Tiere am Haus und im Garten!


WO SIND ALL DIE SCHWALBEN GEBLIEBEN ?

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern.
Wenn es Frühjahr wurde,haben wir Kinder aufgepasst,welche "Schwalbenvilla"
wieder bewohnt wurde.

Aber heute....?

Die neu gebauten Häuser bekommen meistens einen Plastikanstrich.Der ist dann
so glatt,dass keine Schwalbe dort bauen kann.

Als wir noch im Harz gewohnt haben,waren direkt über meinem kleinen Wohnzimmer,unterm
Dach zwei "Schwalbenvillen".
Fein säuberlich geformt!!!!

Ich habe oft den Spiegel aus dem Fenster gehalten,damit ich auch alles sehen konnte.
Spionieren ,heisst es wohl heute...!. tut man aber nicht ?!

Morgens und Abends wurde sich gezwitschert unterhalten.
Ein Vogel sass auf den Eiern,der Andere hing aussen an.

Dann waren die "Schwalbenkinder "da! Endlich!

Jetzt ging die unermüdliche Futtersuche los.
Schwalben nehmen ihre Nahrung im Flug auf.
Da wir an einem weitläufigen Platz gewohnt haben,konnte ich alles beobachten.

Die Vögel kamen in rasendem Tempo von unten,an meinem Fenster vorbei,nach oben.
Nach der Fütterung wurde zurück das gleiche Tempo vorgelegt.

NAJA,und dann das weisse Fensterbrett!!!!!
Wir haben uns grosse Kartons besorgt,diese dann in Grösse des Fensterbrettes
zugeschnitten und alles mit Klebeband befestigt.
Zwar hatten wir saubere Fensterbänke,aber jeden Samstag
wurde die " Schwalbentoilette" ausgewechselt.Musste einfach sein!!!

Jetzt wohne ich in Norddeutschland und hier vermisse ich die Schwalben!!1

Aber dafür wohnen zwei Meisenpärchen im Gewächshaus.

Bei uns im Zeitungsrohr hat ein Rotschwänzchen seine drei Jungen grossgezogen.
Jetzt sind alle fort.
Ich habe das Nestchen aus dem Rohr heraus genommen.
So etwas an Feinheit in der Bauweise habe ich noch nie gesehen.
Wenn man bedenkt,dass alles mit dem Schnäbelchen geformt wurde....einfach toll.
Konnte es nicht einfach entsorgen,sondern habe es vorsichtig in die Hecke auf
eine Astgabel platziert.

Für die Igel,im kommenden Winter steht auch schon ein Haus.
Das "Haus " steht gut versteckt unter der Hecke.
Die "Betten " müssen noch gemacht werden,aber erst im Herbst,wenn genügend trockenes
Laub vorhanden ist.
Ich hoffe,dass dieses Haus auch mal bewohnt wird,da Igel schon unseren Garten besucht
haben.
Jetzt heisst es nur noch warten!!!!

reikimaus72

Anzeige

Kommentare (9)

Gartenfreundin Ein Dank an hans47. Er hat Deine schöne Geschichte von den Schwalben, die Du im Juli 2012 geschrieben hast, wieder auf die 1. Seite gebracht.
Habe sie er heute gelesen und sie hat mir gefallen.

Und die niedlichen ,tollpatschigen Laufenten die im Garten von hans47 laufen ,konnte ich mir auch anschauen.

Ganz herzlich Sieglinde
hans47 Wir haben seit mehr als 20 Jahren ein großes Gartengrundstück, aber erst seitdem wir darin Zwerghühner und Laufenten halten, sind wir 'da draußen' ... und haben noch viel mehr Freude daran: http://memopower.de/Laufenten
reikimaus72 Liebe Angelika,
danke für Deine lieben Zeilen,dass mit den Igeln
ist schon alles perfekt im Garten.
herzlichst Ute
reikimaus72 Ja,Du hast Recht,auch die Spatzen lassen sich herrlich
beobachten,auch sie haben ein ausgeprägtes Familienleben.
Danke ,für Deine netten Zeilen.
herzlichst Ute
Ulf36 Auch wenn wir die Schwalben mit Plastik vertreiben, brauchen wir auf gefiederte Freunde nicht zu verzichten.
Seitdem es einige Spatzen gelernt haben, die Einfluglöcher der Meisenkästen zu vergrößern, entstehen neue, wenn auch vorerst kleine Spatzenkolonien, die sich herrlich beobachten lassen. Da sie im Jahr bis zu fünf Bruten aufziehen, herrscht immer ein munteres Treiben.
Also: verachtet mir die Spatzen nicht!

Liebe Ute, Ich mag Deinen Beitrag! Ulf36
reikimaus72 Ich glaube,dass die Igelgeschichte wohl noch
weiter gehen wird.
Warten wir den Herbst ab.
Einen ganz lieben Gruß von mir,
Deine Ute
reikimaus72 Danke ,für Deine Schwalbenfortsetzung.
Den Abflug habe ich leider nie gesehen.
Es freut mich,dass dir meine kleine Geschichte
gefallen hat.
herzlichst Ute
Traute Einfach fesselnd Deine Schwalbenerinnerung.
Ja ich vermisse sie wie Du, die kleinen Frackträger.
Ich habe mich in Deiner Erzählung richtig wohlgefühlt, wenn Du auf diese Weise erzählst, kann man richtig in der Geschichte versinken.
Eine sehenswerte Aktion, war dann noch, wenn sie sich zum Herbstrückflug sammelten,dann saßen sie auf den Telefonleitungsdrähten wie die Noten auf den Zeilen. Meine Mutter summte dann die Melodie, die sie in ihrer Sitzordnung gebildet hatten.
(Das waren noch die Drähte an Holzmasten, Telegrafenmasten, wo oben an Porzellanisolatoren die Drähte untereinander angeordnet waren)
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
selena Danke, für Deinen liebevollen Bericht -
nein, nicht : Brehms- sondern Utes-Tierleben -
und : lächelnd sitz ich am PC.
Grüße von Deiner selena

Anzeige