Trauern im Alter

Trauern im Alter

Das Trauern im Alter ist leise und stumm.
Es klagt nicht. Es schweigt.
Es seufzt nur und neigt
den Kopf auf die Brust. Zu viel Not macht dich krumm.
Das Leben, es lehrt,
was echt, was verkehrt.
Bedaure dich nicht. Bleib stumm - doch dann summ!
Dein Lied, es klingt fort,
es singt hier und dort.
Es dringt aus dem Herzen. Du bist noch nicht stumm.


7.5.2021


Anzeige

Kommentare (22)

Chrissy

So schön - so traurig - so wahr!

ehemaliges Mitglied

ach, liebe @2.rosmarie!
lg, tergea

2.Rosmarie

Auch ein herzliches Dankeschön an dich, liebe elma47, für dein Herzchen! 💗

2.Rosmarie

Bei all den freundlichen Herzchenspendern bedanke ich mich von Herzen!

ladybird 💗
Christine62laechel 💗
HeCaro 💗
Songeur 💗
Manfred36 💗
Tulpenbluete13 💗
Syrdal 💗
JuergenS 💗

indeed

Liebe Rosemarie,

du hast ein sehr reales Bild mit Worten gemalt. Wie es ist und wie es dann kommen sollte, um sich wieder ins lebendige Leben einzubringen. Mit zarten und bewegenden Worten.

Deine Zeilen habe ich gerne gelesen sagt mit Dank

Ingrid

 

2.Rosmarie

Liebe Ingrid,

danke für deine lieben und aufbauenden Worte! 😊 

Alles im Leben hat halt seine Zeit, auch das Trauern. Aber dann kommt doch irgendwann das, was du ansprichst: "Wie es ist und wie es dann kommen sollte, um sich wieder ins lebendige Leben einzubringen."

Ja, irgendwann sollte man sich wieder dem lebendigen Leben zuwenden!
Zum Glück heilt vieles von allein. Und zum Glück haben wir alle unsere Mechanismen entwickelt, wie wir diesem "automatischen" Heilen ein bisschen auf die Sprünge helfen können...

Ich danke dir und wünsche dir einen schönen Rest-Muttertag - wie bei all meinen Wünschen hier völlig unabhängig davon, ob jemand Mutter ist oder nicht. Wir können doch jeden Tag genießen!

Liebe Grüße
Rosmarie

Christine62laechel


Ich glaube, liebe Rosmarie, dass man sich im Alter leichter abfinden kann, denn mittlerweile verstanden: Daran ist nichts mehr zu ändern... Und zu protestieren, zu schimpfen, wagt man oft nicht mehr, um das böse Schicksal nicht wieder zur Rache zu provozieren. Summen, das darf man wohl. Sehr schön hast du darüber geschrieben.

Mit lieben Grüßen
Christine

2.Rosmarie

Liebe Christine,

ja, im Alter kann man sich wohl leichter abfinden.
Ich bin zwar immer noch ein Mensch, der protestieren würde, wenn es etwas brächte. Also leise bin ich nicht geworden, weil ich mich nicht mehr traute...
Das ist wohl kein Verdienst, sondern einfach mein Temperament.

Aber was bei mir tatsächlich so ist, dass ich mit seelischen Schmerzen eher zurecht komme als in jungen Jahren. Bei mir liegt das hauptsächlich an der Übung. Ich habe (wie wohl die meisten von uns) schon so viel abgekriegt, dass ich einfach weiß, wie es ist, wenn etwas weh tut. 
In manchen Dingen habe ich schon Erfahrung, wie ich dem Schmerz begegnen könnte, was hilft.
Da, wo ich dies nicht habe, halte ich einfach aus, was da an Schmerz kommt. Wir wissen inzwischen: Das gehört zum Leben dazu, da kommst du jetzt nicht drum herum...

Erfahrung hilft tatsächlich... Aber u.U. nur wenig und gaaaanz laaaaangsam... 😁

Liebe Grüße und noch einen schönen Restmuttertag!
Rosmarie

Christine62laechel

@2.Rosmarie  

Danke, liebe Rosmarie. 🌹 Hier wird der Muttertag immer am 26. Mai gefeiert. :)

 

2.Rosmarie

Liebe Christine,

hier? Lebst du nicht in Deutschland? 
Auf jeden Fall wünsche ich dir schon jetzt für den 26. Mai einen schönen Muttertag!

Liebe Grüße
Rosmarie

Christine62laechel

@2.Rosmarie  

Danke, liebe Rosmarie. Ich lebe im zur Zeit ein wenig exotischen Polen. :)

2.Rosmarie

Liebe Christine,

oh, es freut mich, das nun zu wissen! Dass Deutsch nicht deine alleinige täglich gebrauchte Sprache ist, war mir schon aufgefallen. Aber da du es sehr gut sprichst, hatte ich nicht damit gerechnet, dass du nicht irgendwo in Deutschland lebst. Mein Respekt für deine Sprachkenntnisse! 👍

Ja, exotisch... Ist nicht irgendwie irgendetwas in allen Ländern exotisch? Exotisch oder befremdlich? Auch hier kommt mir so manches etwas abgefahren oder unangebracht, ja, sogar befremdlich vor...

Ich freue mich, dass du hier mitmischst! 😄

Liebe Grüße
Rosmarie

PS: Die beiden Polinnen, die ich bisher näher kennengelernt habe, sind auch sehr warmherzige Menschen.

Christine62laechel

@2.Rosmarie  

💗

HeCaro

Liebe Rosmarie,

ich bin nicht sicher ob zwischen der Trauer im Alter und der in jüngeren
Jahren ein grosser Unterschied besteht. Ich glaube eher, dass die Art wie
jemand trauert individuell von der Persönlichkeit abhängig ist. Still in sich
gekehrt oder bei Anderen Trost suchend.
Wenn man in ein Grab schauen muss, hat man immer auch den eigenen
Tod von Augen und damit geht jeder anders um.
 
Liebe Grüße zum Wochenende
Carola 
 
..

2.Rosmarie

Liebe Carola,

in einem hast du sicher Recht: Jeder hat eine bestimmte Charakterstruktur. Der eine ist extrovertiert, der andere introvertiert. Der eine ruft sofort jemanden an, dem er sein Katastrophe erzählen kann, der andere frisst sein Leid in sich hinein.

Bei mir muss an sich alles raus. Tja, aber was tun, wenn von den ehemaligen engen Freundinnen keine mehr da ist (aufgrund von Schicksalshaftem, nicht etwa aufgrund von Streit oder Auseinandergelebthaben)?

Du sprichst noch etwas sehr Wichtiges an: "Wenn man in ein Grab schauen muss, hat man immer auch den eigenen Tod von Augen und damit geht jeder anders um."

Das ist trotz des kürzlichen Todes meiner letzten Freundin zwar momentan nicht mein Trauer-Problem. Aber generell ist es das. Wir werden älter und müssen uns mit der eigenen Endlichkeit auseinandersetzen...

Viele liebe Grüße und auch dir einen rundum schönen Muttertag
Rosmarie
 

Roxanna

Vielleicht, liebe Rosemarie bleibt das Trauern auch stumm, weil jede(r) seinen ganz eigenen Trauerschmerz durchlebt und die Erfahrung gemacht wurde, dass er von einem anderen nicht wirklich nachgefühlt werden und so auch kein Trost von außen ihn nehmen kann. Und jeder Mensch hat seine eigene Lebensmelodie, in der alles enthalten ist, die Trauer, der Schmerz, aber auch das Schöne.

Dein Gedicht berührt.

Herzlichen Gruß
Brigitte

2.Rosmarie

Liebe Brigitte,

deine Antwort gefällt mir ausgesprochen gut. Denn du sprichst unsere Verschiedenheit an, die in unseren Leben und die, mit der wir unsere Erfahrungen verarbeiten.
So manche Trauer kann von anderen nicht nachempfunden werden. Das hat  nicht unbedingt etwas mit grundsätzlicher mangelnder Empathie zu tun, sondern kann auch auf einem völlig anderen Leben, jüngeren Jahren und vor allem auf einer anderen Charakterstruktur beruhen.

Es ist gut, dass du diese Unterschiedlichkeiten herausstellst. Denn wie viele muss ich mich auch hüten, in Selbstmitleid zu verfallen. Dabei beruht das oft nur auf blinder Fehleinschätzung... 
Tja, eigentlich hilft nur Humor... und ein bisschen das Summen und Singen...

Ich danke dir herzlich und wünsche dir einen schönen Muttertag 
Rosmarie

Syrdal


Wer wohl kann ermessen, wie tiefgreifend das Trauen im Alter wirklich ist. Es ist ein tief im Innern nicht zu stillendes, unaufhörlich die Seele überschwemmendes Weinen ohne Ende… bis zum Ende...

...weiß
Syrdal

2.Rosmarie

Ja, lieber Syrdal, niemand kann unsere Trauer, vor allem die über die Abschiede von geliebten Menschen, ausloten. 
Manchmal klingt sie hier in den Gedichten an. Dann ahne ich, was dort unter der Oberfläche weint und bebt. Aber wir können es nur ahnen. 

Was mich tröstet, ist dieses Gefühl, verstanden zu werden. Jede Trauer ist zwar anders, so wie jeder Mensch anders ist. Aber was es heißt, zu trauern und Schmerz zu empfinden, das haben wir alle schon sehr tief erfahren.
Mich tröstet dies.

Ich danke dir von Herzen!
Liebe Grüße
Rosmarie

Tulpenbluete13

Liebe Rosmarie,

Das Trauern (im Alter) ist anders und hat auch da viele Gesichter. Aber- wie Du es ricbhtig beschreibst- ies ist ...leiser.
(wie alles?) Vielleicht weil auch die Worte fehlen?

Und nach einer Weile kann man auch wieder sein kleines Lied summen... Dann ist es einem wieder leichter ums Herz...

Ich habe es so oder so ähnlich erlebt- mehrere Male...und ich bin -Gottseidank- nicht stumm geblieben...

meint nachdenklich Deinem feinen Gedicht hinterherspürend

mit liebem Gruß
Angelika

Schönes Foto dazu mit dem frischen Grün

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

du schreibst, du seist - Gottseidank - nicht stumm geblieben.
Ja, du hast Recht. DAS ist wohl ein großes Problem im Alter, jedenfalls das größte in meinem Alter.
Die Gründe für die leise Alterstrauer werden auch von anderen hier angesprochen und dabei mit verschiedenen Ursachen versehen und aus verschiedenen Sichtweisen beleuchtet. (Ich finde das, was ihr schreibt, sehr, sehr bereichernd! Danke!)

Mein Trauern ist so leise geworden, weil mir meine früheren, engsten Freundinnen so sehr fehlen. Alle gibt es nicht mehr (zwei gestorben, eine dement, eine schwerstkrank). Wenn einen dann Erkenntnisse einholen, die man jahrzehntelang über den liebsten jüngeren Menschen nicht sehen wollte und beiseite geschoben hat, dann erwischt es einen halt heftig. An jedem Schmerz hat man halt auch selbst Anteil...

Aber alles und jedes birgt auch Chancen auf Wachstum und Bereicherung in sich. Nach fünf Wochen kann ich im Wald schon wieder leise singen... 😊

Ich danke dir sehr für deine Sensibilität!
Liebe Grüße
Rosmarie

caya

@2.Rosmarie  

Danke für dieses sensilbe Gedicht, Rosmarie, und deine Gedanken zum Trauern.
Ich habe sehr darüber nachgedacht......

Ja, wir trauern leise........liegt es vielleicht auch daran, daß wir mit vielen Verletzungen und Schmerzen schon so oft Abschied nehmen mußten in unserem langen Leben?
Ich meine nicht nur die Abschiede durch Tod. 
Viele lieb gewordene Menschen sind uns auch auf andere Art genommen worden.......

Ich wundere mich schon, daß wir noch lachen können und singen  und fröhlich sein können.
.....manchmal gleicht das sonst so gerechte Leben nicht alles aus und es bleiben tiefe Wunden und Narben zurück ob eines Abschieds.....

So wie ein Abschied jedesmal ein anderes Gesicht hat, so hat auch die Trauer jedesmal ein anderes Gesicht.

"Mich wundert, daß ich so fröhlich bin"
Viele haben diese bekannten Zeile aus dem 4-Zeiler Zitat schon verwendet, wenn auch in anderem Zusammenhang, sogar Martin Luther, Anglius Silesius ......und J.M. Simmel.

Schon länger auch  ich......Und mit voller Überzeugung wundert mich das!

Gruß
Caya


 


Anzeige