Tratschtanten sind nicht immer weiblich

Da hörten sie ne Fliege,
die klein und winzig war.
Draus machten sie ne Große,
das wurd ganz wunderbar.

Da wurde aus der Fliege,
fast jedem ists bekannt,.
ein Tier mit einem Rüssel,
ein großer Elefant.

Die Menschen, die das tun,
die haben nie bedacht,
was ihre schlimme Tratscherei,
an Unglück hat gebracht.
 


Anzeige

Kommentare (24)

Barbara1944

Mein lieber Protes,Du sprichst mir aus dem Herzen.Eine kleine Fliege hört etwas ,meist nicht richtig.Ist es dann ein Elefant,kann es für betroffene sehr schmerzhaft sein.Gut hast Du geschrieben.lg.Barbara

protes

@Barbara1944  

danke
liebe Barbara
und einen fröhlichen gruß
hade

protes

die herzlesverschenker
habe ich nicht vergessen
 danke euch und noch sonnige grüße
hade

Monalie

Lieber Hade auch Männer sind Tratschtanten da wirst du dich aber wundern   aus einer kleinen geschichte wird ein Roman gemacht  gern gelesen  von Moni !

protes

@Monalie  
ich kenne sogar welche
alles wird ausgeplaudert und verschwätzt
lache und schicke dir einen lieben gruß
hade

indeed

Oh, jetzt wird es ernst, lieber Hade. Ganz richtig, man sollte seine Zunge im Zaune halten können, denn man kann nie ausgesprochene Worte zurücknehmen und diese können schärfer sein als ein Schwert und verletzen.

Es ist ein uraltes Verhaltensmuster der Menschen, die zu wenig aufgeklärt worden sind, die Sprache nicht richtig einsetzen können oder gar bösartig sind. So empfinde ich es zumindest.

Du hast den Finder in die Wunde gelegt und ich denke, jeder sollte erst denken bevor er redet. Nicht immer ist eine 'Wortwahl auch richtig verstanden worden.

Auch gibt es noch das Sympton "der schnellen Post" und wir alle wissen, was am Ende dabei heraus kommt. . .

Hast du gut geschrieben. Dir schicke ichganz liebe Grüße und ein schönes und harmonisches Wochenende wünsche ich

Ingrd

protes

@indeed  
danke liebe Ingrid,
das wünsche ich dir auch
und stimme dir einfach nur zu
liebe grüße hade

Roxanna

Wahrscheinlich, lieber hade, tritt jeder mal in die "Tratschfalle" Zwinkern. Verwerflich ist er nur, wenn hinter dem Rücken von jemandem so getratscht wird, dass man ihm/ihr damit schadet. Der- oder diejenige kann sich nicht wehren, weil es nichts greifbares ist, merkt aber an der Reaktion von anderen, dass etwas im Gange sein muss. "Guter" Tratsch ersetzt das Tagblättle und man erfährt wieder einmal das Neueste Tränen lachen.
Danke für dein Gedicht und herzliche Grüße

Brigitte

protes

@Roxanna  liebe Brigitte,

tratsch bedeutet für mich nie etwas gutes
wobei information austauschen
 für mich etwas total anderes ist.
herzliche grüße
hade

HeCaro

Tratschtanten ziehen absichtlich über Andere her
und verbreiten boshaften Klatsch. Sie hören das
Gras wachsen und aus der "Mücke einen
Elefanten machen" ist ihre Spezialität. Schlimm,
wenn man da zum Opfer wird. 

Du hast wieder mal eine unschöne
Sache,  heiter betrachtet. Daumen hoch

Liebe Grüße, Carola 
 

protes

@HeCaro  
du hast mir aus der seele geschrieben
 liebe Caro

liebe grüße
hade

kleiber


Die Welt wäre schöner ...wenn es nicht soviel

Tratscherei gäbe ...es ist ..."Gift"...für eine

"...Harmonische Nachbarschaft "

Grüss dich lieb Margit  !!!

protes

@kleiber  
und nicht nur für die

für alle menschen denen damit kummer und leid
 zugefügt wird

grüße lieb zurück
hade

lillii

aus dem Leben gegrifffen ... hätte es auch heißen können,

Daumen hoch passt 100 pro.

LG luzie

protes

@lillii  

stimmt
liebe Luzie
lg hade

nnamttor44

Ich kenne diese Tratscherei statt mit einer Fliege, die zum Elefanten mutierte, mit einem Fläschchen Bier, aus dem eine Kiste Bier und dann ein ganzes Fass wurde, lieber Protes  ...

Und es tratschen beide Geschlechter! Hab ich bei meinem Göga oft genug erlebt. Leider auch in der Form, dass er selbst ein Gerücht in die Welt setzte, das sich dann durchs Tratschen zu einem halben Weltuntergang entwickelte - aber er war daran gaaanz unschuldig!! Und keiner hat's gemerkt.

Aber Du hast die Geschichte schön in Reime gesetzt - gefällt mir!

LG Uschi

Muscari


Das ist genau das, was beim Spiel "Stille Post" passiert (was wir übrigens leidenschaftlich gerne gespielt haben).
Der Erste flüstert seinem Nachbarn etwas zu, der gibt es an den nächsten Nachbarn weiter, und so geht es in einem fort.
Bis zum Schluss eben aus der Fliege der berühmte Elefant geworden ist.

Hast Du herrlich beschrieben.
Mit einem Schmunzeln danke ich Dir.
Andrea

protes

@Muscari  
ja, das kenne ich auch
 aber als spiel ist es ja richtig zum lachen
im anderen fall ...................................
schmunzler zurück
hade
 

Manfred36

Tratschtanten sind auch geschlechtslos.  -  Wenn ich an die Fakes im Internet denke !

protes

@Manfred36  
hallo manfred
danke, dass du mich erinnert hast
ich werde langsam vergesslich
 sonnige grüße (noch)
 hade

ladybird

Hallo Hade,
der erste Satz rettet Dich....
da bin ich ganz anderer Meinung als Angelika....
eins habe ich mit ihr gemeinsam....
auch mir gefällt Dein Tratsch richtig gut ....
weil Du die Wahrheit in vollendeter "Reimung"
verfaßt hast
mit schmunzeln und Dank
herzlichst
Renate.....

 

protes

@ladybird

 liebe Reante

schmunzeln freut mich immer
wenn ich etwas zusammengeschreibselt habe

herzlichst hade

Tulpenbluete13

Da muß ich Dir widersprechen lieber Hade-

Tratschen ist weiblich... Männer sind ehrlich und sagen dir was sie denken und das ins Gesicht...
sie schauen Dir höchstens beim "Abgang " noch hinterher....
oder sie sind Kavaliere und schweigen....
lach..Ich bin eine Frau- ich muß das wissen..

Aber Spaß beiseite... Du hast vollkommen recht mit Deiner Fliege die zum Elefanten mutiert.... wenn man nur nicht so ist... lach..
Da hast Du aber ein Extrem-Beispiel ausgesucht.. aber es passiert.... hoffentlich nicht so oft...

Es grüßt Dich
Angelika



 

protes

@Tulpenbluete13  
liebe Angelika,
öfter als du denkst
in jedem fall
liebe Grüße hade


Anzeige