Tierisches Der Wasserfrosch



Der Wasserfrosch, der sitzt am Teich
ist oben grün und vorne bleich.
Er wartet dort auf Fliegen
und hofft, er würde se kriegen.
Ob Fliegendamen oder Herrn,
er hat sie all zum Fressen gern.

Ganz plötzlich macht er einen Sprung.
Die Beine lang, heraus die Zung.
Er sprang ganz knapp daneben.
So ist das Leben eben.

Die Fliege, die er nicht erwischt,
die ist vielleicht davon gezischt
und freut sich, dass sie lebt.
Der Frosch vor Wut, er bebt.

Dann sitzt er hin und lauert,
weil's gar nicht lange dauert,
bis wieder eine kommt
und diese frisst er prompt.
 


Anzeige

Kommentare (25)

protes

die herzlesspender
habe ich nicht vergessen
danke und liebe grüße
hade

agleh

Protes, ich finde Dein Gedicht bezaubernd ⭐️⭐️

Lieben Gruß
Helga

protes

@agleh  
darüber freue ich mich sehr
liebe grüße
hade

debi

     animiertes-frosch-bild-0253.gifDie Fröschin saß auch an dem Teich und blickte in die Runde,    schon eine ganze Stunde.    Das ist ne lange Dauer ...  sie wurde langsam sauer.
Ihr Fröscherich war auch nicht froh …      Warum?  Naja, er dachte so:     "Nur eine Fliege macht nicht satt !     Die nächste mach ich auch noch platt,     die kommt mir nicht davon.“  
"Surrrrrrrr"   Oh, da ist sie schon …

Ein Sprung und fix die Zunge lang,    schnapp-schnapp  …  doch wieder nix im Fang.   Die Fliege stürzt ins Wasser.     Der Frosch ward immer blasser.
Ein Fischlein biss ins Fliegenbein.    Der Angler zog die Rute ein !!!!    Und neu bespickt in gleicher Weis,    schickt er sie wieder auf die Reis,    denn nur ein Fisch macht auch nicht satt,    wenn man zuhaus Familie hat.

So ist das Leben ebens,   man hofft sehr oft vergebens.   Manchmal jedoch im Nachhinein,   erkennt man dann „man hatte Schwein“,    so wie der Froschmann im  (naja) “Gedicht“!    Weil so‘n Angelhaken grässlich sticht. 

Das war wieder eine lustige hade-Geschichte und sie hat mich wieder mal zu einer "Weiterverfolgung" inspiriert  😁 Ich hoffe nur, dass man erkennt, dass das Fröschlein um ein Haar einem Fliegenfischer zum Opfer gefallen wäre.
Danke, lieber hade und Grüßle von
debi

protes

@debi  
ich sehe schon ein frosch der macht
und das hätt ich mir nicht gedacht
mit meinem wasserfrosch am teich
dich wirklich an gedanken reich,

lachende grüße
hade

 

debi

@protes  
schööön, dass Du es so siehst, wie es auch gemeint war ... ich hatte schon Sorge um mein ...na-na.006.gif
Grüßle debi ;-)

Rosi65

frosch.jpg

   Nun, der kleine Frosch scheint es wohl faustdick hinter den Ohren zu haben.😊
   Danke, lieber Hade, für Dein lustiges Gedicht.

   L.G.
   Rosi65

protes

@Rosi65  
nun hab ich auch einen schmunzler bekommen
danke
lachende grüße
vom hade
 

Pan

Bon appétit, chère grenouille !
wünscht Dir - und dem Frosch -
frog.jpg
Horst

protes

@Pan  
lache und schicke dir einen fröhlichen gruß
hade

nnamttor44

Unser Frosch, lieber Hade,

und die ganze Vogelschar 006.jpg
hatte sich am kleinen Gartenteich einen auch in kühlen Nächten wärmenden Platz fast vor einem Spot ausgesucht, der später rechts neben die Osterglocken auf diesem Foto gesetzt wurde. Das helle Licht lockte die Insekten an, so dass er ausreichend Nahrung vorgeführt bekam - grad wie auf einem Laufsteg bei einer Modenschau?!

Aber er war wohl ein Nimmersatt, denn eines Tages huschte in der Dämmerung ein Mäuschen um seinen Teich - nein drum herum gelang nicht mehr, denn auf halbem Weg gab es unseren Frosch! Er riss sein Maul weit auf und ich sah nur noch das Mauseschwänzchen aus seinem Maul ragen ...

So ein gut genährter Frosch war ein paar Tage später dann auch ein fetter Happen für einen Graureiher, der sich am Gartenteich nach Futter umsah ... Es bleibt offensichtlich in der Natur nichts verborgen.

Dein hübsches Gedicht hat mich zum Schmunzeln gebracht und mir natürlich diese Erinnerungen wieder hervorgelockt.

Herzlichen Dank, lieber Hade

Uschi

protes

@nnamttor44  
liebe Uschi, da kennst dich ja mit den krakelern
auch aus, was die für einen lerm machen können
liebe grüße hade

nnamttor44

@protes  
Das wird nächstes Jahr noch hörbarer!! Wenn ich im kommenden Frühjahr umgzogen bin, werde ich wohl sehr viel mehr Gequake zu hören bekommen. Zu bestimmten Zeiten wimmelt es in der Wiese im Garten meiner Tochter von zig Minifröschlein, die sich aus dem großen Teich im Nachbargarten auf den Weg machen, sich ein eigenes Revier in der Nähe der Weser zu suchen.

Aber wenn ich Ruhe haben will, ist es ein Leichtes, meine Hörgeräte abzulegen. Dann können so viele Grünröcke quaken wie sie wollen. Und die Störche aus der Umgebung werden wohl wieder neben Mäuschen und anderem Getier reiche Beute entdecken.

Ja, lieber Hade, so ein wenig kenne ich mich mit den Tierchen aus ...

HG Uschi

Tulpenbluete13

Köstlich- lieb Hade, einfach köstlich...

ich freue mich immer wenn ich was von Dir lese.. weil es immer was Lustiges ist und einen zum Lachen oder wenigstens zum Schmunzeln bringt..

Ich weiß nun nicht wie Fliegen schmecken
der Frosch schätzt sie als Delikatessen
drum will er sich nach ihnen recken
und wenn er sie kriegt- auch fressen....

Danke für den Schmunzler des Tages
einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

 

protes

@Tulpenbluete13  
ja,so ist es mir am liebsten
schmunzler müssen her
liebe grüße hade
 

kleiber

Nun sei nur froh...du bist kein Frosch...

brauchst nicht nach Fliegen springen

bedaure diesem kleinen Kerl

er muss um`s Leben ringen...................

Er hat ein schweres Leben ...das kleine Fröschlein...

Danke für`s Gedicht lieber hade......liebe Grüsse Margit

 

protes

@kleiber  
ach was, man muss ihn nicht bedauern
er kann doch weiter lauern
lache und schicke dir einen lieben gruß
hade

lillii

son kleiner Frosch am großen Teich
das ist ein armer Tropf.
Der Teich, das ist nun mal sein Reich
er braucht was für den Kropf.
Ne Fliege, die macht ihn nicht satt
und bald ist er schachmatt.

denkt sich mit Gruß
Luzie

protes

@lillii  
er frißt ja nicht nur fliegen
auch libellen kann er kriegen
und mach andre sachen
ihm boch freude machen

liebe grüße hade

iverson

Mmmm……. schmeckt so eine Fliege fein,da muß doch noch eine sein.Sauber gemacht.
Weitermachen!   Wünsche Guten Appetit🍴

protes

@iverson  
danke, evtl mache ich das
lg hade

Muscari


Was so ein Frosch stets muss erleiden,
er ist nun gar nicht zu beneiden.

Wie oft springt auch ein Mensch daneben,
wie Du auch sagst:
So ist das Leben.
Man braucht Geduld und wartet ab,
bis es dann wirklich hat geklappt.

Mit herzlichem Schmunzelgruß von
Andrea

 

protes

@Muscari  
schmunzeln über mein geschreibsel
macht mir am meisten freude
liebe grüße hade

Roxanna

Danke, lieber hade, für das Schmunzelgedicht.

Ja so ein Frosch, der hat's nicht leicht,
wenn er die Fliege nicht erreicht.
Die Biester machen ihm das Leben schwer,
vielleicht braucht er statt Zunge ein Gewehr.

Den hier habe ich neulich im Botanischen Garten auf der Lauer erwischt 😉

DSC02908.JPG
LG
Brigitte

protes

@Roxanna  
an meinem kleinen teich
hatte ich bis zu 20  dieser burschen
und ab und zu haben sich die nachbarn beschwert
weil sie so einen lärm machten
eines der wenigen dinge die ich vermisse
seit ich den garten aufgegeben habe,
liebe grüße hade
ps freu mich über den schmunzler


Anzeige