Träume

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Heinrich_Vogeler_Die_Erwartung_%28Tr%C3%A4ume_II%29_1912.jpg

Träume

Ein Mensch verliert sich oft in seinen Träumen;
die ihn gefangen halten lebenslang -
behindern ihn in seinem Tatendrang…
er kann sie trotzdem aus dem Kopf nicht räumen;


Es ließ sich über Träume diskutieren;
wenn jemand diesen, seinen Traum verstünde -
gedanklich sich mit ihnen nun verbünde:
jedoch ist es nur hilfloses Probieren.


Ein Traum ist in der Regel nicht real -
ein anderer kann ihn für mich nicht deuten:
Versuche in der Hinsicht sind fatal;
ich höre es in meinen Ohren läuten…


„Halte Deinen Traum in Deinem Sinn,
du kannst ihn leben oder auch verlieren;
nur Du allein bist immer mitten drin..
und Träume kann man nicht dokumentieren.“


© Luzie Ru…
 
 


Anzeige

Kommentare (9)

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

das "Problem" mit den Träumen habe ich (leider) nicht. Ich kann mich an keinen erinnern.
Sicherlich träume ich genau so wie alle anderen Menschen, aber bei mir sind sie halt am Morgen "weg".

Nur eines "vernsichert" mich: Soll ich darber traurig sein oder mich freuen????Was meinst Du?

Egal - wie auch immer - Dein Gedicht hat mir sehr gut gefallen....

lieben Gruß schickt Dir
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

liebe Angelika, ob ich nachts träume... vielleicht, ich kann mich im Moment an keinen erinnern also schlafe ich scheinbar tief und fest... und das ist ja nicht schlecht...

ich hatte auch mehr an die Lebensträume gedacht, man macht oder vielmehr man hatte Vorstellungen die man gerne verwirklicht gesehen hätte, hat manches dafür auf sich genommen;
sie gehen nicht immer so in Erfüllung wie gehofft;
manchmal sogar gut... stellt man im Nachhinein fest.. 😉

Danke Dir mit liebem Gruß
Luzie

lillii

@Monalie; @ Manfred 36

ein liebes Danke fürs 💏

Luzie

silesio

Wohl wahr, Träume sind das Ureigenste eines Menschen. Frage deshalb: Kann man sie teilen und von anderen mehr Einsicht erwarten?
S. Freud hat es mindestens versucht

lillii

@silesio  

Wer kann diese Frage wahrheitsgemäß beantworten?
Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen mit
"sich ähnelnden"
Träumen geben wird und trotzdem werden sich Unterschiede feststellen lassen.
Erwarten kann man es nicht aber sich wünschen und ... wenn es zutrifft..
ist es dann der Himmel auf Erden....

bis..

ein Wölkchen aufzieht, das dann einen hoffentlich nicht zu großen Schatten auf die "Sachlage" wirft

und dann wiederum....

sind so meine Überlegungen...

 

protes

so ist es liebe Lucie
gut, wenn man es noch kann
 bzw welche hat
sie können über vieles hinweg helfen
meint der hade
mit lieben grüßen

lillii

@protes  

lieber hade,
solange man sich bewusst ist, dass Träume Träume sind, denken wir noch realistisch und driften nicht zu weit von der Wirklichkeit ab..
Danke, dass Du hier warst

herzlichst
Luzie

indeed

So ist es, liebe Luzie. Sehr schön poetisch verpackt und mit einem besonders schönen Foto des Bildes von Heinrich Vogeler bestückt.

Damit ist alles für mich gesagt (geschrieben) und ich grüße dich mit einem Dankeschön herzlich.
Ingrid

lillii

@indeed  

Und ich bedanke mich ganz lieb für Dein Lob,bei Dir, liebe Ingrid
und freue mich, dass es Dir gefiel;

Bleib gesund
ich schicke liebe Grüße...
Luzie


Anzeige