Über die Sehnsucht

"Die Sehnsucht ist es, die unsere Seele nährt und nicht die Erfüllung.
Und der Sinn unseres Lebens ist der Weg und nicht das Ziel.
Denn jede Antwort ist trügerisch, jede Erfüllung zerfließt uns unter den Händen,
und das Ziel ist keines mehr, sobald es erreicht wurde.
"


 
hat Arthur Schnitzler gesagt. Sehnsucht, ein bittersüßes Gefühl. „Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide“, das wiederum stammt von Johann Wolfgang von Goethe. Sehnsüchtig sein kann Leiden bedeuten oder auch nicht. Es kommt sicher auf den einzelnen Menschen an, ob er leidet oder sie sogar genießt. Aber dass sie nähren soll, verstehe ich nicht so wirklich. Ist sie vielleicht etwas, das mich dem drögen Alltag entfliehen lässt?

Wonach kann man nicht alles sehnsüchtig sein, das ist ein weites Feld. Unzählig viele Gedichte und Abhandlungen gibt es, die die Sehnsucht zum Inhalt haben. Gehört sie aber nicht eher zu jungen als zu älteren oder alten Menschen, die vielleicht lebenssatt sind und sie kaum noch spüren oder irre ich hier? Ist sie etwas, was einen ein Leben lang begleitet? Ob es wohl mehr ungestillte als gestillte Sehnsüchte gibt? Hat denn noch nie jemand versucht, eine Statistik hierüber zu erstellen
😉? Was passiert, wenn sie sich nicht erfüllt? Kann sie irgendwann einfach losgelassen werden oder wird sie vielleicht durch eine neue ersetzt, wenn sie sich erfüllt hat? Kann sie krank machen, Sucht wird immer in Verbindung gebracht mit krank sein oder bedeutet es einfach nur suchen nach etwas?

Sie wirft, wie ich eben bei mir feststelle, eine ganze Reihe an Fragen auf.  Wäre es nicht besser, vernünftig zu sein und sich nur das zu wünschen, bei dem man sich einigermaßen sicher sein kann, dass es auch erfüllbar ist
😉? Allerdings geht es bei der Sehnsucht, so denke ich jedenfalls, eher weniger um materielle Dinge. Wonach sehne ich mich und warum? Liegt da ein ungestilltes Bedürfnis dahinter, das mir an Ende jemand anderer gar nicht erfüllen kann und ich muss mich selber kümmern?

Ich glaube, es hat keinen Sinn über die Sehnsucht nachdenken zu wollen, man kommt auf keinen grünen Zweig. Mit Vernunft ist ihr jedenfalls nicht beizukommen. Eines tut sie aber ganz sicher, die Fantasie in Gang bringen. Was kann man sich mit ihr nicht alles ausmalen, wie es sein würde, wenn …….

 

Anzeige

Kommentare (17)

Roxanna

Lieben Dank sage ich dir Edit für das geschenkte 💗chen.

Mit herzlichen Grüßen
Brigitte


 

Roxanna

Lieber Dank für die geschenkten 💗chen geht an


Tulpenbluete13
Syrdal
Rosi65
Monalie
Federstrich
Christine62laechel
Via
Muscari

Herzliche Grüße
Brigitte

werderanerin

Sehnsucht kann Menschen beflügeln aber auch zur Belastung werden. Sehnsucht nach etwas, betrifft wohl alle "Felder"..., Personen wie Dinge, Orte u.v.a.m., die man unbedingt sehen/haben möchte und treibt uns an, so denke ich zumindest.

Ohne diese Sehnsucht würden wir wohl kaum eine wirkliche Motivation im Leben haben und das wäre doch sehr schade. Solange sie uns gut tut, uns voranbringt, ist alles gut. Wird sie zur Sucht, kann es gefährlich werden.

Kristine

Roxanna

@werderanerin  

Diese Sehnsucht, liebe Kristine, bei der man denkt, wenn ich das und das bekomme oder erreiche, dann kann ich glücklich sein, da geht es vielleicht schon in die falsche Richtung. Es kommt ja meistens oder vielleicht sogar nie so, wie man es sich ersehnt hat, wenn sie sich denn erfüllen sollte. Das gibt es hier auf Erden einfach nicht. Sie kann Antrieb sein, aber ich denke auch, dass man sich nicht darin verlieren sollte.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße von

Brigitte
 

werderanerin

Ich würde zu dem Thema "Sehnsucht" noch einen anderen Gedanken einbringen, liebe Brigitte.

Vielleicht ist der Begriff "Träume" zu haben dann (zumindest) für mich persönlich der bessere Begriff - ich sehne mich nicht nach etwas/einem, ich träume ganz einfach und das gehört meiner Meinung nach zum Leben dazu und tut auch gut.
Es ist nicht wichtig, ob ich meine Träume umsetzen kann, es ist wichtig für die Seele. Ich denke sogar, ohne Träume ist ein Mensch arm !

Kristine mit einer , vielleicht anderen Sicht

Roxanna

@werderanerin  

Da kann ich dir, liebe Kristine, voll zustimmen. Träumen, mal in den Tag hineinträumen und zu wissen, es ist nur ein Traum, bei dem man nicht auf Erfüllung hofft, das gefällt mir. Aber sich sehnen nach etwas, man sagt ja auch schon mal,  sich vor Sehnsucht verzehren, und zu wissen, das wird sich nie erfüllen, das verbinde ich immer mit etwas Schmerzlichem. Da hat mich wohl irgendetwas geprägt 😉.

Herzlichen Dank für deine Ergänzung und liebe Grüße
Brigitte

Syrdal


Sehnsucht ist das Verlangen nach etwas, was man nicht hat, sich aber „sehnlichst“ wünscht. Dabei kommt es zunächst nicht auf das WAS an, sondern auf die gedankliche Vorstellung dessen, wonach man sich sehnt. Wenn die Sehnsucht – wie es hier auch schon dargelegt wurde – rückwärtsgewandt ist, schwingt wohl meist ein erlittener Verlust mit, also etwas, das man einst hatte und nun auch gerne wiederhaben würde. Zumeist aber ist Sehnsucht vorwärts gerichtet, ist also ein Erstreben von etwas, das man sich vorstellt und ist somit auch noch immer zielorientiert.
Sehnsucht ist ein wichtiger Aspekt des bewussten und aktiven Lebens. Wer keinerlei Sehnsucht mehr verspürt, hat wohl  auch keine Ziele mehr und hört auf, aktiv zu leben… es bleibt dann nur noch ein stumpfes Vegetieren. – Seien wir also froh und vor allem dankbar für unsere oft bunt schillernden Sehnsüchte, gleich ob sie sich erfüllen oder nicht, sie sind ein wunderbares Zeichen der Freude in einem kraftvollen Leben.

...meint – mit abendlichen Grüßen
Syrdal

Roxanna

@Syrdal  

Du, lieber Syrdal siehst die Sehnsucht durchweg positiv, wie ich deinem Kommentar entnehmen kann. Wenn ich dich richtig verstehe, empfindest du sie als belebend und auch Antrieb gebend. Da kann ich dir nur zustimmen.

Manchmal kann sie doch aber auch wie eine kleine Flucht sein aus einer Welt, die man einfach gerne anders hätte oder nicht? Ich merke, jetzt da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige, dass ich Probleme damit habe, welchen Sinn Sehnsucht machen soll, wenn sie sich nicht eines Tages erfüllen kann. Schöne Gefühle zu haben oder zu fantasieren, was sein könnte wenn …. sind wie Träume oder Luftschlösser. Ich muss doch noch einmal darüber nachdenken, weil ich merke, dass ich sehr viel Skepsis habe.


Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße von

Brigitte

 

Syrdal

@Roxanna

Liebe Brigitte, da möchte ich nun doch fragen, was denn gegen eine Flucht per bewusster Sehnsucht sprechen sollte…? Das ist doch wie ein schöner belebender Tagtraum, selbst wenn man ahnt, dass sich kaum erfüllen wird, was man sich tief im Herzen ersehnt… Und doch gibt es auch immer wieder mal das „Wunder“, dass plötzlich geschieht, was bislang ein sehnsuchtsvoller Traum war...

...dies wünscht Dir und allen Sehnüchtigen
Syrdal  

Rosi65

Liebe Roxanna,

es ist schon erstaunlich, aber Frau Alexandra M. Freund, Professorin am Lehrstuhl Uni Zürich, hat sich tatsächlich mit dem Thema der Sehnsuchts-Forschung beschäftigt. Leider habe ich aber nur einen kleinen Artikel darüber gefunden.

Hier ein kleiner Auszug:

Der Gegenstand der Sehnsucht verändert sich mit hoher Wahrscheinlichkeit im Lauf des Lebens, mitunter mehrmals. So sehnen sich junge Erwachsene nach anderem als Menschen im reiferen Alter.
Während erstere sich oft vornehmlich nach sozialer Zugehörigkeit, Selbstvertrauen, Identität und beruflicher Weiterentwicklung sehnen, konzentriert sich die Sehnsucht von Menschen mittleren Alters eher auf den aktuellen Beruf, die Familie und die Partnerschaft. Die Sehnsüchte älterer Personen stehen häufig in Zusammenhang mit Gesundheit, Weisheit oder Generationendynamiken.


https://www.mylife.de/psychologie/sehnsucht/

Viele Grüße
  Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Das leuchtet ein, liebe Rosi, dass sich auch die Sehnsucht im Laufe eines Lebens verändert. Je nach Lebensphase, in der man gerade steckt, hängt das sich sehnen nach eben damit zusammen. Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine Sehnsucht, die über diese, ich nenne sie mal „Bedürfnisse“, hinausgeht. Näher erklären kann ich das gerade noch nicht, da muss ich selber noch einmal darüber nachdenken. Ich habe mir den Link noch nicht aufgerufen, werde das aber jetzt tun.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und den Link und ebenso herzliche Grüße kommen von

Brigitte
 

Federstrich

Aber dass sie nähren soll, verstehe ich nicht so wirklich

Die Antwort darauf, liebe Brigitte, sehe ich in deinem Zitat selbst: Nur der Gedanke an die Erfüllung hält uns in Spannung, beflügelt unsere Fantasie, lässt uns die Erfüllung gedanklich ausmalen, nährt also, wenn man so will, unsere Seele. Sehnsucht ist spannende Erwartung. Sie ist zu einem großen Grad nach vorn, in die Zukunft gerichtet.
Ich spüre sie weniger. Mich erfüllt eher eine tiefe Wehmut an Vergangenes, Unwiederkehrbares, ist also eher nach hinten gerichtet, verbunden mit der schmerzlichen Erkenntnis, dass man mit Kierkegaard nach vorne lebt und nach hinten versteht.
Liebe Grüße, Gibfried


 

Roxanna

@Federstrich  

Ja, das ist wohl so, lieber Federstrich, wie du schreibst. Der Gedanke an die Erfüllung hält uns in Spannung und beflügelt die Fantasie. Wir durchleben in diesem Zustand eine große Palette an Emotionen, die aber nicht nur nährend und schön sein können. Möglich ist ja auch das Entstehen von Frustration oder Traurigkeit oder vielleicht sogar bis hin zur Depression, wenn sie sich nicht erfüllt. Ich glaube, dass das Ausleben von Sehnsucht auch sehr vom Naturell eines Menschen abhängt. Der eine genießt es und ein anderer quält sich vielleicht damit herum.
 
Dass etwas verloren Gegangenes wehmütig machen kann, - sind Sehnsucht und Wehmut vielleicht miteinander verwandt? - verstehe ich sehr gut. Das ist möglicherweise etwas, was mit dem älter werden zunehmen kann.
 
Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße von
 
Brigitte
 

Christine62laechel


Und das Letztere wäre ein Beweis dafür, liebe Brigitte, dass die Sehnsucht doch (die Seele) nähren kann. Unter der Bedingung, dass man es in Kauf nimmt, statt einer "fetten" Nahrung einen bescheidenen Ersatz geniessen zu müssen... Natürlich kann die Sehnsucht auch richtig erfüllt werden; wie schön dann, wenn diese Erfüllung nicht enttäuscht! Und doch, wie es bei dem Essen auch gilt, immer nicht ganz satt vom Tisch aufstehen. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Wir Menschen, liebe Christine, sind schon merkwürdige Wesen 😉. Schnitzler meint ja, Sehnsucht nährt nur, wenn sie sich eben nicht erfüllt. Ich glaube, aber beweisen kann ich es nicht 😉, dass sich Sehnsucht sowieso nie so erfüllt, wie wir uns das in unserer Fantasie ausgemalt haben. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, sich mit ein bisschen Erfüllung zufrieden geben und sozusagen immer noch etwas „übrig lassen“, das ist der Weg. Vielleicht ist das so oder man muss es von Fall zu Fall entscheiden.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße kommen von

Brigitte

 

Via

Du hast so recht! Die Sehnsucht ist etwas Unerklärliches, Unstillbares und - Unvernünftiges...
Aber sie existiert und kann uns das Leben zur Hölle machen.
Liebe Grüße
Via

Roxanna

@Via  

Ich glaube, liebe Via, was sie zur Hölle machen kann ist, wenn man sich dadurch in irgendeiner Weise von etwas abhängig fühlt. Sei es von der Zuneigung oder vom Wohlwollen eines anderen Menschen und wenn man von vornherein definitiv weiß, sie wird sich nie erfüllen. Zuneigung oder Liebe eines anderen Menschen, darauf kann man nicht wirklich Einfluss nehmen. Sie ist ein Geschenk, das man bekommt oder eben auch nicht. Aber, vielleicht meintest du auch etwas ganz anderes. Es gibt so vieles, wonach man sich sehnen kann. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar.

Liebe Grüße kommen von
Brigitte
 


Anzeige