Träumereien

Träumereien

Jetzt steh´ich da so unbelaubt
das letzte Blatt man mir geraubt
glaubt nicht, daß ich mich ziere-
nein: Ich bin nackt- ich friere..

Nun hoffe ich, daß es bald schneit
bekomme dann ein neues Kleid
aus Schnee ist es und watteweich
das wär´ für mich das Himmelreich

Ich träum´vom Lindenbaum- der ich gewesen
es scheint, als hätt´ man das vergessen
so verträume ich die Winterzeit
und irgendwann ist es so weit:

Wenn Sonnenstrahlen sanft mich wecken
 dann werde ich die Äste recken
und spüren in mir ganz viel Kraft
und regen wird sich auch der Saft

Der meinen grünen Mantel webt
der frühlingshaft mich leicht umschwebt
im Sommer wird er dunkler dann
und neues Leben das fängt an..

Mein Traum vergeht: die Zeit wird´s bringen
es werden wieder Lieder klingen
in meinem Schatten- dem Lindenbaum
dann ist es wahr- und nicht mehr Traum...

Tulpenbluete13
Angelika


Anzeige

Kommentare (14)

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,
da hast du mir ja ein tolles Exemplar geschickt. Die Linde ist sicher um einiges älter. Und bei Euch scheint der Wind nicht so stark geblasen zu haben, oder sie steht günstiger.
Wie auch immer- schön, daß Du mein Gedicht gern gelesen hast.
Danke und lieben Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Kristine, es freut mich sehr, daß Dir mein Gedicht  gefallen hat und ich damit was "rüberbringen" konnte.
Dafür bedankt sich herzlich
Angelika
An dem Baum laufe ich jeden Tag vorbei und so merke ich genau die Veränderungen.

Roxanna

Liebe Angelika,

es ist dir wirklich so schön gelungen, das ewige Vergehen und Werden, das Auf und Ab in der Natur in deinem Gedicht zu erzählen. Der Lindenbaum, der, wenn er blüht so berauschend duftet, über den es viele Lieder gibt, der in Dörfern die Mitte ziert mit einer Bank, an der man sich traf, ist etwas ganz besonderes. Hier auf dem Kirchplatz gibt es einen mit einer solchen Bank. Er ist noch nicht ganz entkleidet



Danke für dieses schöne Gedicht, das ich sehr gerne gelesen habe.

Liebe Grüße
Brigitte

werderanerin

Liebe Angelika,
ein wunderschönes Gedicht und man spürt richtig, dass der Lindenbaum uns sagen möchte...es war doch gerade Frühling und mein Haupt recht üppig...nun steht er da, fast ohne Blattwerk aber stark und groß..., wartend auf das weiße Kleid...und auf den Frühling  emoji_wink!

Kristine

 

Tulpenbluete13

Liebe Renate,
es ist lieb von Dir, daß Du den "armen" Lindebaum wärmen willst, aber das wird nicht nötig sein. Er hat es gut, denn sein Traum wird in Erfüllung gehen. Wer kann ddas schon immer von seinen Träumen sagen?
Danke- lG. Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,
der Traum des Lindenbaumes wird sicher in Erfüllung gehen. Er ist noch relativ jung und ein Solitär und stört somit niemanden. Im Gegenteil- ich habe immer das Gefühl er wüchse nicht schnell genug- so gern wird sich darunter gesetzt.
Danke für Deinen Kommentar. Ich habe mich serh gefreut.
LG Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Ingrid-
schön, mal wieder was von Dir zu hören und danke für Deinen netten Kommentar.
LG Angelikaemoji_smiley

Tulpenbluete13

Liebe Andrea Muscari
auch Dir herzichen Dank für Deine lieben Worte.
LG Angelikaemoji_smile

Tulpenbluete13

Lieber Hade,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, wenn Dir das Gedicht gefallen hat.
LG Angelika

lillii

liebe Angelika

ein träumender Lindenbaum, der sich in den nächsten Frühling träumt,ein schöner Traum, denn er wird aller Wahrscheinlichkeit nach in Erfüllung gehen,
wenn ihn nicht ein Sturm oder Menschen fällen.
Eine sehrwunderbare  Erzählung in schöne Verse geschrieben.
Er hat Hoffnung, die sollten wir auch nie verlieren.

Lieben Gruß von lillii ( Luzie)

ladybird

Liebe Angelika,
Dein Lindenbaum tut mir so leid, dass auch er jetzt frieren muss, gerne würde ich ihn wärmen,
so schön und einfühlsam hast Du uns sein Schicksal geschildert
mit Dank und lieben Gruß con ladybird

indeed

Ja, liebe Angelika,

ich schließe mich den vorherigen Kommentatoren gerne an. Habe auch sehr gerne gelesen.
Lieben Gruß

indeed/Ingrid

Muscari

Einfach nur schön.
Danke dafür.

Andrea muscari

protes

Liebe Angelika,
das gefällt mir
und hat Spaß gmacht zu lesen.
Liebe Grüße
hade
 


Anzeige