Traumhaftes Madeira


Schon immer bin ich wanderbegeistert gewesen. Als Kind fuhren wir oft am Wochenende in den Harz oder in den Ferien zu Verwandten in den Schwarzwald. Diese Leidenschaft hat sich seit meiner Pensionierung nur noch weiter ausgeprägt. Ich bin nun nicht mehr "nur" in Deutschland unterwegs, sondern habe in den vergangenen Jahren verschiedene europäische Länder zu Fuß erkundet. Ein paar Male kam eine Freundin von mir mit, oft bin ich aber auch alleine losgezogen. Beim Wandern kann man so schön abschalten und den Alltag vergessen.

Dieses Jahr sollte es nach Madeira gehen! Ich war schon einige Jahre zuvor in Portugal unterwegs und hatte immer wieder zu hören bekommen, wie toll die portugiesische Insel Madeira sein solle. Madeira ist eine Vulkaninsel im atlantischen Ozean. Die Insel gehört zu Portugal, somit auch zur Europäischen Union und befindet sich westlich der marokkanischen Küste. Da das Ziel ja nun fest stand, ging es an die Reisevorbereitung.

Zunächst hatte ich mich in diversen Reisebüros beraten lassen und im Internet nach einer passenden Wanderreise recherchiert. Im gleichen Atemzug konnte ich auch meine Freundin für die Reise begeistern, so dass auch sie sich nach etwas Passendem umschaute. Letztenendes entschieden wir uns, unsere Reise bei der Landpartie in Oldenburg zu buchen: Die Landpartie. Wir wollten an einer geführten Wanderreise teilnehmen. Das heißt, neben meiner Freundin und ich, nahmen noch andere Teilnehmer an der Reise nach Madeira teil. Außerdem waren wir vor Ort mit einem Reiseleiter unterwegs, der sich super auf der Insel auskannte. Die Sachbearbeiterin in der Kundenberatung hat mir alle wichtigen Eckdaten genannt, so dass wir wussten, was uns erwarten würde und dann konnte ich ganz simpel per Telefon für meine Freundin und mich die Wanderreise buchen.

Anfang März ging es dann endlich für 8 tolle Tage nach Madeira!
Wir kamen am Nachmittag in Funchal, das ist quasi die größte Stadt auf der Insel, an. Am ersten Tag hieß es erstmal auf der Insel ankommen. Unsere Gruppe hatten wir schon während der Anreise kennengelernt. Nach unserer Ankunft im Hotel bezogen wir unsere Zimmer und ließen den Abend bei einem gemütlichen 3-Gänge-Menü ausklingen.

Nun kam unser erster richtiger Wandertag! Von Funchal aus sind wir gemeinsam mit unserem Reiseleiter zunächst zu einer Steilküste, dann zu einem süßen, kleinen Hafen gewandert. Wir sind an dem Tag circa 10km gewandert und hatten dann noch nachmittags in Funchal Zeit, die Stadt zu erkunden.

Am dritten Tag wanderten wir durch die Urwälder Madeiras. Es ist eine tolle Landschaft. Auch diese circa 10km gingen wie nichts vorüber, weil man so sehr von der Natur beeindruckt war.

Der vierte Tag war mein persönliches Highlight! Wir machten uns nach dem Frühstück auf zum Meer um Wale zu beobachten. Von den Booten aus konnten wir eine Gruppe Delphine beobachten, die miteinander um die Wette schwammen und sogar einen Wal bekamen wir zu Gesicht! Dieser Anblick wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Nachmittags wanderten wir zum botanischen Garten und genossen dort die geballte Farbenpracht der Insel.

Auf den drei folgenden Tagen wanderten wir ähnliche Strecken von circa 8km. Jeden Tag gab es etwas neues, wunderschönes zu sehen! Ich habe so viele tolle Erinnerung an meine Reise nach Madeira, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann. Eigentlich müsste jeder sich selbst ein Bild davon machen und dorthin reisen. Es lohnt sich auf jeden Fall und meine Worte werden dem eigentlichen Anblick nicht gerecht.

Am achten Tag hieß es für uns Abschied von dieser beeindruckenden Insel nehmen. Meine Freundin und ich hätten mit Sicherheit noch länger bleiben können, wir freuten uns aber auch schon auf unser zu Haus. Es war ein toller Urlaub, den ich jederzeit nochmal genauso mitmachen würde!

Bei Gelegenheit will ich einige Bilder hochladen, damit ihr einen kleinen Einblick von Madeira bekommt.

Eure ReiseOmi




Anzeige

Kommentare (4)

ReiseOmi Hallo Karl-Otto,

ja, soweit ich weiß, gibt es auch Landpartie-Wandereisen nach Schottland. Dort gewesen bin ich natürlich noch nicht, in sofern kann ich keine Ratschläge geben... die Wanderreisen sind auch ziemlich neu im Programm der Landpartie (hat mir unsere Madeira-Reiseleiterin auf der Tour erzählt). Mit der Organisation und Durchführung von geführten Reisen hat der Veranstalter aber über 30 Jahre Erfahrung (und zwar im Radreise-Bereich). Ich muss sagen, das hat man auf der Madeira-Reise auch wirklich gemerkt. Ich persönlich würde wieder mit denen reisen ... Vielleicht solltest Du Schottland mal "testen" - über einen Reisebericht würde ich mich freuen !

Beste Grüße von der
ReiseOmi
ReiseOmi Hallo Eveline43,

vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht. Ja, Madeira ist herrlich - ich schwelge auch noch in Erinnerungen .... Momentan frage ich mich, wie es wohl im Herbst auf Madeira ist - ich bekomme schon wieder Reiselust, jetzt ist aber erst mal der "heimische" Garten an der Reihe...

Herzliche Grüße
Ihre ReiseOmi
Eveline43 Hallo Reise-Omi,

habe mir gerade Ihren Reisebericht über Madeira angeschaut.
Ja, Madeira ist jederzeit eine Reise wert.
Ich war mit meinem inzwischen leider verstorbenen Mann 2002
für 2 Wochen auf Madeira. Es war wunderschön. Wir sind die Levadas lang gelaufen, manchmal war der Abgrund ziemlich gewaltig, aber wir haben es geschafft. Besonders der Botanische Garten mit den herrlichen Blumen hatte es mir angetan. Ich grüße Sie herzlich - Eveline43
Karl-Otto Hallo ReiseOmi,
ein toller Bericht - da bekommt man richtig Reiselust. Ich habe mir mal Deinen Link angeschaut und bei der Landpartie ein wenig gestöbert. Ich habe just im Forum schon eine Frage zum Wandern in Schottland gestellt - brauche da noch Inspiration. Die Landpartie bietet offenbar auch Wanderungen in Schottland an. Weißt Du darüber Näheres?

Grüße Karl-Otto

Anzeige