Tierisches
Sehr schlau ist der Rabe,
die Biene baut eine Wabe
Schnecken tragen ihr Haus,
in einem Loch wohnt die Maus
die Enten watscheln daher,
Wale wohnen im weiten Meer,
Kühe grasen auf der Weide,
Schnucken leben in der Heide,
Schmetterlinge besuchen Blumen,
Spatzen fressen gern Brotkrumen,
wunderschön singt die Nachtigall,
Störche gibt es nicht überall,
im Rhein schwimmen Lachse,
in einem Bau wohnen Dachse,
der Biber fällt ohne Mühe Stämme
die Hähne haben stolze Kämme,
der Esel trägt für uns Lasten,
Stare wohnen in einem Kasten,
ein Hund ist treuer Begleiter,
das Pferd trägt seinen Reiter.

So könnte es doch endlos weitergehn,
ist unsere Tierwelt nicht wunderschön?
 
 
 
 
 

Anzeige

Kommentare (33)

Roxanna

Eben fiel mir noch ein Reimchen ein, das ich ergänzend hier noch einstellen will
 

Die Hummel hat ein dickes Höschen an,
weshalb sie nicht gut fliegen kann.
Doch Honig macht sie wunderbar,
den kann man essen das ganze Jahr.
 

Roxanna

Es freut mich, liebe @Naturella, dass auch du dich noch einmal hier dazu gesellt hast. Das ist eine richtig gute Idee - der fliegende Regenwurm -. Ich sehe es direkt vor mir Lachen.

Sehr fleissig ist die kleine Ameise
und baut mit anderen ihr Gehäuse.
Die Schnecke schaut ihr dabei zu
und fragt sie, was machst denn du?
Ich trage mein Haus auf dem Rücken,
darüber kann ich mich täglich entzücken.

Lieben Gruß
Roxanna

 

Naturella

Na das ist heute ja ein sehr kreativer tierischer Tag, liebe Roxanne und ladybird. Smiley
Da geselle ich doch auch gleich mal ein paar Zeilen dazu.


Die Amsel pickt nach einem Wurm
Da zieht herauf ein kleiner Sturm
Dich lass ich aber nicht hier liegen
du kommst jetzt mit mir und lernst fliegen

Da staunt der Regenwurm nicht schlecht
entkommen war er zuvor dem Specht
Und jetzt fliegt vorbei noch eine Meise
Und fragt ihn keck: wohin die Reise

(Fortsetzung erwünscht)
Liebe Grüße

Naturella

Roxanna

Es freut mich, liebe ladybird, dass du auch noch einmal Lust auf ein Reimchen bekommen hast Zwinkern. Dieses gefällt mir ausgesprochen gut Tränen lachen. Herzlichen Dank und einen lieben Gruß

Roxanna

ladybird

dann habe ich gleich auch noch eine Fortsetzung: liebe Roxanna

Der Hahn er läuft den Hühnern nach
die Spatzen pfeifen es vom Dach
eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus
der Kater jagt nach einer Maus..

Gruß von ladybird

Naturella

Liebe Roxanna,
da hast Du ja eine schöne Idee gehabt, die wohl allen Lesern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Warum nur hab ich das Gedicht erst jetzt entdeckt?
Naja, jedenfalls hast Du mich jetzt inspiriert, um auch noch etwas tierisches beizutragen.



LG und weiterhin viel Spaß wünscht Dir

Naturella




 

Roxanna

Liebe Naturella,

herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Es freut mich, dass du noch ein wenig weiter gereimt hast sogar mit hübschen Bildchen.

Der Schwan, ihm sagt man nach er sei stolz,
der Borkenkäfer bohrt sich gerne durch Holz.
Der Mistkäfer rollt eine Kugel aus Mist vor sich her,
auf's Reh wird leider geschossen mit dem Gewehr.

Es fielen mir noch viele Reime ein, doch jetzt lasse ich's wirklich sein.

Lieben Gruß



 

Ernest

Hallo Roxanna,
Ich finde deine Tierreime eine originelle Idee, sie macht Spass und Freude...
Ernest
 

Roxanna

Der Adler dreht hoch oben seine Runden,
auf Beute wartet der Löwe seit Stunden.
Das Eichhörnchen flitzt auf den Baum,
murmelt das Murmeltier auch im Traum?

Ein lächelnder Gruß zurück, es macht Freude und einen schönen Abend für dich

Roxanna

Ernest



                    Im Morgengrauen hört die Eule den Uhu klagen
                    es gibt zu wenig Kanninchen zum jagen
                    dann legt sie sich in ihrer Höhle zum Schlafe
                    nebenan am Waldrand blöken Schafe.

                    Ein Hirtenhund knurrt böse und laut                     
                    während ein Maulwurf seinen Gang ausbaut.
                  

                    Ein lächelnder Gruß in deinen Tag
                  Ernest

                                       

Roxanna

Beide haben sie die ganze Nacht
geschäkert und auch sehr viel gelacht.
Die Eule schaute ihnen von oben zu
und ab und zu rief von weit ein Uhu.

Einen lieben Gruß zurück
Roxanna

Ernest



                     Da schäkern sie nun die ganze Nacht
                     solange, bis der neue Tag erwacht.
                     sie haben sich viel zu erzählen,
                     von Regenwürmern und Hyänen.

                     Ein lieber Gruß in die Nacht
                  Ernest

Roxanna

Da sprach das Häschen zu der Schlange
nun ist mir gar nicht mehr so bange.
Wir könnten doch ein wenig plaudern,
die Schlange freut’s, da gibt’s kein Zaudern.



Einen lieben Gruß zurück
Roxanna

Ernest


          Hab keine Angst, du bist meine 'Flamme' Zwinkern
          sprach die kränkelnde, kleine Schlange

          errötete vor ihrem eigenen Mut
          überlegte kurz und nahm den Hut. Verwirrt

          Ein lieber Gruß in den Palmsonntagmorgen
          Ernest

Roxanna

Dem Hasen ist ein wenig bange
vor der sich schlängelnden Schlange Zwinkern,
er sitzt davor wie gebannt
und wäre doch lieber weggerannt. Tränen lachen


Es freut mich, lieber Ernest, dass du auch mal einen Blick auf mein Reimchen geworfen hast. Herzlichen Dank und einen lieben Gruß

Roxanna

Klara39


Liebe Roxanna,
danke, Deine Aufzählung hat mir Freude gemacht,
an eine Fortsetzung hab ich im Stillen gedacht:

In unserem Teich schwimmen Karpfen und Schleihe
und oben am Himmel kreist ne große Gabelweihe ....

Wenn man darüber nachdenkt, fallen einem noch jede Menge Tiere ein,
das führte aber zu weit, drum lass ich´s sein!


Grüßle
Klara

Roxanna

Über deinen Kommentar, liebe @Klara39 und das schöne Tierfoto - da ist dir wirklich was besonderes gelungen - habe ich mich sehr gefreut. Auch über das Weiterreimen. Nur zu, vielleicht hast du unten gelesen, es gibt schätzungsweise 5 bis 50 Millionen Tierarten, da müssen wir uns ranhalten mit dem Reimen, bis mal alle hier erwähnt wurden, lach.

Der Seeadler fliegt hoch in der Luft,
das Stinktier hat einen besonderen Duft Zwinkern,
im Erdreich gräbt der Maulwurf Gänge,
bei Löwen gibt es selten Gedränge.

Danke für deinen Kommentar und Grüßle zurück

Roxanna

Uruguay

Hallo Roxanna,
ich gratuliere zu Deiner tierischen Leiter, die hier nur die ersten
Sprossen aufzeigt, wohl wissend, dass die Leiter auf Grund der tierischen Vielfalt fast unendliches Maß annehmen kann.
Leider muss man aber auch feststellen, dass durch die Eingriffe in die Natur nach und nach Sprossen verloren gehen.  

Grüße Dich
Uruguay - 22.3.2018

Roxanna

Es freut mich, lieber @Uruguay, dass du auch mal einen Blick auf mein Reimchen geworfen hast. Nachdenklich geworden durch deinen Kommentar habe ich mal nachgeschaut wieviele Tierarten es wohl gibt und das hier gefunden

"Bekannt sind 5.500 verschiedene Säugetiere (also Hunde, Katzen, Nagetiere und so weiter), 6.770 Amphibien (etwa Frösche), 9.540 Reptilien (zum Beispiel Schlangen), 10.060 verschiedene Vögel, 32.400 Fische, 47.000 Krebstiere, 85.000 Weichtiere (wie Schnecken), 102.240 Spinnentiere, 71.000 sonstige niedere Tiere (etwa Quallen) und über 1.000.000 Insektenarten!
Schätzungsweise gibt es etwa fünf bis 50 Millionen Tierarten. Insgesamt macht das ungefähr eine Trillion Tiere."

Bei Wiki gibt es eine Liste der ausgestorbenen Tiere.

Das sind doch unglaubliche Zahlen. Ich bin sehr beeindruckt.


Danke für deinen Kommentar und herzlichen Gruß

Roxanna

 

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte

jetzt möchte ich es aber wissen, hast Du die Tiere erst "gesammelt" oder hast Du gleich "losgelegt"?. Egal, wie auch immer. Du hast es ganz toll gemacht.

Da fällt mir nur spontan dazu ein:

Die Hennen sitzen auf der Stange
Der Hahn passt auf- keine Bange
Alle Vögel klatschen Beifall
Die "Viecherei" das war kein Reinfall...

Das war für mich das Montagslächeln am Morgen
eine schöne Woche für Dich und danke-
lG Angelika

Roxanna

Liebe Angelika,

zuerst kam mir der Rabe in den Sinn und so kam ein Tier zum anderen, es wollte gar nicht mehr aufhören, lach. Ich mußte mich direkt bremsen, sonst hätte es den Rahmen hier gesprengt.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und die kleine Fortsetzung. Die Hennen waren noch nicht da und ja zu ihnen gehört einfach der Hahn dazu. Da gibt es doch auch dieses Kinderlied "Ein Vogel wollte Hochzeit machen ....."

Es freut mich, dass dich mein Reimchen zum Lächeln gebracht hat.

Herzliche Grüße und auch dir eine schöne und gute Woche

Brigitte

 

nnamttor44

Die fleißigen Bienchen bauen in Gemeinschaftsarbeit ihre Wabe = Bienenstock. Warum darf dann eine einzelne Biene keine Wabe bauen? Sie ist integriert in diese Gemeinschaftsarbeit. Daher darf auch getrost gesagt werden, wenn man von einzelnen Tieren oder einer Tiergruppe spricht:

die Biene baut ein Wabe.

Teils nachgelesen bei Brehms

Mir gefällt Dein Aufzählungsgedicht, liebe Roxanna

Roxanna

Danke, liebe namttor44 für deinen Kommentar und dass du dir sogar die Mühe gemacht hast, nachzuschauen ob das mit den Bienenwaben stimmt. Es freut mich, dass dir mein kleines Reimchen gefällt. Mir hat es Freude gemacht und ich glaube, dass ist mit am Wichtigsten. Und wenn das ein bisschen rüber kommt, dann bin ich schon zufrieden. Ich sehe auf deinem Profilbild auch ein kleines Hundchen, also hast du auch ein Herz für Tiere.

Herzliche Grüße
Roxanna

Muscari

Liebe Roxanna,
da kann ich nur sagen: Tierisch schön.

Wunderbar beschrieben. Habe ich so gerne gelesen.
Ich danke Dir.

Andrea

 

Roxanna

Danke, liebe Andrea fürs vorbeischauen und lesen. Auf den Gedanken bin ich gekommen, als mich kürzlich der kleine Hund einer Nachbarin so freudig begrüßt hat, als würde er mich schon ewig kennen. Das kann direkt anstecken, lach.

DSC01166.JPG

Eine Welt ohne Tiere ist doch unvorstellbar und ich denke, es gibt immer noch Arten, die bis jetzt gar nicht entdeckt wurden.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße

Roxanna

ladybird

Da kann man sich freudig anschließen,liebe Roxanna
da hattest Du eine besondere Idee, die Dir sehr gut gelungen ist
mit Freude dabei: ladybird

Der Elefant hat eine dicke Haut,        
die Amsel, ein Nest sich baut
Sprünge macht das Känguruh,
wir schauen gern den Affen zu

PS. es mag nicht ganz stimmen, dass der Elefant eine dicke Haut hat, man sagt es aber so?





 

Roxanna

Das finde ich auch merkwüdig, liebe ladybird, dass man den Elefanten eine dicke Haut nachsagt, weiß man doch, dass sie eine besonders empfindliche haben, die viel Pflege bedarf. Vielleicht weil er so imposant ausschaut und so laut trompeten kann, lach. Man weiß aber auch, dass sie sich alles merken und sehr „nachtragend“ sein können. Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar, es freut mich, dass du weitergereimt und uns noch ein paar Tiere vorgestellt hast. Zu den Affen hätte ich da noch das Foto eines imposanten Silberrückens Zwinkern

800px-Male_gorilla_in_SF_zoo.jpg
Und noch etwas

Der Eule sagt man viel Weisheit nach,
Schwalben wohnen unter dem Dach.

 
Herzliche Grüße
Roxanna
 

koala

Hallo Roxanna.
Es war schoen, Deine kunterbunte Tierwelt zu lesen.
Es waere fehl am Platze, aufzuzaehlen, was die einzelnen Tiere ausserdem noch alles machen/koennenZwinkern

Herzlilch
Anita/Queensland

Roxanna

Es freut mich sehr, liebe Anita, dass du auch auf mein tierisches Reimchen geschaut hast. In deiner Heimat gibt es zwei ganz berühmte Tiere, nämlich einmal das, dessen Name dir als Nick dient, der Koalabär, der einen starken Kuschelreflex auslöst, lach und das Känguru, das sein Kind im Beutel trägt. Ladybird hat das Känguru schon vorgestellt, ich ergänze
 
In großen Mengen Eukalyptus frisst der Koala-Bär,
dass Blindschleichen Schlangen sind, ist eine Mär.

Bei dir gibt es sicher Schlangen, vor denen man sich in Acht nehmen mus.

 
Herzlichen Dank für deinen Kommentar und besonders herzliche Grüße nach Queensland

Roxanna
 

ehemaliges Mitglied

Liebe Roxanna,

Du hast Dir viel Mühe gemacht, um unsere geliebte Tierwelt zu ehren.

Ich häng -  mit Verlaub - mein Katerle noch dran, und schon ist die Welt fast in Ordnung.

Lachen700.JPG
ich lach mich schief!

Clematis
 

Roxanna

Liebe Clematis,

gehofft habe ich, dass hier noch das eine oder andere Tierchen seinen Platz findet. Die Katze oder in deinem Fall der Kater ist auch ein wichtiger Begleiter für viele Menschen und wird von ihnen geliebt. Dein Felix ist eine besondere Schönheit und ich freue mich über dieses Foto, das mir heute morgen schon ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und einen schönen Sonntag wünscht dir

Roxanna

ehemaliges Mitglied

Zustimmend bin ich bei der Vermutung, dass diese Aufzählung noch ENDLOS weitergehen könnte, aber zwei Behauptungen machten mich stutzig:
- warum sollte eine Biene nur eine Wabe bauen?
- macht es dem Biber wirklich keine Mühe mit dem Stämmeumnieten, wollte sagen ~fällen?
Im "Brehm" scheint es mir anders zu stehen ...
elbwolf

Roxanna

Ja, manchmal kann man schon ins Grübeln kommen. Danke, elbwolf,  für deinen Kommentar.

Gruß
Roxanna


Anzeige