Oder doch? Oder vielleicht ein wenig? Oder wirklich gar nicht? Sind Tränen der Beweis der Wahrheit? Fragen über Fragen - und nichts genaues weiß man. Außer, dass ein gewisser Michael Holm in den siebziger Jahren mit dieser Behauptung, die er in die Töne einer abgekupferten Melodie verpackt hat, ordentlich Kohle machte.

Also, objektiv: natürlich können Tränen nicht lügen. Wie denn auch! Die Tränen sind nichts anderes als eine salzhaltige Flüssigkeit, die von speziellen Drüsen bei Menschen und Säugetieren abgesondert wird und dienen der Befeuchtung und Ernährung der Hornhaut - also nur der der Augen natürlich. Für die Füße sind Tränen völlig ungeeignet. Also: müsste man umformulieren: Drüsen lügen nicht - das wäre korrekt.

Irritationen entstehen natürlich durch das subjektive Moment persönlichen Empfindens. Tränen der Trauer, Tränen der Freude, usw. Die Grenzen sind im wahrsten Sinne des Wortes flüssig, und dienen nicht nur der Reinhaltung einer Hornhaut. Da gibt es auf der einen Seite, völlig unabhängig vom Geschlecht, Heulsusen, die so dicht ans Wasser gebaut haben, dass eine ständige Hochwassergefahr zu bestehen scheint, die selbst mit den dicksten Tränensäcken nicht abzudichten ist. Daher kommt auch der Begriff der Drainage, die den Wasserfluss ableiten kann. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, denen man keine einzige Träne nach weint. Dies zeigt sich insbesondere im sportlichen Bereich, weshalb man die Leiter der sportlichen Abteilungen auch Train-er nennt. Objektiv könnte man also sagen: Trainer lügen nicht.

Man muss auch zwischen den Vielfältigkeiten der Tränen als solcher unterscheiden. Tränen habe die Fähigkeit zu kullern, zu laufen, zu tropfen, zu fließen und sich in mannigfaltiger Weise der Schwerkraft hinzugeben, der auch sie unterliegen. Die Motivation, warum sich Tränen bilden (obwohl Tränen an sich ungebildet sind) ist sehr differenziert. Manche behaupten, sie hätten Tränen gelacht (was eine sehr schöne Form der Tränenbildung ist), andere - bevorzugt Frauen - weinen hin und wieder sogen. Krokodilstränen, was dadurch bedingt ist, dass der derzeitige Liebhaber ihr doch nicht das gewünschte Krokodilledertäschchen schenkt. Wieder andere gehen ständig weinend in einer Gegend spazieren, weil sie glauben, sich in einem Tal der Tränen zu befinden. Auch bei Abschieden, sei es überhaupt, von einem lieben Verwandten, oder von einem Arbeitgeber, fließen häufig Tränen, auch im Hinblick auf erblasserische oder abfindungsmäßige Gründen - weshalb ja oft auch der Begriff tränen-reich auftaucht.

Natürlich hat die Träne auch eine kulturelle Bedeutung. Eine symbolische Bedeutung wird ihr wegen des Salzgehaltes und der vermuteten Heilwirkung unterstellt - Harry Potter lässt grüßen. Die Musik ist voller Tränen und manch ein Schlager rührt zu selbigen, wobei man sich manches mal fragen muss, wo der Unterschied zwischen gerührt und gequirlt ist. Ein Herr Adamo (ein Sohn von Adam) sang einst: Es geht eine Träne auf Reisen - wohin, hat er uns nicht wissen lassen. Ich fürchte, die ist noch immer unterwegs.

Naja, manchmal ist einem ja wirklich zum Weinen zumute - das muss auch so sein. Aber "lachende" Tränen sind und bleiben immer die schönsten.

Anzeige

Kommentare (14)

ehemaliges Mitglied Grüezi Koperni-Kuss
Nun sind es bereits 2 Artikel, die ich von Dir gelesen habe.Ich bin "berührt",obwohl die Beiträge grundverschieden sind. Sie erstaunen...ob der Vielfalt von Möglichkeiten Themen: anzugehen ... zu zerlegen ... analysieren ... anzuregen zum Nachdenken...
sachlich anzugehen.. und doch immer die Gefühle mitzunehmen.Man ist gezwungen mitzugehen,mitzudenken, mitzuschmunzeln.Danke! Was für ein Fundus!Ich freue mich auf weitere Blogeinträge! Hab einen wunderschönen,friedvollen Tag! umanitad
christl1953 Was du für gedichte schreibst ist ja schon der helle Poesie-wahnsinn.
Deine Zerpflücken banalster dinge ist einfach "G E N I A L"

wer denkt sich denn sonst etwas aus ,wie was zustande kommt und woher das ist?
Die Träne die bei Adamo auf Reisen ging,ist bestimmt bei dir hängen geblieben !
Ich glaube man müßte einmal all die Wörter finden,die mit Tränen zu tun haben.
Zu Tränen gerührt haben deine wunderschönen Gedichte,Tränen gelacht haben wir über viele Beiträge von dir und ich muß mich nun tränenden Auges von dem Thema trennen.Deshalb grüße ich dich und hoffe ,daß es den Poeten "Kopernikus" noch viele viele Jahre hier im ST gibt!Ich glaube ,daß viele der gleichen Meinung sind !
Harmonia Muss noch eine Erläuterung abgeben:Schwangelschaft nennt man die Schwangerschaft von L ektüre!!!Wusstest du das schon???Lacht Helga
Harmonia ...ich sage einfach mal nur...bin erstaunt,was du aus einer salzhaltigen Flüssigkeit so herausfiltern kannst...neee...bei dir bin ich eigentlich nicht mehr erstaunt über irgend etwas...gratuliere zur Geburt des 1.literarischen Kindes und freue mich auf die Geburt des2.....arg kurze 2.Schwangelschaft...gelle...lacht Helga
ehemaliges Mitglied
im Ozean gefunden wurde,werde ich aufhören,dich zu lieben.....(ne,nicht Dich...lach..) heisst nur so.....und rührt ja schon wieder zu Tränen..

Wieder einmal wunderbares aus Deiner Feder und wie oft schon habe ich Tränen gelacht über Deine Anekdötchen,lieber Hans...

weiter so

LG
Angelika
Traute So eine kleine spritzige Geschichte! Hat mir gut gefallen voller Humor von der intelligenten Art.Auch ich habe schon Tränen gelacht, ist garnicht so lange her.
Viele flüssige Texte und romantische Gedichte, aus Deiner Feder, wünsche ich mir.
Liebe Grüße,
Traute
ehemaliges Mitglied nach deiner Antwort hätt ich nicht übel Lust eine Tränengewerkschaft zu gründen.
Oder sollte es die schon geben?
Du . . . TS gelesen . . . heiliger Bimbam . . . jetzt bin ich gerührt . . .

Einen schönen Wochenanfang
wünscht dir Alwite
Koperni-kuss Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Kommentar. Das "erste" ist schon am kommenden Wochenende auf dem Markt. Und so ganz unter uns: ich bin literarisch schon wieder "schwanger" - voraussichtlicher Geburtstermin: Weihnachten-)))))

Grüße von Koperni-kuss
melody ....da kullern jetzt bestimmt ein paar Freudentränen
Mir gefällt sie auch, deine Geschichte.

Man sagt ja, dass Tränen die Seele reinigen und das ist sicher richtig.
Tränen die man weint weil man traurig ist können sehr befreiend wirken.
Natürlich ist es viel besser, wenn man sie vor Glück vergießt.
Die "lachenden" Tränen sind die allerbesten, da geb ich dir recht.
Es gibt da jemanden, der bringt mich mindestens einmal am Tag so zum lachen
dass die Tränen nur so kullern....ich glaube du kennst den auch.

Lieben Gruß und so...
von Christina
ehemaliges Mitglied ....viele gute Schreiber hier. Für mich bist du einer der besten. Auch diese hervorragende "tränenreiche" Geschichte zeugt davon. Man spürt in jeder Zeile
dass das Schreiben deine große Leidenschaft ist und dass es dir riesigen
Spaß macht. Schon mal daran gedacht ein Buch heraus zu bringen? Solltest du dir überlegen.

Einen schönen Sonntag wünscht dir Martin

Koperni-kuss Tränen richten sich meines Wissens nicht nach Werk- oder Feiertagen, sie haben weder eine Fünf-Tage-Woche, noch eine Gerwerkschaft, wobei allerdings manch ein Gerwerkschaftler eine selbige ist.
Und mit dem heilig ist das auch so eine Sache. Nicht nur bei den Heiligen wird einem manchmal zum Weinen zumute, nein, sie selbst lassen ja auch Tränchen kullern.
Im Übrigen habe ich heute ausführlich im ST gelesen.........

Grüße von Koperni-kuss
ehemaliges Mitglied am heiligen Sonntag.
Wie bist du nun wieder an dieses Thema geraten?
Hat dich heut jemand zu Tränen gerührt?
Dann seien sie willkommen.

L.G. Alwite







tilli Eine Userin hat von Talenten unter uns Menschen geschrieben.Du hast es. Du kannst schreiben.Dich liest man und weiß, das ist großartig.
Ja, und Tränen aus Freude die möchte man immer haben wollen.Leider Tränen aus Leid sind öfters da. Schade.
Viele Grüße Tilli
indeed ist wirklich mal wieder zum kringelig lachen. Ich frage mich unwillkürlich immer, wenn ich so deine Wortsezierungen lese, wie macht man die deutsche Sprache einem Ausländer verständlich? Da gerät man leicht in einen "Urwald" der Wörter und deren Deutungen.
Sogar ein Happy-End hast du mit eingebaut, "lachende" Tränen sind immer die besten und da hast du meine ungeteilte Meinung.
Ich freue mich auf deinen nächsten Beitrag.
Mit lieben Gruß
Ingrid

Anzeige