr, wer die Maskenfigur und ihre Gefährten sind und in welcher Umgebung sie leben.

(Heidi Grünwedl)


Anzeige

Kommentare (2)

Heidi Grünwedl

28.01.2020                   
Die Geheimnisse der Gebrüder Fritz und Udo Kroll
Fritz Kroll:
Fritz Kroll versteckt sich gerne hinter seiner schwarzen Maske.Weil er sich seiner Eifersucht auf den Prinz schämt.Und auch wegen der Eifersucht auf die Schwester von der Prinzessin,schämt er sich,weil die beiden die Prinzessin besitzen.
Er erfindet ein Parfum aus den Rosen vom Schloßgarten,die er immer dem Gärtner klaut,und das Parfum mit den Rosenblättern kreiert.Er ist sehr eifersüchtig,weil er so häßlich ist,deswegen will er wenigstens gut riechen und,daher kreiert er das leckere Parfum aus den Rosen des Schloßgartens.
Er hat noch ein Geheimnis.Sein Pferd “Mia“ ist ein Einhorn.Er liebt dieses Tier heiß und innig.Es hat ein goldenes Horn.Aus Gold sind auch seine Parfumfläschchen.Er verkauft sie mit Udo Kroll in seinem Kiosk bei der Höhle.Dort gibt es auch eine Medizin aus  dem Zauberkraut für kranke Pferde und Einhörner.Und einen Tee aus dem Zauberkraut und das Zauberkraut an sich zum Pfeife rauchen.Das alles 3 verkaufen die Gebrüder Kroll in ihrem Kiosk bei ihrer Höhle an die Leute vom Mond.Viele Bedienstete und Dorfbewohner des Schlosses der Prinzessinnen schwören auf die 3 Sachen mit dem Zauberkraut.Nur die Prinzessinnen und Prinzen vom Mond essen dauernd das Zauberkraut als Salat und werden danach dummerweise in Frösche verwandelt,die in dem Teich vor der Höhle der Gebrüder Kroll wohnen und quaken.
Udo Kroll:
Sein Einhorn heisst „Mijou“.Es hat ein silbernes Horn.“Mia“ und  „Mijou“ sind Zwillinge.Die Mutter hieß „Morgenröte“ und der Vater „Sternschnuppe“!Die beiden Pferde sind schon gestorben und liegen bei der Höhle von den Gebrüdern Kroll begraben,mit 2 Grabsteinen,auf denen ihre Namen draufstehen.Es waren auch Einhörner.“Morgenröte“ hatte ein silbernes Horn und „Sternschnuppe“ hatte ein goldenes Horn.
So,jetzt wisst ihr die Geheimnisse der Gebrüder Fritz und Udo Kroll.
(Autorin:Heidi Grünwedl)
Heidi Grünwedl hat die Rolle von Fritz Kroll
Cornelia Besser hat die Rolle von Udo Kroll. Cornelia Besser ist 2021 verstorben.

Heidi Grünwedl

Maskerade                               Die blauen Rosen des Königs                   28.11.2022

Eines Tages ritt Prinz Samuel durch den Schlossgarten seines Vaters, des kranken Königs. Er kam an eine wunderschöne Wiese, wo die wertvollen blauen Rosen wuchsen, die geheime Krankheiten heilen konnten, wenn man aus ihnen ein Weihrauchparfum machen würde. Er traf auf eine Prinzessin, die sich daran zu schaffen machte, die Rosen zu pflücken und zu stehlen. Prinz Samuel ritt schnell auf sie zu und redete sie herrschsüchtig an: „Wer bist du und warum stiehlst du meines Vaters blaue Rosen? Ich werde den verdeckten Ermittler des Hofes Tatort holen und dich ins Gefängnis werfen lassen.“ Prinzessin Brikuti erschrak und sagte: „ Ich bin Prinzessin Brikuti, wenn du mich frei lässt, werde ich mit den Rosen ein Weihrauchparfum kreieren, dass deinen Vater von Puggu, dem starken Dämon und von Black Death, seinem Freund, erlösen wird und heilen wird. Dann kannst du deine schöne Dorfprinzessin heiraten. Willst du das denn?“ Prinz Samuel sah seine Chance gekommen und er wollte die schöne Dorfprinzessin unbedingt heiraten. Der kranke König aber brauchte einen würdigen Nachfolger für sein Reich und er verbot so den beiden das Heiraten. Prinz Samuel fand es gut, dass Brikuti seinen Vater heilen wollte, damit er weiter das Reich regieren könnte. Er wollte nämlich unbedingt die Dorfprinzessin heiraten. Also erlaubte er Brikuti, ein Weihrauchparfum gegen die Krankheit des Königs herzustellen aus den blauen Rosen des Vaters und holte noch nicht Tatort, den verdeckten Ermittler des Hofes.

Als 10 Tage um waren, kam Black Death, um den kranken König in das Reich der fliegenden Einhörner, in den Himmel abzuholen. Plötzlich aber stand Prinzessin Brikuti in der Tür des Gemaches des Königs und begehrte Einlass. Prinz Samuel erkannte sie sofort wieder und fragte sie nach ihrem Begehr. Sie hielt ihm ein Flakon mit dem Weihrauchparfum entgegen, das wunderbar nach den blauen Rosen aus dem Garten des Vaters, duftete. Prinz Samuel fiel alles wieder  ein und er ließ sie hinein in das Gemach seines Vaters. Prinzessin Brikuti und Black Death gingen hinein. Dort stand der König und wurde angezogen für den Ausritt mit seinem fliegenden Einhorn Armania. Black Death sagte: „Komm mit, guter König, in das Reich der fliegenden Einhörner, in meinen Himmel ohne Sonne, ins Tal der Tränen.“ Der kranke König bemerkte aber plötzlich Brikuti im Gemach hinter Black Death. Und er verliebte sich augenblicklich in sie. Dann fragte er nach ihrem Begehr. Brikuti sagte: „Ich habe aus deinen blauen Rosen einen Duft kreiert, der kranke Menschen vor dem Tod bewahrt. Willst du ihn haben? Dann müsst ihr mir aber die geheime Perlenkette des Einhorns Armania geben, damit ich zum Dank den Tod in eurem Körper besiegen kann. Der  Dämon Puggu hat von deinem Körper Besitz ergriffen und ist so stark, dass er nur aus dem Weihrauchgeruch aus euren blauen Rosen aus eurem Garten besiegt werden kann.“ Der König staunte nicht schlecht über die weisen und klugen Worte von Brikuti und ließ das letzte Einhorn Armania  die wertvolle Perlenkette holen. Puggu tobte in des Königs Körper herum und schrie: „Wenn ich sterbe von dem Weihrauchgeruch dieses Parfums, heiratet Prinz Samuel seine Prinzessin aus dem Dorf. Willst du das denn, König?“ Der König antwortete: „Nein, das darf nie geschehen. Holt den verdeckten Ermittler des Hofes Tatort und führt Brikuti ab, denn sie hat meine blauen Rosen gestohlen aus meinem Garten. Lieber gehe ich mit Black Death und dem Einhorn Armania ins Reich der fliegenden Einhörner in den Himmel. Die kostbare Perlenkette von Armania darf Brikuti nie bekommen, sonst scheint die Sonne und Black Death zerfällt zu Staub und Puggu wird besiegt von dem Parfum der blauen Rosen. Sie soll zur Strafe, weil sie Prinz Samuel zur Hochzeit mit der Prinzessin verhelfen wollte, mich heiraten und mit Pink, dem 2.fliegenden Einhorn, mit dem fliegenden Einhorn Armania,  Black Death und mir in das Reich von Black Death abgeführt werden.“ Denn  niemand wusste, dass Pink auch fliegen konnte. Puggu und Black Death freuten sich, dass sie gewonnen hatten und sie holten Tatort, den verdeckten Ermittler vom Hofe. Auch Armania und Pink wurden gesattelt für den König und für Brikuti. Prinz Samuel verließ zornig das Schloss und lief ins Dorf, zu seiner kleinen Prinzessin, um sie heimlich zu heiraten, wenn alle wegwären.

Unterwegs im Wald traf er auf das Einhorn Thusnelda, das sich dort vor Black Death und dem König aus Angst versteckt hatte und ritt mit ihm Richtung Dorf. Unterwegs fing es an zu regnen und er suchte einen Unterschlupf. Plötzlich stand er vor dem ausgedienten Brunnen Winibald, der ganz furchtbar tobte, schrie und weinte. Prinz Samuel fragte ihn: „Warum machst du so einen Krach?“ Da sagte Winibald: „Seit Tagen regnet es schon ununterbrochen. Ich habe meinen Freund, den Hamster, verloren bei diesem Regen hier und er kann mich nicht mehr vor dem ansteigenden Wasserpegel in meinem Bauch bewahren und beschützen. Bitte, hilf mir, dass es aufhört zu regnen und, dass die Leute wieder lachen können  und ich brauche die kostbare Perlenkette von Armania, damit es aufhört zu regnen und die Sonne wieder scheint, dann wird Black Death zu Staub zerfallen und du dann frei bist, deine kleine Prinzessin zu heiraten. Außerdem kann ich dann Happy, der den Leuten das Lachen geklaut hat, damit sie weinen müssen und es regnet, die Perlenkette wiedergeben, die Armania ihm geklaut hat, damit er unglücklich wird und den Leuten das Lachen klauen muss, um wieder glücklich zu werden ohne Perlenkette. Prinz Samuel sah seine Chance gekommen und er versprach Winibald zu helfen und dessen Hamster wieder finden zu können und die Perlenkette für Happy holen zu können, um ihn von seiner Trauer und dem Fluch des fließenden Tränenregen zu erlösen. Also ritt er los, auf Thusnelda, die auch fliegen konnte.

Er kam zur Höhle im Wald von Happy, der gerade dabei war, seine gesammelten und gestohlenen Lachen zu ordnen. Als Happy ihn sah, fing Thusnelda plötzlich so doll an zu lachen, sodaß ihr Happy das Lachen auch noch wegnahm. Als Thusnelda ihr Lachen verloren hatte, begann sie heftig an zu weinen. Winibald bekam es wieder mit der Angst zu tun, dass sich sein Bauch mit den Tränen füllen würde und er bat Happy, Thusnelda doch ihr Lachen wieder zurückzugeben. Aber Happy sagte: „Ich gebe Thusnelda nur ihr Lachen zurück und den anderen Leuten,  denen ich ihr Lachen geklaut habe, dass es regnet und du stirbst, wenn Prinz Samuel mir meine gestohlene Perlenkette von Armania wieder zurückholt. Denn sie hat einen unschätzbaren Wert, was Brikuti weiß und sie darf nicht in ihre Hände gelangen, sonst wird der Regen nie aufhören können.“ Da Prinz Samuel Winibald versprochen hatte, ihm zu helfen, machte  er kehrt und ritt auf Thusnelda zum Palast seines Vaters zurück. Plötzlich trafen sie auf den kleinen Hamster von Winibald, der sich in einem kleinen, hohlen Baumstumpf versteckt hatte vor dem Regen. Sie nahmen ihn mit, denn er versprach die Perlenkette für Happy wieder zurückzuholen von Armania, damit Happy wieder glücklich würde und den unglücklichen Leuten und Thusnelda ihr Lachen wiedergeben konnte, damit der Regen im Land versiegte. Dann hätte nämlich auch Winibald keine Angst mehr, dass sich sein Bauch mit dem ganzen Wasser der Tränen und des Regens wieder füllte. So flogen sie alle schnell zum Schloß. Dort kämpfte Thusnelda mit Armania und besiegte Armania im Kampf. Als Armania besiegt am Boden lag, griff der Hamster nach der Perlenkette und strich sie ihr vom Hals. Als er sie Happy wieder zurückgab und ihm um den Hals legte, hörten sofort die Tränen der unglücklichen Leute zu fließen auf und die Lachen kehrten zu ihren rechtmäßigen Besitzern zurück. Der Regen hörte auch auf und als die Sonne hervorkam, zerfiel Black Death sofort zu Staub.

Happy war so glücklich mit der Perlenkette, dass er nie wieder das Lachen der Leute klauen musste, um glücklich zu sein. Er war es auch so schon genug. Prinz Samuel hatte Winibald und Happy geholfen. Der König starb und wurde pompös beerdigt und Prinzessin Brikuti wurde von Tatort ins Schloßgefängnis geworfen, damit sie ja nie die Perlenkette von Happy klauen konnte. Armania, Pink und Puggu flogen davon ins Reich von Black Death in den Himmel und blieben dort. Und Prinz Samuel ritt mit Thusnelda, die ihr Lachen wieder hatte, mit Happy, Winibald und seinem Hamster davon ins Dorf, zur kleinen Dorfprinzessin. Prinz Samuel und die Dorfprinzessin heirateten im Beisein der glücklichen Dorfbewohner, die sich alle freuten und lachten und, wenn sie nicht gestorben sind, dann lachen sie noch heute.

(Heidi Grünwedl)


Anzeige