Heut bläst es zur Jagd, halli,halla,
schon am Morgen sind die Jäger da.
Sie alle finden sich hier ein,
denn heute soll hier Treibjagd sein.

Fasanen,Häslein lauft schnell fort,
und sucht euch einen sichren Ort.
Versteckt euch schnell im tiefen Wald,
keine Büchse...macht vor euch halt.

Abends wird die Strecke verblasen,
es gab wie immer,wenig Hasen....
Die Jäger nun nach Hause gehn,
freun sich aufs nächste Wiedersehn.



kleiber






Anzeige

Kommentare (22)

anjeli aber ich muss es nicht haben.
Mein Freund hatte ein eigenes Jagdrevier im Sauerland. Im Winter haben wir dort die
Tiere gefüttert.
Jagd muss sein, aber man sollte sich an den Abschußplan halten. Auch habe ich gehört, dass die Wildschweine mit Mais angelockt werden. So etwas finde ich gar nicht gut.
Auch kann die Nachsuche sehr schwierig sein, man sollte das geschossene Wild schnell
finden und versorgen. (Dann braucht man das Wild nicht in Buttermilch einlegen) (lach)

Mein Freund brachte mal einen kleinen Rehbock mit nach Hause zu mir und hat es dann
fachgerecht auf meinem Küchentisch zerlegt.
Ich muß schon sagen, dass der Rehbraten ein Festessen war. Ich habe sehr viele Freunde zum Essen eingeladen und sie haben sich alle die Finger geleckt.

Medea, bitte nicht lesen, sonst dreht sich wieder der Magen um und es gibt wieder
Brechreiz.

anjeli

Gitte45 diese Geschichte und in unserer kleinen Stadt immer
noch Gesprächsthema Nr.1
Übrigens, wenn der Keiler begutachtet ist von irgendeinem
Jägerverband und Arzt, bekommt ihn der Metzger dessen
Laden er heimgesucht hat. Dann gibt's frisches Wildbrett

grüßle Gitte

kleiber ...Es ist ja fast unglaublich...aber ich mußte so lachen...
Da läuft der Keiler in den Metzgerladen...wenn es sogar mit Bilsd in der Zeitung war,dann stimmt es auch und ist kein...Jägerlatain...lach...
Liebe Gitte ich danke dir...Liebgruß...margit...
Gitte45 lese gerade den Blog und muss etwas schmunzeln, passend dazu passierte am Samstag, 27.11. folgendes in unserer kleinen Stadt.

Am Rande des Ortes wurde eine Treibjagd veranstaltet. Ein stattlicher Keiler (ca.80Kg)
dachte sich, ich werde die ganze Sache etwas abkürzen. Er machte sich aus dem Staub und direkt auf den Weg in die Mitte unserer Stadt und dort stieß er die Tür zu einer
Metzgerei auf und lief hinein. Wusste er wo er war?
Kunden und Verkäuferin retteten sich durch die Hintertür ins Freie.
Die Auslage gefiel dem Keiler scheinbar nicht, also räumte er etwas um. Ca. € 5000 Schaden.
Polizei und Jäger, die herbeigerufen waren, erlegten ihn dann. Also hat das Schicksal ihn doch ereilt.
Die Geschichte ist wahr, stand Montag in Tageszeitung und sogar in der Bild.

Grüße alle Jäger
Gitte (glaubte auch erst an April)
kleiber ...also wenn ich das von dem Wildbret so lese,komme ich fast in Versuchung es zu essen...aber dann schön zubereitet und serviert...(nicht selber machen)..
Laß es dir gut schmecken...die Weihnachtsmärkte fangen ja grade erst an....Übrigens...Wild-Bratwürstchen kenne ich leider nicht....Oh, ich höre schon ich kann noch viel lernen ...Und dies nach zwanzig jähriger Erfahrung...oh,..oh...
Liebe Ruth danke dir ganz herzlich für deinen Besuch...
Lieben Gruß zu dir ...Margit...
kleiber ...schön wie du das schreibst...bei größeren Jagdgesellschaften mag es so zugehen...ich mag das auch nicht...Also von Turbulenz merkt man hier fast nichts.Es ist eher eine familiere Zusammenkunft...klein aber fein...
Die Hunde sind natürlich laut...das sollen sie ja auch man sieht die reine Lebensfreude...
Wenn sie bei uns über den Hof ziehen,kann ich unseren kleinen Terrier fast nicht in Zaum halten...er darf natürlich nicht raus und mitmachen...
Ich danke dir ganz herzlich für dein Kommentar...Lieben Gruß zu dir ...Margit..
Komet da haben wir doch nicht alles gemeinsam. Ich esse gern mal ein lecker zubereitetes Wildbret. Richtig schön in Rotwein eingelegt oder damit geschmort. Wir fahren extra nach Wissen zum Schloss, denn da gibt es die beste Qualität. Zum Weihnachtsmarkt im Schloss kann man auch Wild-Bratwürstchen essen.

Liebe Grüße von Deiner Ruth.

Ich wollte noch ein Bildchen einsetzen, aber der Windows Expl. hat gestreikt.
joan Liebe Margit,Du beschreibst treffend die Atmosphäre und deutlich Deine sympathischen Empfindungen.Ich kenne die Jagd,wie sie sein müsste,wie sie oft ist und wie sie absolut nicht sein dürfte.
Treibjagden lernte ich zu hassen-obwohl sie für uns als Kinder mit Hörnergeblas und Hundegebell und beeindruckender Jagd-Gesellschaftsturbulenz eher ein spannendes Abenteuer waren.Vieles hat sich geändert---das Thema Jagd wurde zum strittigen Problem und Ausschliesslichkeitsfanatiker empören sich verständloslos über die angreifbare Selbstgerechtigkeit der jeweils anderen Seite.-----doch,liebe Margit,ich dank Dir für die Erionnerung.Herzlich. Joan
kleiber ...Mann hat selbst lange als Jagdaufseher gearbeite und Hunde ausgebildet.....
darum bekamen wir bei den Treibjagden auch reichlich Wild.geschenkt...Kaninchen esse ich noch wohl....aber alles andere habe ich immer an liebe Freunde gegeben...
Du weißt doch ...geteilte Freude...ist dooppelte Freude...lach...
Danke das du hier warst....Lieben Gruß deine Freundin ...Margit...
paddel ...... aber ich esse auch gerne Wildbret.
Zwar gehören Hasen nicht dazu... da kann ich
mich mit Kaninchen zufrieden stellen... aber ein
Wildschwein-oder Rehbraten würde ich nicht verschmähen.
Wildvögel... wie Ente oder Fasan müssen auch nicht sein.

Liebe Grüße,
dein Freund Herbert.
kleiber ...es freut mich sehr...

Lieben Gruß...Margit...
henryk ....sie gehören bestimmt den Förstern von deinem Bild....deshalb ich habe ich sie ihnen zurück geschickt.......aber nicht mit der Czarne Doly(henryk)


Post... Henryk
kleiber ...der Hof und das Haus wo wir schon über 20 Jahre wohnen ...gehört dem Bauern .(unserem Nachbar) und die Jagd außerdem...Der Jagdpächter kommt aus Plettenberg im Sauerland...
Darum landen sie bei uns...
Verflegung brauche ich nicht für sorgen,das macht die Frau vomJagdaufseher ,nur die Tenne zur Verfügung srellen...
Von der Jagdbeute will ich nichts haben ,weil wir beide kein Wild mögen...
Wünsch dir noch schönen Tag...liebe Grüße Margit...und Danke...
koala Wenn es quer ueber Euren Hof geht, nehme ich an, dass diese Route mit zur Tradition gehoert. Da wuerde ich wohl auch ein Auge zukneifen und fuenfe gerade sein lassen.
Spendierst Du etwas zum Futtern und bekommst anschliessend etwas von der Jagdbeute ab?
LG Anita/Australien
kleiber ...wir sind mitten im Geschehen...die Jagd geht bei uns mitten über den Hof...mit all den Hunden...dann kann ich unseren Terrier fast nicht bändigen...er darf natürlich nicht mit...jedes Jahr am letzten Novembersamstag....findet dies statt....
Wenn das Wetter nun so beschi....ist kann man sie nicht einfach kalt stennen und nein sagen....Sie sitzen auf Bänken rund auf der Tenne,dürfen nicht im Haus rauchen (wegen Feuergefahr)...und benehmen sich eigentlich sehr gut...
Nach der Pause fährt mein Mann sie wieder in den Wald...von einer Stelle ...zur anderen...ja, so ist das ...
Ich bin immer ganz froh wenn es vorbei ist...
Liebe Anita...ich danke dir ganz herzlich für dein Kommentar....
Viele liebe Grüße übern Teich aus old Germany....Margit...
kleiber ...lustig ist die Jägerei...aber meistens ist Spaß dabei...lach....
Danke dir ganz herzlich...Lieben Gruß Margit...
koala Das waere fuer mich eine starke Ueberwindung, ihnen meine Tenne zur Mittagspause zur Verfuegung zu stellen.
LG Anita
protes lustig ist die Jägerei
manchmal ist sogar pflicht dabei

ein thema das immer wieder
aufgenommen wird in lied und text
elge hade
kleiber ...lieber Henryk,daß du es so siehst...
Ein herzliches ...Dankeschön...für deinen Besuch...

Lieben Gruß ...Margit...

henryk in deinem Gedicht.....und bestimmt auch im Wald.....Impressionen-Sommer 2010 im Deutschland(henryk)

...danke dafuer...Henryk....
kleiber ...die Jäger mal ein Wildschwein erwischen gönn ich ihnen den Spaß...im letztem Jahr ist ihnen ein Keiler durch die Latten gegangen...
aber unsere schönen Fasanen und Kaninchen die immer bei uns auf dem Hof laufen ...möchte ich noch nicht gern missen...
Am Samstag ist bei uns Treibjagd und weil so schlechtes Wetter angesagt ist,müssen sie die Mittagpause bei uns auf der Tenne verbringen...
Danke dir für dein Kommentar....
Lieben Gruß zu dir von ...Margit...
seelchen du hast sicher hinter dem haus gestanden,wo dich niemand sieht und hast in die hände geklatscht und kusch,kusch gemacht... .so sind die lieben tierlein beizeiten weggelaufen....lache....recht hast du gehabt!!..... ....
nur aus spass zu jagen ist nicht mein ding.......
obwohl wir vor ein paar tagen den fuchs hier hatten,der uns ein paar hühner gestohlen hat... ....
weiterhin viel spass mit deinem wald....alles liebe ....seelchen..

Anzeige