ÜBERDACHTES

Autor: ehemaliges Mitglied

Aus einer Laune heraus ( und weil die Miezekatze mal wieder gucken wollte...):


Anzeige

Kommentare (7)

immergruen ist am Ende eines Tages oder eines Lebens angebracht. Es wird uns nicht erspart bleiben, denn manchmal leben wir zu flüchtig, zu schnell, zu unüberlegt, zu unbedacht.
Da helfen solche Denkanstöße wie der Deine doch sehr.
immergruen
mahisha ......ist dein Gedicht. Du zauberst eine vielschichtige Stimmung, die dem/r Leser/in
die Freiheit läßt, eigene Bilder zu entwickeln.
LG Mahisha
ehemaliges Mitglied ...für Euer Lesen und "Überdenken"!

Es stimmt, auch Zweibeiner nebeneinander können unterschiedlichen Gedanken nachhängen.
Beide sind jedoch in der Lage, den Tag, etwas generell, zu überdenken.
Das halte ich bei den im Hause wohnenden Säugetieren für ausgeschlossen, obwohl ich ihnen Denkvermögen an sich nicht abspreche. Die arbeiten den Tag in traumhaften Bildern auf, was mir die Schlafzuckungen unserer Lilly immer wieder demonstrieren.
Wie es z. B. bei den Delphinen aussieht, den superschlauen Papageien auch, das mag ich nicht beurteilen.

@Sarahkatja: Ebenso viele Menschen, vermute ich, leben in den Tag hinein, wiewohl sie schon in der Lage sind, das Geschehen des Tages Revue passieren zu lassen,
wenn sie nicht gen Abend vollkommen "zu sind".
Eins noch angemerkt, was aber nicht im Widerspruch zu Deiner Einlassung steht: Ich wäre nicht mehr ich, wenn ich meine Emotionen immer im Griff hätte. Das wirst Du sicherlich ähnlich sehen.

Mit Gruß > *Ramires*

sarahkatja Es mag schon zutreffen, dass im Allgemeinen gesehen, das Überdenken nicht des Menschen Stärke ist, doch glaube ich, dass viele Menschen den Tagesablauf an sich vorüberziehen lassen, um das, was er brachte, zu überdenken. Zu überdenken, ob das, was sie sagten oder taten, richtig war oder ob eine andere Handlungsweise besser gewesen wäre.

So ist es während des ganzen Lebens. Überschaut man es, erkennt man, dass Vieles hätte anders gehen können, wenn....
Ich glaube fast, noch wichtiger wäre es, bevor etwas geschieht, über die Richtigkeit des Tuns nachzudenken.
Leicht gesagt, doch nicht immer sind wir so klug, um Emotionen im Griff zu haben,
und ganz ohne sie, wäre es auch nicht gut.

Ich schreibe fast blind, nicht, weil ich es bin, nur mein neuer Computer (von Aldi)
läßt keine vernünftige Schrift zu. Auch finde ich kein vernünftiges Schreibprogramm.
Wenn ich es überdenke, denke ich, ich werde noch viel lernen müssen.

Gruß von Sarahkatja



lillii wenn statt deiner Katze ein lieber Mensch neben dir sitzt, werden Eure Gedanken und Empfindungen unterschiedlich sein,
ich weiß, dass du es weißt, ja,
man interpretiert oft etwas hinein ohne zu wissen...

lg Luzie
ehemaliges Mitglied Mit dem überdenken, hast Du sicher recht, des Menschen Schwächen gibt es viele!!

Wünsche Dir einen schönen Abend
mit Gruss
Silvy
christl1953 Wie recht du hast Ramires,wenn man ein Tier seis Katze oder Hund im Familienverband hat,dann kommt es einem vor,als würde dieses unsere Gedanken teilen.
Nur mangelt es uns meistens an der Sprache, Tiere zu verstehen und sie können leider nur mit Miau oder Wuff antworten.Jedoch beim Ausdruck ihrer Gefühle sind sie uns menschen vielleicht sogar voraus !Oder vielleicht sind sie auch bescheidener und verlangen nicht soviel wie wir es vom anderen Menschen tun ?
Man könnte darüber diskutieren ,philosophieren !
Eine schöne Hrbstwoche wünsche ich Dir noch und ich hoffe Du gehörtest heute zu denen die die Einheit gefeiert und nicht betrauert haben ? christl1953

Anzeige