Trist und trostlos


Trist und trostlos
Ach wie sieht es trostlos draußen
in den kahlen Gärten aus ...
Selbst die Hausmaus kriegt das Grausen
und nimmt vollbepackt Reißaus.
maus_148.gif

Diese sonst so furchtlos kecke
graubepelzte Diebesbrut,
sucht wohl fix nach einem Flecke,
wo's zum Überwintern gut.


ti25.gif
."Hach", lacht da die Spinnenmutter,
"dieses Wetter ist doch fein ...
Flattertierchen, die mein Futter,
fallen jetzt durchs Fenster ein."
                  
"Hab mein Netzchen dort am Türchen
aufgespannt und warte bloß !"

So hat sie nun ihr Pläsierchen -
und ich hab die Mücken los.




Bald wird auch mein letztes Röslein,
das bis jetzt noch ausgeharrt,
voll Trauer und voll Seelenpein,
total entblättert weggekarrt.

Trist und trostlos wird der Winter
nun für mich - und voll Gefahr.


Einstens fanden wir als Kinder
Schnee und Glatteis wunderbar.
 
 
 
 

 

Anzeige

Kommentare (11)

debi

      66.gifWie ich gerade sehe, kam  T e s s i e  auch noch vorbei und hat nach dem Lesen ein  💗chen hier zurückgelassen. Wie immer hat mich das natürlich sehr gefreut.
Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen Sonntagnachmittag und grüße Dich mit einem herzlichen  019.gif ...
debi :-)

 

debi

        
    84.gif     Noch ein  💗chen kam von  V i a ,  für das ich mich recht herzlich bedanke. 
Ich freue mich, dass Du auch meine verfrühten "Wintersorgen" gelesen und wohl ein wenig nachvollzogen hast, auf was man sich eben doch rechtzeitig vorbereiten solltewinter.gif .
Einen schönen Abend und ein erholsames, sonniges Wochenende wünscht
mit vielen Grüßen
debi  017.gif

 

debi

        blume_u_242.gif  Ein Dankeschön für die   💗chen an
     
Syrdal , kleiber , Muscari , nnamttor44 , Christine62laechel , Monalie


und keine Sorge, so trostlos wie es im Geschichtchen heißt, ist es draußen natürlich noch lange nicht ... außerdem hörte ich gerade vom Wetterfröschchen:
 animiertes-frosch-bild-0344.gif"Dank Hoch „Lisbeth“ kommt zum Wochenende der Spätsommer mit bis zu 25 Grad zurück."

Also da gibt es ja nichts zu meckern
meint auch mit einem lieben Grüßle
die debi katze_287.gif
 

Muscari

Ach, liebe Debi,
zwar kommt er bald, der Winter, aber bis dahin dauert es noch eine Weile.
Auch wurde für die nächste Woche noch einmal ein goldener Oktober angekündigt. Naja, wenn die Wetterfrösche Recht behalten.
Auf jeden Fall hat Dein Spinnchen schon einmal vorgesorgt, es sei denn, ladybird kommt mit Swiffer und macht dem Spinnennetz den Garaus.
SmileySmiley
Auch in der Ecke an meinem Fenster befindet sich so ein Netz, in dem gestern noch eine Fliege hing. Heute wollte ich sie fotografieren und was ist ? - Bereits verspeist.
Mit schmunzelndem Gruß von
Andrea

 

debi

@Muscari  
     19.gifVielen Dank, liebe Andrea/Muscari, dass Du auch vorbeigekommen bist und den "Goldenen Oktober"  (und Deine augenblicklichen Haustierchen)  erwähnt hast.  😁
Der nächste Winter kommt bestimmt, aber wie er dann ausfallen wird, das wird sich zeigen.
    schlitten.gif   schneemann.gifDas erhoffen sich die Kinder.

Und ich werde mich dann mit einem Blick aus dem Fenster begnügen, aber wie gesagt, noch ist es nicht soweit.
Liebe Grüßle  und  ein gut's Nächtle
debi  😌
 

protes

in meim gärtlein blühn noch rosen
und der schnittlauch der blüht auch
rosen lieben meine augen
schnittlauch mag mein dicker bauch

ich wünsche mir, dass es so bleibt
denn dabei empfind ich glück
wenn erst der herbst alles vertreibt
geht sicher auch mein bauch zurück

einen fröhlichen gruß
schick ich dir
und freue mich halt wieder
über das was du so schön in reim gesetzt hast
hade

debi

@protes  
Wirglich a scheeens Gedichtle hasch da broduziert, on i sag vielen Dank drfür. Ao der frehliche Gruß isch ankomma 001.gif

Schniddlauch gabs einscht em a großa 
Schdeindrog ganz dichd bei de Rosa.
Jetz sen vorm Haus "blooß Bleamla" Pflicht…
Schniddlauch gibts da leidr nicht.
 
So kann i ao Dein Tibb ned teschda,
den Du oba gabsch zum Beschda.
Wär’s abber so, däd mr em Herbscht wohl missa …
jenes subbersanfte Ruhekissa.

In der Hoffnung, dassde dess entziffra kannsch
schick i jetzt noch a nädds Grüßle an Di
    smilie_wet_185.gif Guds Nächdle,
                debi 
 

ladybird

Oh,liebe debi,
Du hast zwar ein niedliches Gedicht wieder "gezaubert", aber ich kann mich nur Syrdals Zeilen hier anschließen....
zumal es hier bei mir in Köln auf meinem Balkon noch sommerlich ist und noch in Blüte. Trotzdem der Herbst/Winter kommt bestimmt und dann haben Deine "Tierle" wenigstens ordentlich vorgesorgt....1:0 für sie und natürlich für Dich für das nette Gedicht
IMG_20191010_134819.jpglieben Gruß von Frau Swiffer,lach

debi

@ladybird  maus-0025.gifDanke, liebe swiffernde Ladybird  animiertes-blumen-smilies-bild-0142.gif so schön, dass Du auch hereingeschaut hast. Auch vor meinem Fenster blüht noch dies und das, aber da ich in der von mir beschriebenen Zeit etwas abwesend 😌bin, musste ich doch vorarbeiten ...
und eigentlich hätte ich die Seite noch eine Weile verschlossen gehalten, wenn sie (die Seite) nicht blitzschnell entdeckt worden wäre 😊, was mich natürlich auch wieder sehr erfreut hat.

Dein Balkon ist wirklich wunderschön, da könnte man jetzt im Sonnenschein ein Kaffeestündchen genießen ...
Werde ich jetzt hier im warmen Kämmerlein tun :-))
Liebe Grüße und nochmals dankeschön
debi
 

Syrdal


Ich mag es noch nicht glauben, liebe debi, denn noch sind gottlob etliche Tage hin bis zu Schnee und Glatteis, so dass noch mildsonnige Zeit bleibt, Astern und "letzte Röslein" und manch andere Blüte im angesagten „Goldenen Herbst“ zu bewundern.
 
...darauf freut sich
Syrdal

debi

@Syrdal  017.gifDanke für Deine Worte und das 💓liche Symbol. 

Du hast natürlich recht, lieber Syrdal, ich hoffe auch, dass noch ein anhaltender "Altweibersommer" mit gleichmäßigen, milden Temperaturen gaaaanz langsam den Sommer ausklingen und in einen genauso schönen "Goldenen Herbst" münden läßt. animiertes-vogel-bild-0052.gifDie wirklich frostige Jahreszeit werde ich dann wohl nach dem Vorbild der Hausmaus in/auf sicherem Terrain verbringen (müssen)
Lieben Gruß
debi


Anzeige