TSCHÜSS OKTOBER

Tschüss  Oktober
 
Oktober, heute ist sein letzter Tag
Ein Monat, den ich gerne mag
Bewegung ist in der Natur
Mit Farben gelb, bis rot-purpur
 
Bläst der Wind stürmisch daher,
tanzt das Laub dann umso mehr
auch Äste sich zu Boden neigen,
manch Blätter sich auch golden zeigen
 
Hab Bilder heut geseh´n
Schnee liegt gar schon auf den Höh´n
´nen guten Eiswein wird es geben
Gefroren waren schon die Reben
 
Da die Sonne  nicht mehr lacht
Wird die Heizung angemacht
Und bei einem Gläschen Wein
Kann es recht gemütlich sein.
RP


Anzeige

Kommentare (9)

ladybird

SCO 09.11 228.jpg
einen ebenso herzlichen Dank an meineHerz HerzHerzHerzHerzHerzHerzen-Spender

lillii

Abschied vom Oktober, wie doch die Zeit rennt, liebe Lady
und kalt ist es geworden , genau, wie Du es so schön in Szene gesetzt hast.
Die Sonne lachte heute zwar noch,  sie hat aber ihre Kraft verloren.

Dein Abschied vom Oktober gefällt mir gut, habe ihn gern gelesen

Ab morgen gehts in den November,,, das Jahr geht weiter.

♥lichen Gruß Luzie

werderanerin

Das Bild ist ja so etwas von schön, liebe Renate...mir geht es ähnlich, ich mag den Herbst auch sehr, gerade heute ist bei uns solch ein Tag, es ist zwar kalt aber herrlich sonnig. Warm angezogen haben wir eine kleinere Wanderung gemacht und es genossen.
Überall bunte Bäume, Sträucher und auch Kürbisse, sogar lustige "Gerippe" haben wir gesehen...na klar doch...es ist Halloween !

Kristine

20191031_132011.jpg Liebe Grüße 

debi

Liebe Renate/ blume_635.gif das Bild ist wirklich wunderschön und der Oktober-Nachruf hat mir natürlich auch sehr gefallen und ... zu ein paar gereimten Sätzchen animiert:
 
Oktobers Ende ist erreicht
und aus ist’s mit der Hitzen.
Nun fiele swiffern federleicht … 
man käm nicht mal ins Schwitzen.
 
Nicht, dass Du denkst, ich wär zur Zeit
staubwedelnd unterwegs ...
Ich übe grad Bequemlichkeit,
bei Kaffee und nem Keks.
 
Da hab ich oft, oh ja, s’ist wahr,
Ideen, grenzenlos …..................
Grad fiel mir ein, na sonnenklar,
das ist ja echt famos:

Nun wird's nicht mehr so schröcklich hellllllll,
da lässt man Manches sein … 003 (3).gif      vor allem so Überflüssigkeiten wie Putzen 
Novemberlicht ist eh nicht grell !!!
Du weißt schon, was ich mein.

Viele liebe Grüßle von
debi 😁
 

protes

träkest du der gläschen zwei
wär ich gerne mit dabei

ja liebe Renate
 heute zeift er sich hier nochmals
mit aller pracht
die sonne scheint durch dir blätter
goldener oktober
veilleicht gibt er ja dem november noch was mit
hast alles schön zusammengepackt
liebe grüße hade

Tulpenbluete13

Ja lieber Rrenate..

er ist "dahin" und er hat uns einen frostigen Abschied beschert (3 Grad minus heute morgen) Aber die Sonne scheint und der Oktober verabschiedet sich wie im Bilderbuch...
(Kommst du jetzt um Dein Glas Wein am Abend?...lach- letzter Absatz Deines Gedichtes..)
Aber ich denke, egal wie das Wetter ist- ein Glas Wein kann man immer trinken- und Du hast das sehr weise erkannt.....Zwinkern.
Danke für diesen "Abgesang".. der Oktober hatte es verdient..

Es grüßt Dich bei frostiger Sonne heute morgen
herzlich
Angelika

Muscari


Liebe Renate,
Ja, wenn ich die Farbenpracht Deines Oktobers betrachte, fällt es mir schwer, mich von diesem und den vorherigen Monaten zu verabschieden.
Und, man stelle sich vor, diese Nacht hat es sogar schon gefroren, das Wasser der Vogeltränke bereits mit einer dünnen Eisschicht bedeckt.
Aber wenn man den Wetterpropheten trauen kann, wird es nochmal etwas milder.
Warten wir's ab.
Mit Dank für Deinen schönen Oktober-Abschied grüßt Dich herzlich
Andrea
 

Via

Sehr schön eingefangen, diese Herbstatmosphäre.
Über tausend km weiter südlich muss ich zwar noch nicht heizen, aber der abendliche Wein sorgt auch hier für Gemütlichkeit, vor allem, wenn's draußen stürmisch zugeht ...
LG - Via
 

Roxanna

Es war ein etwas merkwürdiger Oktober in diesem Jahr, liebe Renate mit Tagen sommerlich warm und die Laubverfärbung ist hier noch nicht wirklich fortgeschritten. Dann gab es einen ziemlich abrupten Wechsel und seit Tagen ist es nun grau, kalt und es regnet immer wieder, eher schon wie man sich November vorstellt. Du zeigst in in deinem Gedicht und mit deinem schönen Foto wie wir ihn mögen - den goldenen Oktober -. Danke und herzliche Grüße

Brigitte


Anzeige