Ganz still sitzt sie da, unter ihr die grün wogenden Bäume, hinab reichend bis zu den satten Wiesen, die vom Inn abgeschnitten werden, wie Streichholzschachteln verteilt die einzelnen Gehöfte, Hütten, Schober und Häuser, das weite Tal, das an der anderen Uferseite sich langsam wieder hebt, steiler wird und wie ein Spiegelbild fast die Diesseitigkeit wiedergibt.
Über den Kronen der in den wärmsten Grüntönen grüßenden Schützern des Tales dann hoch in den Himmel ragende Felsen, sonnenbeschienen, mit Mützchen von Wolken oder mit einem grau wabernden Schal umwogt.
Zerklüftet, aber auch mitunter glatt wie ein Spiegel wirkend.
Sie hält das Gesicht in die wärmende Sonne und lauscht den Glocken der Kühe, die weit und doch verhalten von einer nahen Alm herüberschallen, beruhigend, einschläfernd, wie auch das Summen der Bienen, Hummeln, Fliegen und Käfer.
Das Knacken im Geäst, das muntere Hüpfen des kleinen Gebirgsbaches, der dem Durstigen so wunderbar kühl Erfrischung gibt, der samtweiche Teppich, voller duftender, wohlschmeckender Pflanzen, die der Städter nie kostete, und der wunderbare Gesang der Vögel, hier und da durchbrochen von einem Warnruf des Eichelhähers, erfüllen den ganzen Körper, betanken das Gefühl mit Wonne und gleichzeitig mit Leichtigkeit. Sorgen fallen ab, der Himmel weitet sich.

Dankbarkeit umflutet sie, Staunen über dieses so wunderbare Meisterwerk Natur.
Die Augen fallen ihr zu, noch nehmen die sich sanft bewegenden Nasenflügel den Duft auf, satt, würzig und frisch.


Ich komme wieder, geliebter Karwendel.



FvB 1977





Anzeige

Kommentare (8)

floravonbistram sind es nicht gerade die Berge und das Meer, die uns so richtig nahebringen, wie klein wir in dieser Schöpfung sind?
Liebe Grüße
Flo
christl1953 Die Berge die Luft und das herrlich frische Trinkwasser,
es gibt auch für mich nichts Schöneres,als das zu genießen.
das hat mir viele Jahre großen Heimwehschmerz beschert.
Ich habe das große Glück diese schönen Bergwelt meine Heimat nennen zu dürfen.Nun ist es uns leider nicht mehr möglich unsere jährlichen Urlaube dort zu verbringen,weil es unsere
Befindlichkeiten nicht mehr zulassen.Und nun träume ich eben davon einmal noch auf einer Bergwiese zu liegen oder an einem Bächlein zu sitzen und dem Geplätscher zu zu horchen.Ich liebe meine Heimat,auch wenn ich schon viele Jahre weg bin.christl1953
floravonbistram es gibt so viele schöne Ecken hier in unserem Europa. Gerne würde ich mehr sehen, doch durch mein jetziges Handicap muss ich immer auf ganz bestimmte Kriterien meines Urlaubsortes achten.
Lammetal, ich habe nachgeschaut, ist im Salzburger Land...sicher wunderschön, wie ich Bildern entnehmen kann.
Liebe Grüße
Flo
Komet Du hast es wieder sehr schön beschrieben.
Auch mich ziehen die Berge immer wieder magisch an.
Im letzten Jahr war ich im schönen Lammertal und war total begeistert.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.


floravonbistram ja, so wie ich das Meer liebe, so sehr liebe ich auch die Berge und es zieht mich immer wieder hin.
Jetzt ist natürlich nichts mehr mit kraxeln, aber ab und zu brauche ich die Luft und die alten Freunde dort, wovon natürlich schon einige nicht mehr unter uns weilen.
Liebe Grüße und danke
Flo
floravonbistram das habe ich auch erlebt, aber natürlich ist es anders, wenn man da lebt. Im Urlaub erlebt man selbst solche Tage doch sehr entspannt oder steigt auf, über die Wolkendecke, wie ich es in Teil 2 lebte.
Danke Dir für das Echo.
Liebe Grüße
Flo
Traute das ist eine unendliche Liebe, das kann man aus jedem Wort und jeder Wendung lesen.
Schön ist es geliebt zu werden, aber schön ist es auch lieben zu können.
Das war so eine plastische Beschreibung dass meine Sinne mich glauben ließen, ich wäre dabei.
Mit freundlichen Grüßen, die Flachländerin,
Traute
finchen so wunderschön beschrieben, so, wie es nur ein Urlauber machen kann. Bei schönem Wetter.
Doch wenn die Wolken bis in die Täler hängen, der Blick nach oben keinen Himmel mehr sehen läßt, dann fühlt sich das wie in einem Käfig an. Es wird erdrückend, die Luft ist schwer.....die Ferne fehlt.
Und alle warten auf den herrlichen Fön, der die Wolken wegbläst und schönes Wetter aus dem Süden bringt.
mit alpenländischen Grüßen
das Moni-Finchen

Anzeige