Träume


Unter des Baumes lichten Zweigen
träum ich im Sonnenschein

Nur die kleinen Insekten geigen
sirrend beim Stelldichein

Ich fühl mich vom Atem des Windes umweht
in weichen Armen geborgen
Denk nicht an den Tag, der im Fluge vergeht
auch nicht an gestern und morgen

Der flüsternde Wind, ein feiner Klang
im sanft sich wiegenden Baum
Von ferne lockender Vogelgesang
vergessen ist Zeit und Raum



en.gif
         
                                                                       
Und keiner kann je erahnen
was um die Seele geschieht

Das Leben in weiten Bahnen
am Baume vorüberzieht



blume_641.gif

 

Anzeige

Kommentare (15)

debi

  blumen-smilie_009.gif   Vorbeigekommen, gelesen und ein Mitbringsel  -0854.gif  zurückgelassen haben

Elfeline  ,  Syrdal  ,  Monalie  ,  iverson  ,  nnamttor44  ,  kleiber  ,  Muscari  ,  Sofia54  und Humorus

wofür ich mich ganz herzlich bedanke.
Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntagnachmittag und sende viele liebe Grüßle 
.gifdebi  

Humorus

Liebe debi, so verträumt und romantisch, wie Du uns hier Deine Gedanken geschickt hast, würde ich mich gerne ein wenig träumend unter Deinen Baum setzen.
Danke!

Lieber Gruß von Klaus

debi

@Humorus 13.gif
   
Lieber Klaus/Humorus, soooo gerne tät ich Deinem Wunsch entsprechend ein Plätzchen unter meinem Baum für Dich reservieren ...  Aber leider leider ist das nicht mehr möglich, wie Du vielleicht untenstehend gelesen hast.
Und wenn der Wetterfrosch nicht 8 Tage Starkregen vorausgesagt hätte, wäre ich doch glatt mit meinem Fahrradl vorbeigekommen    64.gif um Dich zu einer Tour quer durchs Ländle einzuladen, was doch auch traumhaft gwesen wäre.
So jedoch muss ich Dich auf passendere Gelegenheit verweisend bitten, erstmal abzuwarten. Es wäre mir sehr o-a-gnehm, wennde, wode doch so lieb gschrieben hasch, em Rega standen misstesch.
038.gifLass Dich trotzdem ganz nätt grüßen ...
von debi

Manfred36


Zeit und Raum
in meinem Traum
kann auch beängstigend sein:
Lade im Voraus nicht dazu ein.
 

debi

@Manfred36  0052.gifEs wäre sehr einfach, wenn man die nächtlichen Träume gleich den Tagträumen steuern könnte.
Gerne würde ich Dir jedoch einen "Tagtraum" nach Einbruch der Dunkelheit wünschen, wie ich ihn, eben unter meinem Traumbaum sitzend, einst des Öfteren erleben durfte:
Ich lausch in lauen Nächten
dem Lied der Nachtigall
und spüre reges Leben,
rings um mich - überall.
     Es eilen tausend Beinchen,
     geschäftig hin und her;
     wie konnte ich nur meinen,
     die Nacht wär öd und leer?
Ein Laufen und ein Hasten,
ein Suchen und ein Tasten,
ein Wispern und ein Raunen,
ein Trippeln und ein Staunen.
     Und über allem lockend -
     mit zärtlich süßem Schall

vögelchen.gif  das Lied der Nachtigall. 


Liebe Grüße - debi
 

Tulpenbluete13

Ja liebe Debi/Helga

man muß sich schon ein wenig beeilen wenn man sich unter den Baum legt,
denn die "lichten Zeige" wie Du sie noch so schön beschrieben hast, lassen schon die ersten Blätter fallen.....aber..

nichts ist schöner als die Situation wie Du sie in REime gesetzt hast... einfach nur seinen Träumen "nachspüren"...

danke für die meditativen Zeilen...
Angelika

die heute im Traum den Regenschirm aufspannt (Gottseidank) weil es durch das lichte Blätterwerk tröpfelt...Zwinkern

debi

@Tulpenbluete13  375.gif
Es ist, wie Du sagst, liebe Angelika/Tulpenbluete, man muss achtgeben, dass einem die Zeit nicht davonläuft. Aber es ist nicht schwer, an schönen Erinnerungen weiter zu träumen, auch unter einem etwas kahleren Traumbaum _170.gif.
Bilder der fallenden Blätter waren ebenso Inspiration für weitere Geschichtchen. Doch noch haben wir Hochsommer und den wollen wir genießen, auch wenn (zum Glück) die Sonnenschirme ab und zu durch Regenschirme verdrängt werden.
Schöne Sonntagsgrüße sendet Dir
debi  94.gif
 

kleiber


Hallo ...liebe debi...

Träumen das ist wunderschön
Gedanken die spazieren geh´n...
Auf Flügeln fühlst du dich geborgen,
denkst nicht an heute...
nicht an morgen...
Nur noch genießen diesen Traum
er führt ...dich...über Zeit und Raum !

Genieße so lange du kannst ...ich gehe ganz leise .
Lasse dir herzliche Grüsse zurück...Margit  ...



 

debi

@kleiber  _340.gif
Wie schön, liebe Margit/kleiber, dass Du so mitfühlende und sogar gereimte Grüße gesandt hast _054.gif
Wie ich schon an Iverson schrieb … der Baum wird in meiner Erinnerung immer eine Rolle spielen. Ganz sicher werde ich noch einige meiner sog. „Gedichtchen“ an ihn, vielleicht sogar zum wiederholten Mal, hier eintragen.
Vielen Dank für Deine herzlichen Grüße und auch an Dich
ganz liebe Grüße 
     animiertes-vogel-bild-0052.gifdebi
 

ladybird

Liebe Debi,
Du hast also auch Deinen Swiffer mal eben zur Seite gelegt und ein bißchen meditiert? Da hätten wir uns eigentlich gleich nebeneinander legen können (mit dem Swiffer im Schoß)....wir hätten sogar denselben Vogelgesang gehört......
ich habe  allerdings keinen Baum auf meinem Balkon....
vielleicht werde ich aber noch einen pflanzen....
grüßt mit einem Lachen
Herzlichst
Renate...

debi

@ladybird   blume_u_253.gif   Danke, liebe Renate/ladybird, dass Du vorbeigekommen bist.
Oh nein, Du brauchst keinen Baum zu pflanzen, Du hast doch Dein kleines Traumparadies direkt vor Augen. Und ganz sicher hast Du auch ein Ruhebettchen dort stehen, auf welchem Du den Vögelchen lauschend meditieren kannst.
 y.gif ...  gut.gifdort jedoch Batterien zuerst rausnehmen, das vergaß ich zu erwähnen und auch Swifferchen in die Ecke verbannen, er stört nur ... und hat schließlich auch mal eine Ruhepause verdient. 
Einen gemütlichen Sonntagnachmittag wünscht Dir
debi 

iverson

Wo ist er zu finden?Ach ja,im Traum.Ich freue mich auf die kommende Nacht,ich suche ihn.Es gibt ja auch Tagträume,aber da habe ich nicht so eine RuheZwinkern.
Liebe Debi,gut gefällt mir Dein Baum und die Gedanken dazu noch mehr.
Habe noch im Garten zu tun,werde bestimmt schon anfangen mit Träumen.Die Suche nach den Traumbaum wird wohl etwas Zeit brauchen.
Einen Abendgruß an Dich von Iverson

debi

@iverson  187.gif  Ich freue mich, liebe Iverson, dass Du vorbeigekommen bist.
Die Träume um, d.h. unter jenem Baum, sind nicht etwa ein netter Einfall von mir, sondern es ist eine Erinnerung an die wunderschöne Birke vor unserem Haus in der alten Heimat.
Der Baum existiert noch immer in der Realität, aber ich habe keinen Zugang mehr zu ihm … daher nenne ich ihn nun meinen „Tagtraumbaum“, welcher einst den Mittelpunkt darstellte, um den sich unser Leben viele Jahrzehnte drehte.
Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag wünscht
debi   käterle.gif

Monalie

liebe debi da liege ich gerne mit dir und  Zeit und Raum sind in weiter Ferne ! sehr schön dein Gedicht lieben Gruß MonaRose

debi

@Monalie  357.gif
Liebe Monalie, unendlich viel Platz hatte es unter jenem Baum, der heute (nur) noch mein Traumbaum ist … und natürlich lade ich Dich gerne ein, Dich zu mir zu setzen, um ein wenig Abstand vom Alltag zu gewinnen.
   _008.gifLiebe Grüßle
debi
 


Anzeige