TIPPS UND TRICKS FÜR KOMFORTABLES WOHNEN IM ALTER


TIPPS UND TRICKS FÜR KOMFORTABLES WOHNEN IM ALTER

Hallo Zusammen,

ich freue mich, dir mein💖 Projekt vorzustellen!

Ich arbeite an einer Initiative zur Förderung der Barrierefreiheit und des komfortablen Wohnens 🏡im Alter.

Mein Ziel ist es, praktische Anpassungen und Lösungen zu sammeln und zu teilen, die den Alltag erleichtern und die Lebensqualität verbessern.

Ich lade dich herzlich ein, dich an diesem Projekt zu beteiligen, indem du deine Erfahrungen, Tipps und Ideen zum Thema beiträgst.

Egal, ob es um barrierefreie Anpassungen, innovative Technologien 📱 oder unterstützende Gemeinschaftsinitiativen geht - deine Beiträge sind wertvoll und können anderen Mitgliedern enorm helfen.

Lass uns gemeinsam 👫 einen Ort schaffen, an dem wir voneinander lernen können und gemeinsam für eine barrierefreie Zukunft eintreten!

Komm doch gerne in meine Gruppe "Tipps und Tricks für komfortables Wohnen im Alter".

T
eile deine Erfahrungen in meinem ersten Pinnwandeintrag 💬 "Welche Anpassungen habt ihr in eurem Zuhause vorgenommen, um die Barrierefreiheit zu verbessern?" mit uns! 

Und gerne kannst du auch andere Mitglieder einladen, die sich für das Thema interessieren.

Je mehr wir sind, desto mehr können wir voneinander lernen 📖 und uns gegenseitig unterstützen und desto mehr Spaß macht es 👏!

Ich freue mich darauf, deine Beiträge zu lesen 😊!

Viele Grüße
Bettina


Anzeige

Kommentare (6)

Juttchen

Bei uns in der Stadt gibt es eine Anlaufstelle für "Wohnen im Alter", die es in jeder größeren Stadt geben dürfte. Geschulte Ehrenamtliche beraten ältere Personen über Verbesserungen ihrer Wohnsituation im Haus oder Wohnung und helfen auch bei der Antragstellung für Zuschüsse.
Lieben Gruß
Jutta

Bettina6

@Juttchen  

Hallo Juttchen,

vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp!

Deine Anregung hat mich auf die Idee❗️gebracht, eine Liste 📝 mit wichtigen Anlaufstellen und Ansprechpartnern für Senioren zu erstellen.

Hast du noch weitere Tipps, welche Stellen und Ansprechpartner im Alter besonders wichtig sind bzw. dir wichtig waren und sind?

Was ist z.B. dein nützlichster Tipp, den du von einer Stelle bekommen hast?

Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören.

Viele Grüße
Bettina

Juttchen

Hallo @Bettina6,
das mit der Liste finde ich auch eine super Idee.
Ich selbst bin noch nicht auf Hilfe angewiesen, bin aber durch unseren Seniorenstützpunkt zur Alltagsbegleiterin ausgebildet worden. Ich denke, auch diese Stützpunkte findet man in jeder größeren Stadt. Eine weitere Einrichtung wären die Kirchen, das Deutsche Rote Kreuz, der ASB und z. B. auch der Sozialverband oder Betreuungsvereine.
Lieben Gruß
Jutta
 

Bettina6

@Juttchen  

Liebe Jutta,
vielen Dank für deine Nachricht und die wertvollen Ergänzungen!

Es ist toll zu hören, dass du als Alltagsbegleiterin ausgebildet wurdest – solche Unterstützungsangebote sind wirklich wichtig. Du hast absolut recht, dass es in vielen größeren Städten Seniorenstützpunkte gibt, die eine gute Anlaufstelle sein können.

Ich habe nur festgestellt, dass viele sich erst mit dem Thema beschäftigen, wenn Sie mitten drin sind und überfordert. Daher dachte ich, es ist wichtig zumindest eine Grundlage an Wissen zu haben. Sowohl für einen selbst als auch für Angehörige. 

Da du aus dem Bereich kommst, wie schätzt du denn den Wissenstand der Leute, die zu euch kommen ein und was würde denen aus deiner Sicht als Vorbereitung helfen?

Viele Grüße
Bettina

Prakash


Hallo Bettina,

Kompliment fuer dein sehr anspruchvolles und interessantes Projekt. Der Gedanke dahinter
ist sehr positiv und ich wuensche dir viel Erfolg.

Liebe Gruesse aus Indien

Prakash

Bettina6

@Prakash

Hallo Prakash,

vielen Dank für deinen netten Kommentar und die lieben Wünsche! Es freut mich sehr, dass dir das Projekt gefällt. Deine Unterstützung bedeutet mir viel und motiviert mich, weiterzumachen 😊

Hast du vielleicht einen kleinen Tipp oder einen Hack für den Alltag im Alter, den du mit uns teilen 💬 möchtest? Ich bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen!

Danke dir und viele Grüße nach Indien
Bettina 


Anzeige