TSCHÜSS OKTOBER


Tschüss Oktober

Oktober, heute ist sein letzter Tag
Ein Monat, den ich gerne mag
Bewegung ist in der Natur
Mit Farben gelb, bis rot-purpur
Bläst der Wind stürmisch daher,
tanzt das Laub dann umso mehr
auch Äste sich zu Boden neigen,
manch Blätter sich auch golden zeigen
Wenn die Sonne  nicht mehr lacht
Wird die Heizung angemacht
Und bei einem Gläschen Wein
Kann es recht gemütlich sein.
RP.


Anzeige

Kommentare (10)

Christine62laechel


Und wenn der November beginnt, liebe Renate, dann heißt es nun, dass nur mehrere Wochen lang wird man auf längere Tage warten müssen; keine zwei Monate mehr. :)

Solange der Herbst noch da bleibt, kann man auch noch schöne Farben, angemachte Heizung, und ein Glas Wein geniesen, wie Du es so nett und gemütlich in Deinem Gedicht schilderst.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Syrdal


München.jpg


Zu Oktobers Abschied:

Auch wenn der Monat heute endet,
so mag das wohl ein Abschied sein,
gut, wenn man sich zurück nicht wendet
und Schmerz wegspült mit rotem Wein,
denn morgen beginnt die Winterzeit,
die uns manch Schönes bringen wird,
empfangen wir sie mit Heiterkeit,
bald sie alles mit reif verziert.


W-11.jpg



Liebe Grüße von
Syrdal



 

indeed

@Syrdal  

Oh, dem schließe ich mich gerne an. Denn nur Frohmut bringt uns voran
meint
Ingrid mit Dank an deine Worte

werderanerin

Was für ein schönes Bild, liebe Renate und ich kann nur sagen, bei uns ist seit Tagen ganz herrliches Oktoberwetter und recht mild dazu, sodass der Herbst so richtig Spaß macht.
Wir haben dieses Wetter gleich genutzt, um so einiges im Garten zu machen, bevor das schlechtere Wetter Einzug hält.


Kristine

20201024_134341.jpg



 

Roxanna

In diesem Jahr, liebe Renate, hat er sich, jedenfalls in meiner Gegend, wirklich von seiner besten Seite gezeigt mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein. Da kann man nicht meckern 😁. Auch heute lässt sie sich immer mal wieder blicken. Mit deinem Gedicht hast du ihm wirklich einen schönen Abschied bereitet und ihn gelobt. Hoffentlich merkt er sich das bis zum nächsten Jahr 😁. Dein Foto ist wunderschön, da könnte man eine Geschichte dazu erfinden. Was findet man wohl vor, wenn man durch dieses Tor geht 😉? Mit Dank und herzlichem Gruß aus dem Breisgau nach Kölle zu dir von

Brigitte

Rispe

Aber auch ein Gläschen Bier,
kann im Herbst mal schmecken mir.
Sogar Kölsch ich trink ganz gern,
doch mein Alt ist nicht so fern.🍺

Viele Grüße aus Düsseldorf und der Altbier-Szene in die Kölsch-Stadt.😉
 

Tulpenbluete13

Ja liebe Renate,

so wie in Deinem Gedicht beschrieben mag ich den Oktober. Schade daß er zu Ende ist. Aus jeder Zeile  spricht der pure Optimismus und das gefällt mir.
Über das weniger Schöne wird einfach nicht "gereimt" lach.

Dankeschön für Dein herzerfrischendes Gedichtchen.

Dir und uns allen einen sonnigen Sonntag

lieben Gruß

Angelika

 

indeed

Eine wunderschöne Buche im herbstlich geschmückten Kleid, liebe Renate, hast du hier festgehalten. Super und die passenden Worte dazu gefunden. 
Hier in Ostfriesland bläst der Wind nicht nur im Herbst und lässt man sich durchwehen, tut es manches Mal auch richtig gut. 

Und ein Gläschen Wein würde ich auch gerne mit dir zusammen trinken. Nur den Kamin kann ich dir nicht mehr anbieten . . .

Das soll aber der Gemütlichkeit nicht abträglich sein, nicht wahr?

Wie immer, deine Monatsgedichte finde ich immer wieder schön zu lesen, weil sie entspannend geschrieben sind.

Liebe Sonntagsgrüße zu dir an den Niederrhein in der Kölschen Bucht.
Ingrid

lillii

Moin Lady;
ich stimme Dir in Allem zu, Du hast es fachgerecht auf den Punkt gebracht;
gefällt mir sehr..👍

Sonntagsmorgengrüße von Luzie


Anzeige