Über das Küssen
Nachdem "das" ja immer noch und immer wieder ein Thema ist..und ich durch die Geschichte von Andrea -von der Schnecke über die Zunge einer Oberin auf diese Thema kam:

Der 1. Kuss soll doch romantisch sein-
ich fand ihn feucht und gar nicht fein.

Denn er wurde mir ganz unverhohlen
mit sechzehn ganz brutal gestohlen.

Nie mehr küssen schwor ich einen Eid-
Gottseidank hielt der nur kurze Zeit.

Denn mit den Jahren- durft ich erfahren-
dass der Kuss was Schönes ist-
wirst du vom "Richtigen" geküsst.

Die Kunst des Küssens ich dann "erlernt"
hatte all die Jahre mich dafür erwärmt.

Küsse im Alter sie werden oft spärlich
sind nicht mehr so heiß und auch nicht gefährlich.

..und wenn man dann Oma- der Partner oft fehlt:
Wird nun von anderren Küssen erzählt:

Die Küsse der Enkel- feucht und nass
machen jetzt -mehr oder weniger- so richtig Spaß.

Am Ende- wie immer- schließt sich der Kreis
und für jeden der es bis jetzt noch nicht weiß:

Ob jung oder alt- ob feucht oder trocken-
ein Kuss- er lässt uns immer frohlocken.

Und wer es nicht glaubt- der tut mir leid:
Für den ist das alles- nur verlorene Zeit.

16.05.2023
Tulpenbluete 13
Angelika
Wiederaufnahme vom 23.1.2016

 
 

Anzeige

Kommentare (13)

protes

so viele möglichkeiten liebe Angelika

Küsse gibts vom kind zum greis
viele lieb und viele heiß
schön ist es für jedermann
wenn er/sie sich dran erinnern kann

meint der hade
mit
lieben grüßen
 

Tulpenbluete13

@protes  

Lieber Hade

ja Du hast recht: Es gibt Küsse die kann man ein Leben lang nicht vergessen......

welche "Sorte" ich aber gar nicht mag, das sind die sogenannten "Luftküsse" die am Kopf vorbei in die Gegend "gespuckt" werden.
Gottseidank sind diese- meistens den Polititkern vorbehalten- durch die Corona-Pandemie "ausgestorben"...
Da kann am diesem Virus auch nochmal was Positives abgewinnen...

meint sinnend
mit lieben Grüßen
und einem Dankeschön
Angelika

Tulpenbluete13

Allen die sich Gedanken über das Küssen an sich und im allgemeinen gemacht haben- und ihr Herzchen verschenkt haben danke ich:


U. Petri
Muscari
Christine62laechel
ladybird
Jutta
Syrdal
Monalie
Globetrotter

💚

Christine62laechel


Liebe Angelika, da hatte ich wohl noch mehr Pech gehabt: ich war erst 13, als mich der Freund von meiner Cousine bei einem dummen Gesellschaftsspiel "richtig" geküsst hatte. Er war 27 und eigentlich hübsch (ein Bulgare), diese Sache war aber dann für mich für eine lange Zeit erledigt. :) Glücklich, wer eine/n Partner/in hat/te, mit der oder mit dem es wirklich gut klappt/e. Und im Alter? Ich habe mir mal einen Doku-Film über die Liebe zwischen der älteren Menschen angesehen. Diese Sachen sind meiner Meinung nach überhaupt kein Stoff zum Anschauen, und das sah so künstlich aus... Für alles gibt es eine richtige Zeit, konnte man neulich in einem Kommentar lesen. Denke ich auch. Nicht zu früh, nicht zu spät. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Tulpenbluete13

@Christine62laechel  

Liebe Christine

ich weiß jetzt nicht ob Du den gleichen Film meinst wie den den ich gesehen habe. Bei mir waren die Akteure eine älteres Paar - nackt- bei der körperlichen Liebe...hat meinem "ästhetischem Auge" nicht gefallen.
Das ist für mich etwas was ins Schlafzimmer eines älteren Paares gehört....

Für mich gehören Umarmungen und Küsse- egal ob feucht oder trocken ..lach - zu einer liebevollen Beziehung gerade im Alter...(Wenn man denn keinen Partner mehr hat..ist das natürlich wieder eine andere Sache....

Ja und wann die "richtige" Zeit ist muss man mit seinem Partner selbst herausfinden so man (noch) einen hat.

Es hat mich gefreut daß Du Dich auf dieses Thema eingelassen hast.

Dank Dir und lieben Hruß
Angelika

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Meine Akteure haben ihre Unterwäsche behalten, und man konnte nur ein wenig von dem Verwöhnen sehen, genug aber, um sich die Verlegenheit der Menschen merken zu können. Vielleicht weniger wegen ihres Alters, mehr davon, dass vor der Camera. Sie gehörten ja der Generation, die das Wort "Intimität" auf eine allgemein bekannte Art und Weise verstanden hatte. Nur Wenige tun so etwas gerne in der Öffentlichkeit, abgesehen von Gründen, wieso es ihnen gut gefällt. Ich glaube, da war die Belohnung für den Anteil eine zu große Versuchung, und dann - na ja, der Vertrag unterschrieben. :)

Muscari


Ach wie herrlich, liebe Angelika.
Passt perfekt zu meiner Schnecken-Geschichte.
Da ich ja erst seit 2017 hier Mitglied bin, konnte ich dieses tolle Kuss-Gedicht noch nicht kennen. Umso schöner nun.

Dafür danke ich Dir und sende ganz herzliche Grüße.
Andrea
                👄 👄  👄  😃

Tulpenbluete13

@Muscari

Hallo liebe Andrea,

es freut mich wenn Dir meine "Küsserei" gefallen hat. Ich glaube Küssen ist etwas "anderes" als nur Lippen aufeinanderlegen. Es kann so viel sein..
man muss (oder musste) es eben selber ausprobieren...
Was wem wenn dann gefällt ist noch eine ganz andere Sache.
Alles muss man ja nicht verraten.

Danke für Deine lieben Zeilen
Grüß zu Dir
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
für diesen Kuss, würde ich Dich sofort küssen....💋 den hast Du dir direkt "verdient"..
Dabei könnten wir dann feststellen,, ob auch ich diese "Kuss-kunde", so gut ausführe, wie Du sie hier beschreibst....lach,lach
Wir könnten es im September mal ausprobieren, wie sich der Kuss 💋vom Main, und der Kuss 👄vom Rhein wohl unterscheidet....
mit lecker Schmatz 👄lachte und freute ich mich über Dein so gekonntes Kuss-Gedicht...
schließe schon mal Deine Augen...🐞
.

Tulpenbluete13

@ladybird  

ja liebe Renate wir probieren dann alles durch was es so an Küssen gibt.....lach....

Übrigens-  da fällt mir noch dazu was ein was ein Onkel ( schon im Seniorenalter) von mir - im echten Leben- zu diesem Thema erlebt hat:

Als er an einem Paar vorbeiging das sich leidenschaftlich küsste, so meinte er: ...Muss Liebe schön sein!!!

Das Paar ließ sich einen Moment Zeit , die Frau sagte dann: "Wenn man sie pflegt!"........

Ja und das stimmt: Jeder so wie er will und kann...nur eines nicht "muss"...

Danke Dir für Deine humorigen Worte....

ich schicke Dir einen Luftkuss
Angelika

silesio

Tulpenblüte, welch phantasievoller Name!
Aber Kussblüte, auch nicht schlecht, finde ich

Tulpenbluete13

@silesio

Oh ich habe npoch was vergessen: Wie kommst Du auf Kussblüte?
Habe ich was übersehen?

fragt sich
Angelika

Tulpenbluete13

@silesio

Hallo lieber Christoph,

Fantasie war es eigentlich weniger als ich diesen "Nick"-Namen aussuchte.
Mir fiel ( bei der Anmeldung hier) erst nichts ein und als ich aus dem Fenster in meinen Garten schaute...
waren die Tulpen in voller Blüte....und der Name war geboren... Was die Zahl 13 betrifft so ist das einfach meine Glückszahl. Aber das ist wieder eine andere Geschichte....

Danke fürs Hiersein und neugierig wie ich bin: Woher kommt eigentlich "Silesio"? Mit dem lateinschen Silentium (für Ruhe) hat es bestimmt nichts zu tun, denn Du bist nicht gerade leise ..wenigstens in Deinen Versen..
Oder hat es doch was damit zu tun???

danke für Deine Zeilen
lieben Gruß
Angelika

 


Anzeige