Tolle Tage (1/3) – Zum Rosenmontag



Johann Wilhelm Schreuer (1866-1933): Kölner Rosenmontagszug auf dem Marsplatz (1906; Detail)
Standort: Kölnisches Stadtmseum; Quelle: wikimedia.commons; Liz.: public domain

Tolle Tage (1/3) – Zum Rosenmontag

Närrisch zu gehts auf den Straßen –
hoch soll leben Narretei;
Menschenmengen sind dabei,
um sich riesig zu bespaßen.

Narren schwingen ihre Zepter –
stellen sich gekonnt zur Schau,
selbst der Faschingsruf "Helau"
kommt aus Kehlen der "Ägypter".

Dicht gedrängt und eng umschlungen
schunkelt man am Straßenrand;
völlig außer Rand und Band
die Gesänge – ungezwungen.

Stimmung: heiter, ausgelassen;
man verarscht mit schrägem Blick
beinah jede Politik –
das färbt ab auf Menschenmassen.

Bald ist wieder täglich Stöhnen,
heute wird noch nicht geflennt,
selber schuld, wer was verpennt –
lasst dem Müßiggang uns frönen!

© lillii (L-R, 02/2017; mit Dank an @saxonia!)

Rosenmontag
© saxonia (StS). . . . . . . . . . . . . . . . . . . .PC-Grafik, 02/2017


Anzeige

Kommentare (3)

lillii Danke für Eure lieben Kommentare.
Liebe Renate, diese ganze Entwicklung hin zur Gewalt macht traurig und die ganzen Vorsichtsmaßnahmen tragen nicht zur Fröhlichkeit bei.
Die Narren werden sich jedoch sicherlich nicht davon aufhalten lassen, denn es wäre noch trauriger wenn Gewalt siegen würde.

Liebe Iverson, dann lasse Dir die braunen Pfannkuchen gut munden und ein kräftiges Alaaf und Helau an alle Narren

mit liebem Gruß lillii
iverson dürfen die knusperfrischen,braunen Pfannekuchen nicht fehlen.
Deshalb trafen sie sich auch bei der Feier,aber später wird man sie suchen....alle von den hungrigen Faschingsgästen aufgegessen.
Heia,hoppla Karneval,-schön Dein Gedicht und auch das Bild mit Trubel,Tanz und gute Laune.
Es grüßt Iverson
ladybird Dein Text zu diesem sehr harmonischen Bild macht Sehnsucht nach "damals", als der Karneval wohl noch ein ausgelassenes Fest war. Ein bißchen kann ich das auch beurteilen, denn die Entwicklung der Ausschreitungen sind nur noch beängstigend.
Leider,leider wird der "Beigeschmack" immer drastischer.
Zum Schutz der Bevölkerung, waren dieses Jahr hier in Köln 2200 Polizisten mit MGs zusätzlich bei der Eröffnung des Straßenkarnevals im Einsatz.Das begrüße ich für die Sicherheit, aber warum muss das sein???Das ist so traurig.
Dein Gedicht habe ich sehr gerne gelesen zur Erinnerung an das noch "unbeschwerte" Feiern
mit Dank und Gruß,
herzlichst ladybird-Renate

Anzeige