TSCHÜSS OKTOBER
Tschüss  Oktober
 
Oktober, bald schon  ist sein letzter Tag
Ein Monat, den ich gerne mag
Bewegung ist in der Natur
Mit Farben gelb, bis rot-purpur
 
Bläst der Wind stürmisch daher,
tanzt das Laub dann umso mehr
auch Äste sich zu Boden neigen,
manch Blätter sich fast golden zeigen
 
Hab Bilder heut geseh´n
Schnee liegt gar schon auf den Höh´n
´nen guten Eiswein wird es geben
Gefroren waren schon die Reben
 
Da die Sonne  nicht mehr lacht
Wird die Heizung angemacht
Und bei einem Gläschen Wein
Kann es recht gemütlich sein.

RP

Anzeige

Kommentare (26)

rose42

Ein sehr hübsches Gedicht - so richtig herbstlich, wie man es mag.

ladybird

heute sagen wir endgültig "Tschüss" dem 10. Monat100_7375.JPG
liebe Rose42,,
es hat mich sehr gefreut, dass Du noch schnell hier hinein geschaut hast
ich danke Dir mit Gruß
Herzlichst Renate-lladybird

ladybird

DSC01731.JPG
Liebe Ruth,
der "alte Vater Rhein" ist nur noch ein Rinnsal von 73 cm !! Gerne grüße ich ihn trotzdem und danke Dir gleichzeitig für Dein Lob, freut mich, dass ich wieder Dein Interesse getroffen habe
auch danke ich Dir fürsHerzchen
einen herbstlichen Winker nach Kanada
Herzlichst Renate

 

Majorie

Einen wunderschoenen Abschiedspoem hast Du eingestellt, liebe Renate. Danke !
Da der Herbst schon immer meine Lieblingsjahreszeit war und noch ist - besonders
wegen des Farbenrausches und der kuehleren, sonnigen Tage, sehe ich ihn mit
Wehmut entschwinden.
Ein Trost ist, dass er immer und immer wieder zurueckkehrt.

Dir wuensche ich noch schoene Tage und gruesse den 'alten Vater Rhein' von mir.
Danke !

Liebe Gruesse schickt Ruth,
"So long"

DSC01936.JPG

ladybird

Herzlichen Dank fürs Herzchen:
                                              Betti,
                                              nnamttor44
                                              ahle-koelsche-jung
                                              lillii
                                              Willy















 

ladybird


100_0001.JPG
Liebes Immergruen,
mit dem Gruß von meiner herbstlichen Kaffeetafel bedanke ich mich für
Deine "Solidarität" (lach) den Herbst auch zu mögen
und wünsche Dir eine angenehme Winterzeit
Herzlichst Renate

immergruen

Ein Gläschen Wein, ein buntes Blatt,
Kastanien, Eicheln, Früchte satt,
und Apfeltarte dazu mit Nüssen,
muss man den Sommer nicht vermissen.

Grüße vom immergruen,
die den Herbst auch sehr mag.

nnamttor44

Liebe Renate!

Vor Jahren schenkte mir ein goldener Oktober auf einer Fahrradtour viele Walnüsse, die ich selbst gar nicht so schnell verspeisen konnte. Ich entdeckte ein Rezept für leckere Walnuss-Marzipan-Plätzchen, die fertig fast wie Pralinen aussahen.
1. Advent 2010 Marzipanplätzchen 001 kl.jpg
Seither beginnt für mich Mitte, Ende Oktober die Weihnachtsplätzchen-Backsaison … Das vertreibt neben toller Blätterfärbung Die Blätter wetteifern förmlich DSCF2598.JPG auch ein wenig die Aussicht auf einen grauen November. Zur Belohnung anschließend ein Gläschen roten Wein, vermischt mit Plätzchenbäckerduft … Hmmm

Herzlichen Dank für Dein Oktober-Abschieds-Gedicht
Uschi
 

ladybird

advent 007.jpg
Liebe Uschi,
jetzt weiß ich auch, woher das herrliche Abendrot kam....Du hast bereits Plätzchen bebacken...
das ist wahrlich eine gute Idee den Herbst zu nutzen.
Doch ist es auch "gefährlich", wenn man solche Verführungen bereits so früh im Haus hat
Ich komm vorbei zum Plätzchen essen
Herzlichst Renate

protes

liebe Renate
ja so vergehn sie stück um stück
und immer bleibt etwas zurück

hast du schön verpackt den oktober
liebe grüße hade

ladybird

bayr.W+spessart 023.jpg
Lieber HaDe,
schließlich habe ich die "Verpackung" gelernt.....(lach)
meistens bleibt das Schöne zurück...
und das ist gut so
lieben Dank fürs " Vorbeischauen"
Herzlichst Renate
 

lillii

Dem Herbst ein Abschiedslied gesungen;
das ist Dir bestens hier gelungen..

danke und lieben Gruß Luzie

ladybird

bayr.W+spessart 081.jpg
Liebe Luzie,
ich sage Dir ganz lieben Dank,
bitte sei nicht zu lange krank !!!
Gute Besserung
wünscht Dir
Herzlichst  Renate

Syrdal


Nun können wir uns ja in diesem Jahr nicht beschweren, der „Goldene Herbst“ hat uns überreichlich mit oft beinahe spätsommerlichen Sonnentagen beschenkt. – Hast ihm ein wirklich schönes Abschiedsgedicht geschrieben, so dass wir uns nun in Dankbarkeit in unsere warmen Stuben verkriechen können und... na, das muss ein jeder selbst wissen, wie die langen Abende zu gestalten sind, so oder so... Mögen sie jedenfalls immer mit herzerwärmender Freude einher gehen. Dies wünscht dir, liebe Renate, und freilich allen ST-lern
 
mit heiteren Herbst-Abschieds-Grüßen
Syrdal
 

ladybird

winke winke HERBST,
lieber Syrdal,
Dein Kommentar läßt mir bewußt werden, dass wir zwar einen herrlich langen Sommer hatten, aber uns fehlt eigentlich der
"Altweibersommer, der Übergang.
Ich glaube Petrus schickt jetzt sofort den WINTER ...
dann nehmen wir uns zum Aufwärmen eben einen Glühwein, man muß sich nur in jeder Lage etwas einfallen lassen ?
So bleiben wir beim Herbst-Abschied wirklich heiter
wie Du es so nett ausdrückt
heiter mit Dank grüßt
Herzlichst  Renate
bayr.W+spessart 085.jpg


 

ladybird

Dem  Herzen-spender einen Herzlichen Dank  freut sich Renate

werderanerin

So ist es, liebe Renate..., es stürmt mächtig gewaltig und nun wird zumindest fürs Wochenende der Herbst weggeweht und man kann den Winter erahnen. Aber das ist wohl nur kurz, dann wirds wieder etwas wärmer.
Der November ist so ein Monat, den man glatt überspringen könnte, den mochte ich noch nie. Dunkelheit, oft nieselig, das macht schon fast depressiv aber du hast so Recht..., ein Weinchen kommt da gerade Recht und schon gehts bergauf. Gemütlichkeit kehrt ein und das ist doch schön.

Kristine grüßt herzlich Smiley

ladybird

Liebe Kristine,
den November könnte ich nicht missen, der wird bei uns immer lustig durch alle unsere Familien-geburtstage, lach
(wenn Du mal rechnen willst: bei uns im Rheinland ist im Februar ja Karneval) lach,lach
siehst Du, so kann man sich auch über die fiese Jahreszeit
"retten"
Lass die Gemütlichkeit einkehren...
mit Dank für Deine Anteinahme am Oktober-Abschied
grüßt
Herzlichst Renate
geb.jpg

HeCaro

Liebe Renate, 

wenn der Oktober ade sagt, ist der goldene  Herbst endgültig vorbei, wenn er auch noch eine Weile  im Kalender steht. Die bunten Farben wandeln sich zu grau und der Novemberi bringt uns viele dunkle Tage.

Einen schönen Abschiedsgruss hast dem Oktober beschert und ein Gläschen Eiswein  mit Dir,  das wär schon was. Lach 

Liebe Grüße zum Wochenende 
Carola 

ladybird

neue Bundl.9.13 002.jpg
"ist es draußen kühl und nass
macht man sich Zuhause Spass",
liebe Carola,
so wünsche ich Dir/Euch  gemütliche langen Abenden
(er muß nicht immer Eiswein sein, ein Bier tut es auch zur Pizza zB.)
Herzlichst Renate

 

ehemaliges Mitglied

Sehr anschaulich hast Du es beschrieben, liebe Ladybird.
Ich wünsche Dir ein gemütliches Wochenende und
sende liebe Grüße
Elbstromerin

ladybird

liebe elbstromerin
ich danke Dir für Deine erfreulichen Worte und wünsche Dir

über dieses Wochenende hinaus
eine kuschelige Zeit an der Elbe
Herzlichst Renate
eifel im herbst 003.jpg

 

Muscari

Liebe Renate,
wenn ich ehrlich bin, habe ich schon eine Weile auf ein Gedicht von Dir gewartet.
Und so freue ich mich jetzt sehr darüber und möchte Dir sagen, dass es mir aus dem Herzen spricht.
Warme Heizung, das gemütliche Sofa, ein Gläschen Wein, und dabei den tanzenden Blättern im Garten zuschauen. Tut einfach gut.

Mit Dank und liebem Gruß von
Andrea

 

ladybird

100_0109.JPG
Liebe Andrea,
ein Prösterchen mit Dank für Deine Zustimmung und auf die wohl kommenden "langen Abende" .....auf die "Muße-stunden"
Herzlichst Renate

Tulpenbluete13

Ja, Ja liebe Renate

ich kann mir Dich so richtig vorstellen bei dem letzten Satz Deines "Oktober-Verabschiedungsgedicht" : Das Gläschen Wein ist den Rheinländern schon in die Wiege gelegt...lachZwinkern

Du hast recht, am Wochenende soll es in den Bergen den ersten Schnee geben...(da soll er mal ruhig oben bleiben)...

Schade, daß er (fast) vorbei- dieser schöne Monat, obwohl ich mich jedes Jahr (ein bißchen) über die vielen Blätter ärgere, die ich in meinem Garten beseitigen muß..

Dankeschön für diese hübsche Oktober-Gedicht.. es passt- hat mir gefallen.

Es grüßt Dich herzlich aus einem Blätterberg... lach
Angelika

ladybird

101_0001.JPGLiebe Angelika,
wir Rheinländer, speziell wir Kölner sind eigentlich BIER-TRINKER, den Wein brauchte ich nur fürs Gedicht,lach-lach
ich meine trotzdem, dass Ihr von Eurem Frankenwein, dem Boxbeutel doch auch gut reden könnt?
Egal-ob Wein ob Bier , vielleicht nich ein Kerzenschein damit wollen wir dann zufrieden sein..
und eine zufriedene Jahrezeit wünscht Dir
Herzlichst Renate


Anzeige