Treffen der Giganten...



In Hamburg treffen sich die zwei,
Kreuzfahrtschiffe am Pier und Kai.
Zwei Königinnen aus England,
die Oueen Mary und Elisabeth,
begegnen sich zugleich im Elbebett.

Mit Feuerwerk und riesen Wirbel,
Touristen und vielleicht ohne Nebel.
Zur Besichtigung dann frei gegeben,
sind die Schiffe am Tage zu besehen.
So läuft es im Hafen ab... das Geschehen.

© by paddel.

Anzeige

Kommentare (14)

floravonbistram Vor ein paar Jahren hatte ich Gelegenheit, die Queen Mary zu besichtigen, als sie zur Überholung in der Reede lag. Ein Freund von mir, bei dem wir gerade zu Besuch waren, gehörte zu den Konstrukteuren und nahm mich mit.
Ich habe mich promt darauf verlaufen, denn alle waren von Bord, bis auf eine Putzkolonne, die mir endlich zeigte, wie ich weiterkam...Kam mir sehr blöd vor, war aber gewaltig beeindruckt.

Liebe Grüße
Flo

Queen Mary(floravonbistram)


Hier kam sie gerade an
paddel ... Gegen die Schwerölbenutzung soll etwas unternommen werden.
Auch die Belastung im Hamburger Hafen durch die Abgase der Kreuzfahrtschiffe
soll durch eine elektrische Versorgung von Land aus wegfallen.

Herbert grüßt dich vom
anderen Teil der Welt.

paddel ... war gelungen und optimal.
Auch ich habe das Geschehen am Fernseher verfolgt.

Hamburg ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert
und hat ausser dem Hafen viel Abwechslung zu bieten.

Ahoi... Hamburg erwartet dich... liebe Monika...

Herzliche Grüße
von Herbert.

koala Es war nicht Altoel. Es muss

SCHWEROEL heissen.

Ganz schoen schwer, das richtige Oelwort zu finden!!!

Tschuess
Anita



koala Wie stolz war ich, als ich heute morgen die "Deutsche Welle aus Berlin" hier im TV sah.
Die Giganten Mary und Elizabeth wurden in ihrer ganzen Pracht vorgestellt.
Und ICH hatte, dank Paddel, schon davon gelesen.
Die Bilder von innen waren wirklich umwerfend phantastisch. Doch dann kam der Wermutstropfen. Eine Dreckschleuder fuer die Umwelt, weil sie mit ALTOEL angetrieben werden. Und das nur aus reiner Profitgier der Reeder.
Und schon bekam die Sache einen bitteren Beigeschmack.
Schade.
Es gruesst
Anita aus Australien
nixe44 und habe es im TV gesehen.
Welch großes Ereignis, 2 so große Giganten zu sehen.

Busunternehmen unserer Stadt boten zu diesem Anlass Tagesfahrten nach Hamburg an.
Schade, die Plätze waren schon ausgebucht.

Wird nachgeholt, in einer Woche ist es so weit.
Auch wenn die 2 Kreuzfahrtschiffe nicht mehr im Hafen liegen, Hamburg hat noch mehr zu bieten.

Stimmt´s Herbert?
Hamburg Ahoi, ich komme!
Lieben Abendgruß
Monika
paddel ... von deinem Feriendomizil aus... da kann man nicht meckern...

Jaa... Das Großereignis auf der Elbe am Wochenende...
Viele Tausend Menschen waren unterwegs um sich das Schauspiel im Hafen nicht entgehen zu lassen.

Ich freue mich das du wieder hier bist.

Herzlichen Gruß vom Hamburger Hafen,
dein Freund Herbert.

ladybird Danke fürs "Miterleben" diesen Ereignisses. Es ist schon etwas Besonderes, etwas im wahrsten Sinne des Wortes "GROSSES"
dagegen hatten wir bis vor ein paar Tagen den Blick vom Frühstücks-tisch auf die etwas kleineren Schiffe,die auch zu groß für uns kleine Leute sind,lach
wir begnügten uns mit dem Anschauen und waren glücklich,



AHOI lieber Herbert, wir machen die Leinen wieder los??
Herzlichst vom blauen Meer an den trüben Rhein und weiter zur Elbe, Dein Rheinmädel
paddel ... solltest du dir nicht entgehen lassen.
Gegenüber der Queen Mary 2 könnte die MIR ein Beiboot der QUEEN sein... schmunzel.

Gesehen habe ich viele Schiffe der "Aida Flotte",
die auch sehr groß, aber im Inneren gemütlicher und familiärer eingerichtet sind.
Ausserdem sind weniger Passagierkabinen an Bord vorhanden.

Herzliche Grüße
von Herbert.

paddel ... Zwei dicke "Pötte" fahren gemeinsam in den Hamburger Hafen ein... Ein einmaliger Anblick...

Natürlich ist es kein Vergleich
zwischen den Luxuslinern und den Segelschiffen.
Aber das Anschauen und besichtigen dieser Schiffsgiganten ist schon etwas ganz Besonderes.

Danke und herzliche Grüße
von Herbert.


Queen Eliisabeth 2
paddel ... In der Elbe schwimmen,
trotz vermehrtem Andrang von riesigen Schiffen... noch genügend Fische...
und es gibt immer wieder neue Fischarten die sich in der Elbe heimisch fühlen.

Hamburg ist eine reiche Stadt... mit hanseatisch zurückhaltenden Millionären...
die für die Erhaltung ihrer Stadt viel Geld zur Verfügung stellen.

Herzlichen Gruß
von Herbert.

seelchen lieber herberto......war ich noch nicht..und konnte mir dort die grossen schiffe nie mal in natura ansehen.....

aber wir waren vor jahren in rostock..und hatten dort mit unserm womo -im hafen von rostock- direkt neben der russischen- MIR- gestanden.....ein viermaster-segelschiff..........so nah und riesig anzusehen......
das war schon ein erlebnis für mich........
du hast sicher schon einige grosse schiffe sehen können.....

immer nah am geschehen...-du hamburger jung-....schmunzel......

ich bedanke mich für deine bemühungen....immer etwas neues für uns zu schreiben.....
alles liebe....seelchen..









kleiber ...die "GROSSEN"...muss man mal gesehen haben...
aber fahren ist doch schöner auf den kleinen Segelbooten.
Wo man selbst noch Hand anlegen muss.
Und frei ist um hinfahren zu können wo man möchte.Nicht mit so vielen Menschen!
Schaust du dir das Spektakel an...oder hast du es schon oft genug gesehen?
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß
Lieben Gruss Margit..........
Traute Im Elbebett ists richtig nett
da werden Dorsch und Hering fett
doch kommen dann die großen Pötte
ists gleich nur halb so nette
denn die die haben unter Wasser
die Toilettenwasser runter lasser
das mag der Fisch nicht all zu gerne
drum schwimmt er weg weit in die Ferne
sagt Traute
Ja in Hamburg gibts die meisten Millionäre und da braucht es auch die Luxusliner ich mag sie nicht, mag sie viel kleiner.
Doch so ist nun die Welt geraten und der kleine Mann darf doch auch sehen, so hat er was von dem Geschehen.
Mit humorvollen Schmunzelgrüßen,
aus dem nassen stürmischen Chemnitz,
winkt Traute

Anzeige