Traurigkeit

Was ist die Traurigkeit?
Was ist großes Herzeleid?
Wenn du einen lieben Menschen verlierst,
Oder ein totes Kindlein gebierst.
So eine Trauer gibt es nämlich sehr oft
Aber niemand hat sie erhofft.
Denn viele Tränen sind schon geweint.
Und ich habe viele Menschen als Feind.
Doch eine Hoffnung habe ich bekommen.
Weil ich mir zum Muttertag
eine Pflanze genommen.
Ich werde sie gießen an einem heißen Tag.
Denn ich liebe sie sehr,
Sie ist so still,brav und hehr.
Einfach edel von Geblüt.
Sie wohnt auf einem Gestüt.
Dort wuchs sie die ganze Zeit.
Bis sie war zum Blühen bereit.
Sie liebte das Wasser nämlich sehr.
Bis der Übertopf war wieder leer.
Dann wollte sie neues Wasser haben,
Wo sie sich erneut konnte dran laben.
Ich brauche meine Pflanzen,
Am liebsten würde ich mit ihnen tanzen.
Dann verschwindet das Herzeleid
Unter ihrem großen Blütenkleid.

(Heidi Grünwedl)


Anzeige

Kommentare (7)

Heidi Grünwedl

Lieber Manfred!
Danke, dass dir mein Gedicht gefällt und danke, für dein Herzchen. Ich wünsche dir auch so eine schöne Wehmut und Sehnsucht im Herzen, wenn du eine schöne Pflanze siehst. Von der Natur kann man entzückt aber auch wehmütig und traurig zugleich sein, wenn man sie erblickt.
Liebe Grüße von Heidi Grünwedl😌

Heidi Grünwedl

@iverson   Ich meine "Gedichts", nicht "Gesichts"! Danke, für dein Verständnis!
Heidi Grünwedl

Heidi Grünwedl

@monalie  Magst du auch so arg Pflanzen? Ich liebe Kakteen und Sukkulenten ganz doll. Und du? Was sind deine Lieblingspflanzen? Danke, für dein Herzchen - jetzt bin ich glücklich und weine nicht mehr vor Traurigkeit. Danke, dass du mein Gedicht sooo magst. Hab dich lieb! Schreibe mir doch mal, was du so machst! Danke!
Heidi Grünwedl

Heidi Grünwedl

@muscari! Ich danke dir für dein Herzchen! Ich weine jetzt nicht mehr - bin glückselig, dass so vielen Leuten meine beiden Gedichte gefallen. Danke! Eher weine ich Tränen voll Glück, dass sie euch so gefallen.
Heidi Grünwedl

Heidi Grünwedl

@HeCaro! Ich weine jetzt Tränen des Glücks, dass so vielen Leuten meine Gedichte gefallen. Nicht mehr Tränen voll Traurigkeit. Verstehst du mich? Bestimmt!
Heidi Grünwedl

iverson

Trauigkeit-Freude
Zwei so unterschiedliche Gefühle.Ich kenne sie.
Du hast einen Weg gefunden,die Trauigkeit in Freude umzuwandeln.
Schön Dein Schluß:"Ich brauche Pflanzen und am liebsten würde ich mit ihnen tanzen.
Dann verschwindet das Herzeleid  unter
ihrem großen Blütenkleid"
Es grüßt Iverson

Heidi Grünwedl

@iverson  Ich danke dir! Du hast meine schönsten Stellen meines Gesichts herausgepickt. Das finde ich wundervoll von dir.
Heidi Grünwedl


Anzeige