Tod meiner geliebten Frau


[font=arial][/font]

Es war lange erwartet und doch blieb auch immer ein Funken Hoffnung, dass sie mich noch lange anlächelt, wenn ich sie im Pflegeheim besuchte. Sie war so lebendig und voller Energie bis vor eineinhalb Jahren, dann brach ihre Krankheit aus, Alzheimer. Es war ein schweres halbes Jahr, bis ich mich entschliessen musste, sie in einem Pflegeheim unterzubringen.Wir sind oder waren 77 Jahre alt, und ich hatte einfach nicht die Kraft, sie zu versorgen, aber ich besuchte sie fast täglich, und immernoch erkannte sie mich, lächelte mir zu, liess sich streicheln und wollte einen Kuss, den ich ihr gerne gab, immernoch trennte sie sich schwer, wenn ich wieder gehen musste, bis sie vor 4 Wochen einen schweren epileptischen Anfall hatte und nicht mehr aus einem tiefen Schlaf erwachte. Am 22.5. schlief sie dann endgültig ein und seither hat sich die Welt für mkich verändert, denn niemand kann diese mLücke ausfüllen.

Anzeige

Kommentare (14)

ehemaliges Mitglied beeindruckend. Eine schwere Zeit für dich. Kein Trost, sondern nur Mitgefühl, möchte ich dir mit folgenden Zeilen vermitteln:

Als wir noch fröhlich zusammen waren
dachte ich nicht daran,
wie es einmal sein würde
ohne dich.

Als du dich dann langsam
von mir entferntest,
nahmen mich die Sorgen
des Alltags gefangen.

Als du dann von mir
gegangen bist,
spüre ich dich noch immer,
auch wenn du nicht
mehr hier bist.

Meine Gedanken sind bei dir
deine sind bei mir gut aufgehoben
gestern, heute und in
alle Ewigkeit.

Viel Stärke wünsche ich dir und liebe Grüße
gerd
ehemaliges Mitglied ich weiss das zu gut.....

also schweige ich lieber...

aber es gibt ein leben nach dem tot, aber das hilft uns hier nicht wirklich weiter..
also trauere ich mit dir um das gefühl was ich selber in mir trage und alle anderen menschen auf einer art....

Herzlichst Rolf

Dorina10 Auch ich kann Dich gut verstehen. Ich habe meinen Mann im Januar verloren. Wir hatten uns im Alter gefunden und waren ein Jahr und 6 Monate verheiratet. Wir hatte noch viele Pläne.Es war so schnell vorbei,ehe es begonnen hatte.
Ich habe es noch nicht richtig begriffen. Der Schmerz ist so groß.
Aber man darf nicht aufgeben.
Ganz liebe Grüße von Dorina
anjeli Lieber Willibald, ich kenne dich nicht, und doch haben deine Zeilen mein Herz
berührt. Ich wünsche dir viel Kraft und Trost bei der Verarbeitung deines Verlustes.
Gott mutet einer Seele nicht mehr zu, als sie ertragen kann. Denke an eure schöne Zeit
zurück. Deine Frau ist nicht tot, weil sie in deinem Herzen weiterlebt. Tot ist nur
der Mensch, der vergessen wird. Du kannst Tränen vergießen, weil sie gegangen ist -
oder - du kannst lächeln, weil sie gelebt hat.
Eigentlich war alles selbstverständlich
Daß wir miteinander sprachen
gemeinsam nachdachten
zusammen lachten, uns stritten und liebten
Eigentlich war alles sebstverständlich, nur der Abschied nicht.
chris

Herbst

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.

Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.

Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.

Rainer Maria Rilke

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+++++

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in Ihrer Trauer auch die Kraft finden,
aus den langen Jahren ihre Ehe, die schönen Stunden als etwas
besonders zu bewahren.

Hüten Sie diesen Schatz, wie ein Schatzkästlein, diese Stunden
kann Ihnen niemand nehmen und es wird die Zeit kommen, wo die
Erinnerung an diese Stunden Sie trösten wird.


Chris
oessilady Hallo Willibald,ich habe dich nur zufällig hier durch deinen Eintag kennen gelernt,
und möchte dir hier mein herzliches Mitgefühl aussprechen.
Wenn einem der zweite teil des Ichs verläßt,stehen alle Räder still.
Die Leere die seinen Platz ausfüllt,ist schwer zu ertragen.Die Trauer ,die einem überfällt,mag man keinem mitteilen und man verzieht sich ins Schneckenhaus der Einsamkeit.
Ich kann es fühlen,was dich nun bewegt und es ist gut ,daß du deine Trauer auch mitteilen kannst.Es gibt ,weil hier die meisten ja schön älter sind ,viele denen das auch wiederfahren ist und die dir bestimmt mit Rat und tat beiseite stehen können,weil sie dasselbe mit erleben mußten. ich stelle mir das schrecklich vor,wenn der einem am nächsten stehende Mensch seinen Lebensweg beendet!
Laß dich noch ganz herzlich umarmen und laß deiner Trauer ihren Lauf,nur so kannst du überleben.Ich hoffe für dich daß du liebe Familienangehörige hast,die dir helfen den verlust zu verarbeiten.Denke einfach daran,daß deine liebe Frau nun endlich von allen
Sorgen und Schmerzen befreit ist und sich ausruht und bestimmt hält sie einen Platz für dich bereit ,wenn es denn an der Zeit ist ,ihr nach zu folgen.
berta
floravonbistram dann die Worte zu finden, die berühren ohne den Schmerz zu verleugnen

Letzter Abschied

Welch ein hartes, wehes Beben,
welche Macht und doch so still,
als ob Schmetterlinge schweben,
wenn die Seele weinen will.

Deine bleichen Lippen schweigen,
sagen nie mehr zärtlich „Du“
Deine schönen warmen Augen
zwinkern mir nun nie mehr zu.

Sonnenstäubchen tanzen Reigen
auf dem Bett und an der Wand,
Flöten höre ich und Geigen –
lausche ihnen wie gebannt.

Schluchzend nehm ich deine Hände
hab sie inniglich geküsst.
Stehe vor des Leben Wende
weil du still gegangen bist.

Der Himmel öffnet weit die Tür,
denn deine Seele will nach Haus,
und tränenblind steh ich vor dir-
doch lasse ich sie still hinaus.

Flora von Bistram
Einen Gruß von mir, der von Herzen und aus Miterleben kommt
Flo
Ela48 Durch Zufall bin ich auf Deine Trauer aufmerksam geworden.
Erlaubte mir bitte, Dir meine aufrichtige Anteilnahme zu senden auch, wenn wir uns nicht kennen.
Gerade Menschen, die Jahre der Gemeinsamkeit verbunden hat, Zukunftspläne evtl. geschmiedet haben und dann von dieser schrecklichen Krankheit in Griff genommen worden ist.
Einfach schrecklich!
Beruflich habe ich damit zu tun und kann Dir nur bestätigen, dass sie Dich immer wahrgenommen hat.
Diese schreckliche Krankheit Alzheimer..
Aber das Gefühl, das jemand an "meiner" Seite ist, hat sie immer wahrgenommen..

Ich kann mir vorstellen, das es im Augenblick wie eine offene brennende Wunde ist. Sie wird vernarben,aber nie wird es so sein, wie es einmal war..

Meine Zeilen sind sicherlich kein Trost nur ein Versuch, das ich Dich in Deinem Schmerz wahrgenommen habe..
liebe verstehende Grüße, Ela

Mystik der (Abend) Sonne(Ela48)



agleh Mein Beileid zu deinem Verlust.
Ich möchte dir einige Zeilen von Leonardo da Vinci, als Trost senden.

" Ich bin nicht tot, ich wechselte nur die Räume.
Ich bleib bei euch und gehe durch euere Träume."

An diesen Zeilen habe ich mich, im gleicher Situation, oft aufgerichtet.
Sie hängen noch heute an meinem Schreibtisch.

Verstehende Grüße
agleh
sonja47 Lieber Willibald
So ist es, solange wir unsere Ehegatten auch mit schwerer Krankheit, noch besuchen konnen, geben sie uns das Gefühl dass sie noch ganz bei uns sind!
Du hast deine Frau oft besucht, sie gestreichelt, sie geküsst!
Nun ist im Moment alles anders, vieles vertraute fehlt Dir!
Willibald, lass Deinen Schmerz zu, er gehört zum trauern, jedoch vesuche gut zu Dir selber zu sein, gebe Dein Leben niemals auf, versuche unter Menschen zu gehen, und wenn Du möchtet, schreibe Deine Gefühle hier ins ST!

Mein lieber Ehemann und bester Freund, starb nach 17 Jahren chronischer Krankheit, sehr unerwartet inerhalb einer halben Stunde, im Krankenhaus, mit 56 Jahren.
Um 20h haben wir per Tel. noch miteinander gesprochen, um 23h kam die Nachricht, eben sei er verstorben.

Lieber Willibald hier im ST wirst Du viele Menschen antreffen, welche sich in Dich hineinfühlen können!
Alles Liebe und sehr viel Kraft für Dein Weiterleben wünscht Dir
Sonja

bilder/cme11518,188607][/url]
marlenchen wie es ist einen lieben menschen zu verlieren,
ich wünsche dir kraft, die brauchst du um deine
trauer aufzuarbeiten.
mit lieben grüßen für dich vom marlenchen.

piggi es ist ein unsagbarer Schmerz von einem lieben Menschen Abschied zu nehmen, die Trauer riesengroß. Lücken lassen sich niemals schließen, aber Du darfst trotzdem nicht aufgeben.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüße
Birgit
tilli Lieber Willibald!
Am 27.01.2010 schrieb ich dir ein Kommentar zu deiner Geschichte. Ich habe dich in den letzten Monaten nicht mehr in ST getroffen.Ich war damals von deiner Herzlichkeit zu deiner Frau sehr gerührt.Du hast sie jeden Tag besucht, du gabst ihr diesen Trost,den viele Menschen nicht bekommen können.
Jetzt bist du alleine und weißt nicht weiter.So, haben es viele in ST empfunden.
Heute schreibst du von den Abschied deiner geliebten Frau.

Ich möchte,das du weißt ,das ST immer für dich sein wird.
Viele Grüße und sei stark Tilli
indeed wir sind uns hier im ST noch nicht begegnet, dennoch machen mich deine Zeilen sehr betroffen und ich möchte dir aufrichtig mein Beileid aussprechen. In solchen Momenten bedarf es eigentlich nicht vieler Worte, wohl aber Zeichen des Verstehen und der Anteilnahme.

Ich möchte dir hier Worte von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben sagen, die da sind:

"Herz, was blieb dir für dein übrig Leben?
Blieb dir mehr als Gram und Leid?
Alles Schöne hast du weggegeben,
deine Lust und Fröhlichkeit.

Aber dennoch kannst du nicht verarmen,
dennoch Bleibst du reich und jung:
Gott will deiner sich ja stets erbarmen.
Gott gibt dir Erinnerung."

Ich wünsche dir viel Kraft für die Bewältigung deiner Trauer.

Liebe Grüße
Ingrid

Anzeige